Wann Rrasen Vertikutierer?

Wann sollte man einen Rasen Vertikutierer benutzen? Grundsätzlich empfiehlt sich eine Vertikutierung des Rasens alle zwei Jahre. Bei sehr starkem Bewuchs und verfilztem Untergrund, kann eine Vertikutierung auch schon etwas früher nötig sein.

Wie funktioniert ein Rasen Vertikutierer? Eigentlich ist es ganz einfach: Der Rasen Vertikutierer besteht aus mehreren Messern, die in einem Winkel von etwa 30 Grad nach unten zeigen. Bei jedem Vorwärtsschritt durchschnitten diese Messer den Boden, sodass Moos und Unkraut aus dem Rasen herausgezogen wurden.

Mit einem Rasen Vertikutierer kann man nicht nur Unkraut und Moos entfernen, sondern auch das Gras stärken. Vor allem bei trockener Witterung ist es wichtig, den Rasen regelmäßig zu vertikutieren, damit er genügend Wasser speichern kann. Bei starkem Bewuchs und verfilztem Untergrund sollte man allerdings etwas öfter vorgehen, sonst droht der Rasen zu verdorren.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Vertikutierung des Rasens?

Die Vertikutierung des Rasens sollte idealerweise im zeitigen Frühjahr, bevor die ersten Blätter sprießen, durchgeführt werden. Bei Bedarf ist eine zweite Durchführung im Herbst sinnvoll.

Wann muss ich meinen Rasen vertikutieren?

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wann man seinen Rasen vertikutieren sollte. Dennoch lässt sich sagen, dass ein Vertikutieren in der Regel etwa alle zwei Jahre erforderlich ist. Bei starkem Unkrautwachstum und/oder verdichtetem Erdreich kann es allerdings auch schon einmal nötig sein, den Rasen schon nach einem Jahr zu vertikutieren.

Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen!
Kostenlose Gewinnspiele
Aktuelle Rabatte & Gutscheine
Immer auf dem neusten Stand