Rasenmäher ohne Fangkorb Test

Mähen ist eine der anstrengendsten Gartenarbeiten. Vor allem, wenn der Rasen sehr lang ist. Mit dem richtigen Rasenmäher geht diese Arbeit allerdings leichter von der Hand. Und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Doch welcher Rasenmäher ist der Richtige? Wir zeigen die 5 besten Rasenmäher ohne Fangkorb.

Das Wichtigste in Kürze

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Rasenmäher ohne Fangkorb ist ein Rasenmäher, bei dem der Grasschnitt nicht in einem Fangkorb aufgefangen wird, sondern direkt auf dem Boden landet.
  • Ein Rasenmäher ohne Fangkorb ist vorteilhaft, weil er das Gras sauber schneidet und keine groben Blätter mitnimmt. Diese bleiben auf dem Rasen liegen und können zu Matsch werden.
  • Die wichtigste Eigenschaft eines Rasenmähers ohne Fangkorb ist, dass er schnell und effektiv den Rasen mäht. Außerdem sollte er leicht zu bedienen sein.

Die 5 besten Rasenmäher ohne Fangkorb

14%1
Einhell Akku-Rasenmäher GE-CM 36/47 S HW Li Kit Power X-Change (36 V, 47 cm Schnittbreite, 700 m², Selbstfahrantrieb, Brushless, Mulchfunktion, inkl. 4x 4,0 Ah Akkus, 2x Twincharger)
  • 36-VOLT-AKKU-RASENMÄHER - keine lästigen Kabel, keine ärgerlichen Stolperfallen, kein Benzin, kein Motoröl, keine...
  • VARIOSPEED-ANTRIEB – Dank Hinterradantrieb ist das Arbeiten mit dem Akkurasenmäher kein Kraftakt mehr. Die...
  • KRAFTVOLLER UND HOCHEFFIZIENTER BRUSHLESS-MOTOR - Maximale Laufzeiten, lange Lebensdauer und genug Power auch in hohem Gras....
2
HECHT 5IN1 Dreirad Benzin Rasenmäher – kraftvoller 4 Takt Motor – 56, 51 und 46 cm Schnittbreite, 60l oder 70l Grasfangkorb – Radantrieb – Elektrostart – Mulchfunktion – Seitenauswurf – inkl. Öl
  • SCHNELL AM ZIEL – Mit 46 cm Arbeitsbreite und 60l Fangkorb mäht der wendige Rasemmäher mit Selbstantrieb mit lenkbarem...
  • KRAFTVOLL – Ausgestattet ist der 3-Rad Rasenmaeher mit einem leistungsstarken Einzylinder 4-Takt Motor ist mit 7 Nm, 135...
  • ELEKTROSTARTER – Der 3-Rad Rasenmäher lässt sich zuverlässig mit dem Elektrostarter auf Knopfdruck starten. Ebenso haben...
3
HECHT 4-IN-1 Akkurasenmäher mit 40V Li-Ion Accu und Ladegerät – 41 cm Schnittbreite – 50 l Fangkorb – Radantrieb – Mulchfunktion für einen gepflegten Rasen im Garten ohne Strom-Kabel - Rasenmäher Akku
  • MODERNE AKKU POWER – Der HECHT Akkumäher ist mit einem leistungsstarken 40V (DC) Li-Ion Akku mit LED-Füllstandsanzeige...
  • 4-IN-1 FUNKTION – Leichter Akku Mäher (Akku Rasenmäher, Rasenmäher Akku) zum kabellos Mähen, Fangen, Mulchen, Laub und...
  • SCHNELL AM ZIEL – Der Rasenmäher mit 41 cm Arbeitsbreite, 50 l Grasfangkorb, zentrale Schnitthöhenverstellung, 3,5 km/h...
5%4
Dewalt Akku-Rasenmäher (18V, 48 cm Schnittbreite, für große Grundstücke (bis 800m²), mit Mulchfunktion, 5-fache Schnitthöhenverstellung, 55l Fangkorb, Lieferung ohne Akku und Ladegerät) DCMW546N
  • Leistung eines Benzinrasenmähers - bei weniger Lärm und ohne Abgase
  • 48 cm Schnittbreite, geeignet für Grundstücke und Gärten bis 800 m² Fläche
  • 2-in-1 Gerät: Fangkorbmodus für minimale Nacharbeit oder Mulchmodus zur Anreicherung des Bodens mit Nährstoffen
6%5
Greenworks GD40LM46SP Selbstfahrender Akku Rasenmäher mit bürstenlosem Motor für größere Flächen bis zu 600 m², 46 cm Schnittbreite, 55-Liter-Sack OHNE 40 V Akku und Ladegerät, 3 Jahre Garantie
  • ROBUSTER METALL-MÄHER FÜR MITTLERE BIS GROßE RASEN - Wählen Sie einen 40V 2Ah-Akku für Rasenflächen bis 300m² oder 40V...
  • KEIN SCHIEBEN NOTWENDIG UND SEHR EINFACH ZU BENUTZEN - Selbstfahrend bedeutet, dass sich die 25 cm großen Hinterräder von...
  • 7 SCHNITTHÖHEN & 3-IN-1-SCHREDDERN ODER AUFFANGEN - Die Messer lassen sich leicht von 25 mm auf 80 mm anheben, während das...

