Strom Rasentrimmer Test

Die 5 besten Strom Rasentrimmer auf dem Markt. Welcher ist der Richtige für Dich?

Das Wichtigste in Kürze

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Rasentrimmer ist ein Gerät, mit dem man Gras und Unkraut auf dem Boden abschneiden kann. Es funktioniert ähnlich wie eine Schere, nur dass es Strom benötigt, um zu arbeiten.
  • Strom Rasentrimmer haben eine schneidende Klinge, während Benzin Rasentrimmer eine Messerklinge verwenden. Die schneidende Klinge ist effektiver bei der Schnittarbeit; es braucht weniger Kraft von dir, um den Grasschnitt sauber zu schneiden. Außerdem funktionieren sie leiser als Benzin Rasentrimmer.
  • Das wichtigste Kaufkriterium eines Strom Rasentrimmer ist die Qualität des Trimmerkopfes. Er sollte robust und leicht zu wechseln sein.

Die 5 besten Strom Rasentrimmer

1
Makita Rasentrimmer Elektro 1000 W, 1 Stück, türkis/schwarz, UR2300, 10 x 400 mm
  • Für große Flächen und Ausputzarbeiten^Ergonomische Gewichtsverteilung^Werkzeuglose Arbeitshöhenverstellung^Verstellbarer...
  • Für große Flächen und Ausputzarbeiten
  • Ergonomische Gewichtsverteilung
2
AL-KO Elektro-Rasentrimmer BC 1200 E (1200 Watt Motorleistung, 35 cm Arbeitsbreite (Faden), 23 cm Arbeitsbreite (Messer), Faden per Tippautomatik nachstellbar, teilbarer Alu-Schaft, inkl. Tragegurt)
  • FLEXIBEL: Für verschiedene Tätigkeiten einsetzbar. Arbeitsbreite Messer 23 cm und Faden 35 cm
  • Ergonomie: optimale Balance, leichtes Gewicht und im Griff integrierte Bedienelemente
  • Teilbarer Schaft für bequemen Transport und platzsparende Aufbewahrung
30%3
Bosch Elektro Freischneider Motorsense AFS 23-37 (950 W, SchnittkreisØ: 23 cm (Messer), 37 cm (Faden), FadenØ: 3,5 mm, im Karton), Schwarz/Grün
  • Der Freischneider AFS 23-37 für außergewöhnliche Schnittergebnisse
  • Optimale Balance für jeden Benutzer durch verstellbaren Gurt und Handgriff
  • Beeindruckende Schnittergebnisse durch leistungsstarken 950 W Motor
33%4
Black+Decker Elektro-Motorsense (900W, E-Drive Technologie, 35 cm Schnittbreite, Kantenschnittfunktion, 8 Hochleistungsfäden) GL9035
  • Die Motorsense ist ideal für Stellen, die mit dem Rasenmäher schlecht oder gar nicht erreichbar sind: Auch bei Kanten und...
  • Dank der patentierten E-Drive Technologie kann die elektrische Motorsense in Bezug auf die Leistung selbst mit...
  • Der Faden verlängert sich jederzeit vollautomatisch dank AFS-Spule
27%5
Makita Akku-Rasentrimmer (18 V, ohne Akku, ohne Ladegerät) DUR181Z
  • Kompakter und handlicher Rasentrimmer für Haus und Garten
  • Teleskopierbarer Schaft mit einem Verstellbereich von 180mm
  • Schneidkopf in 5 Stufen neigbar

Strom Rasentrimmer Arten

Akku-Elektrorasentrimmer funktionieren mit einem Akku, der im Gerät verbaut ist. Netzstrom-Elektrorasentrimmer funktionieren mit Strom aus dem Hausnetz. Benzin-Elektrorasentrimmer funktioniert mit einem Verbrennungsmotor, der Treibstoff benötigt.

Falls du auf der Suche nach Strom Rasentrimmer mit Messer bist, dann schau in unserem Beitrag über Strom Rasentrimmer mit Messer vorbei.

Ratgeber: Das richtige Strom Rasentrimmer Modell kaufen

Beim Kauf eines Strom Rasentrimmer sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du den richtigen Strom Rasentrimmer findest haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Gewicht

Der Kauf eines Strom Rasentrimmers sollte gut überlegt sein, denn es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt. Vor allem bei der Wahl des richtigen Gewichtes spielen viele Faktoren mit hinein. Grundsätzlich gilt: Je schwerer der Rasentrimmer ist, desto leichter lässt er sich handhaben. Allerdings ist es auch wichtig, dass er nicht zu schwer ist, da man ihn sonst kaum noch hochheben kann. Das ideale Gewicht liegt bei etwa 2 kg.

Schnittbreite

Die Schnittbreite spielt beim Kauf eines Strom Rasentrimmers eine entscheidende Rolle. Sie sollte zwischen 20 und 25 Zentimetern liegen, um optimal arbeiten zu können. Außerdem ist es wichtig, auf die maximale Leistungsaufnahme des Rasentrimmers zu achten. Diese sollte nicht unter 1400 Watt liegen.

Größe

Die Größe eines Strom Rasentrimmers sollte entsprechend der Reichweite des Trimmers passen. Die meisten Modelle haben eine Reichweite von etwa zehn Metern.

Funktionen

Beim Kauf eines Strom Rasentrimmers sollte darauf geachtet werden, dass dieser über spezielle Funktionen verfügt. Hierzu zählen vor allem ein Schneidmesser aus Edelstahl sowie eine automatische Schnittlängenverstellung. Der Rasentrimmer sollte außerdem leicht bedienbar und komfortabel in der Hand liegen, um möglichst flexibel arbeiten zu können.

Preis

Beim Kauf eines Strom Rasentrimmer sollte neben der Qualität vor allem auch der Preis beachtet werden. Vor dem Kauf sollte daher geprüft werden, welche Anschaffungskosten anfallen und ob es sich um einen Festpreis oder um einen Zeit-/Stundenpreis handelt. Außerdem ist es ratsam, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen.

Wenn du mehr erfahren möchtest über:

  • Wie lange hält ein Akku Rasentrimmer?
  • Was ist der Unterschied zwischen Rasentrimmer und Freischneider?
  • Was ist besser bei Rasentrimmer Faden oder Messer?
  • FAQ

    1. Was ist ein Strom Rasentrimmer?

    Ein Strom Rasentrimmer ist ein Gerät, welches zum Trimmen von Rasenflächen verwendet wird. Es funktioniert ähnlich wie ein Heckenschere, mit dem Unterschied, dass es für den Rasen geeignet ist.

    2. Wo kann ich einen Strom Rasentrimmer kaufen?

    Im Baumarkt, bei Elektrohändlern oder im Internet.

    3. Welche Vorteile hat ein Strom Rasentrimmer?

    Ein Strom Rasentrimmer hat viele Vorteile. Zum einen ist er sehr leicht und handlich, sodass er auch von kleinen Menschen problemlos bedient werden kann. Außerdem lässt er sich sehr präzise führen, sodass auch feine Kanten und Ecken sehr exakt geschnitten werden können. Zudem ist die Schnittqualität sehr gut, so dass auch dickere Grashalme ohne Probleme gekürzt werden können.

    Die besten Angebote:

    Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

    Teilen:

    Schreibe einen Kommentar

    Consent Management Platform von Real Cookie Banner