Rasenmäher ohne Fangkorb Arten

Der Akku-Rasenmäher funktioniert mit einem Akku, der geladen wird. Der Benzin-Rasenmäher funktioniert mit Benzin und hat einen Motor. Der Elektro-Rasenmäher funktioniert mit Strom aus der Steckdose.

Falls du auf der Suche nach Rasenmäher ohne Fangkorb mit Akku bist, dann schau in unserem Beitrag über Rasenmäher ohne Fangkorb mit Akku vorbei.

Ratgeber: Das richtige Rasenmäher ohne Fangkorb Modell kaufen

Beim Kauf eines Rasenmäher ohne Fangkorb sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du den richtigen Rasenmäher ohne Fangkorb findest haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Schnittbreite

Die Schnittbreite entscheidet darüber, wie viel Fläche bei einem Rundgang mit dem Rasenmäher mäht. Manche Modelle haben eine Schnittbreite von nur 30 cm und sind daher ideal für kleinere Rasenflächen. Andere Mäher verfügen über eine Schnittbreite von 50 oder mehr cm und sind daher besser geeignet für große Gartenflächen. Achte beim Kauf also auf die passende Schnittbreite für deinen Garten.

Höhenverstellung

Die Höhenverstellung sollte möglichst feinfühlig sein, damit auch kleine Unebenheiten im Rasen berücksichtigt werden können. Außerdem ist es von Vorteil, wenn die Höhe einstellbar ist, sodass der Mäher an unterschiedliche Grashalmlängen angepasst werden kann.

Fangkorb

Nicht jeder Rasenmäher verfügt über einen Fangkorb. Mitunter ist es aber auch sinnvoll, einen Mäher ohne Fangkorb zu kaufen. Vor allem dann, wenn Sie nur selten mähen oder einen kleinen Garten haben. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Rasenmäher gut in der Hand liegt und leicht zu bedienen ist. Ein weiterer wichtiger Punkt: Der Mäher sollte möglichst flach sein und nicht mehr als 20 cm hoch, sonst lassen sich die Grashalme schlecht abschneiden.

Räder

Beim Kauf eines Rasenmäher ohne Fangkorb ist besonders auf die Räder zu achten. Sie sollten stabil sein und über eine gute Profiltiefe verfügen, damit der Mäher auch bei unebenem Gelände gut vorankommt. Außerdem sollte die Größe der Räder an die Gegebenheiten des jeweiligen Gartens angepasst werden, damit der Rasenmäher möglichst leicht und komfortabel manövriert werden kann.

Griffe

Die Griffe sollten gut in der Hand liegen und nicht zu glatt sein, damit man den Rasenmäher ohne Fangkorb auch bei Nässe sicher führen kann. Sie dürfen weder zu schmal noch zu breit sein, sodass beide Hände fest um die Griffe greifen können. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Griffe hoch genug angebracht sind, sodass man beim Mähen in angenehmer Körperposition steht.

Wenn du mehr erfahren möchtest über:

  • Wie viel ah sollte ein Akku-Rasenmäher haben?
  • Wie lange mäht ein Akku-Rasenmäher?
  • Was taugt der Akkurasenmäher?
  • FAQ

    1. Wozu dient der Fangkorb am Rasenmäher?

    Der Fangkorb dient dazu, dass der Rasenmäher kleine Steine, Äste und andere Gegenstände aufnimmt, die den Rasen beschädigen könnten.

    2. Warum ist ein Fangkorb sinnvoll?

    Der Fangkorb ist sinnvoll, weil er dabei hilft, den Müll aufzufangen. So bleibt die Straße sauber.

    3. Kann man auch ohne Fangkorb mähen?

    Ja, man kann auch ohne Fangkorb mähen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man den Rasen nicht zu kurz mäht, da sonst die Grashalme abbrechen und im Wind herumfliegen.

    Die besten Angebote:

    Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

    Teilen:

    Schreibe einen Kommentar

    Consent Management Platform von Real Cookie Banner