Claudia Runge

Claudia Runge ist eine talentierte Autorin und leidenschaftliche Gärtnerin, die ihre beiden Leidenschaften erfolgreich miteinander verbindet. Nachdem sie viele Jahre als Redakteurin und Texterin gearbeitet hatte, erfüllte sie sich den Traum, ein Buch zu veröffentlichen. Unter dem Namen Claudia Kröger veröffentlichte sie eine Krimireihe, einen “Kriminellen Reiseführer”, ein Kochbuch und sogar einen Gartenkrimi. Neben dem Schreiben engagiert sich Claudia intensiv in ihrem eigenen Garten, den sie mit ihrem Mann gestaltet und pflegt. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf dem Gemüseanbau, den sie in einem Gewächshaus betreibt. Sie widmet viel Zeit und Mühe der Planung, Pflege und Ernte von Gurken, Tomaten, Kräutern und vielem mehr.

Ausbildung & beruflicher Werdegang

Es war relativ früh schon klar, dass ich beruflich „etwas mit Schreiben“machen werde. Außerdem hat mich das Verlagswesen -sowohl Zeitung als auch Buch –interessiert. Also habe ich nach dem Abitur eine Ausbildung zur Verlagskauffrau (heute Medienkauffrau) gemacht. Im Anschluss habe ich viele Jahre als Redakteurin bzw. Redaktionsleiterin gearbeitet, bevor ich mich als Redakteurin und Texterin selbstständig gemacht habe.

Parallel gab es da immer den Traum, einmal ein Buch zu veröffentlichen. Den habe ich mir zuerst mit einem Kinderbuch und später mit einer Krimireihe erfüllen dürfen. Letztere habe ich gemeinsam mit einer Kollegin verfasst (die diese Reihe inzwischen allein weiterführt), ebenso wie einen „Kriminellen Reiseführer“, ein Kochbuch und – jetzt kommt`s 😉 – einen Gartenkrimi!

Alle Bücher habe ich unter meinem Mädchennamen Claudia Kröger veröffentlicht, erschienen sind sie beim Gmeiner Verlag.

Mein Garten

Meine heutige große Leidenschaft fürs Gärtnern habe ich tatsächlich erst sehr viel später entdeckt, dafür dann aber umso intensiver. Nach einem Umzug war da plötzlich ein recht großer Garten, oder besser gesagt ein Acker, aus dem ein Garten werden sollte. Dort mussten mein Mann und ich wirklich bei Null anfangen. Somit wurden Pläne gemacht und verworfen, Ideen kreiert und umgesetzt, und über die Jahre ist daraus immer mehr ein wirklicher Garten geworden, in dem wir uns sehr wohlfühlen.

Natürlich ist er aber noch immer nicht fertig, denn es kommen immer wieder neue Ideen dazu oder wetterbedingte Umstände machen Veränderungen notwendig etc. Wir verbringen daher viele viele Stunden unserer Zeit im Garten, und die wenigsten davon zum puren Chillen, sondern vor allem, um das, was dort wächst und lebt, zu pflegen und zu gestalten.

Mein Hauptaugenmerk liegt beim Gemüseanbau. Wir haben vor einiger Zeit ein Gewächshaus gebaut, in dem mehrere Hochbeete und viele Töpfe mit Gemüse und Kräutern bepflanzt sind. Allein dort stecke ich viel Planung, Ideen und Arbeit hinein, denn ich versuche, es das ganze Jahr über zu nutzen, obwohl es ein unbeheiztes Gewächshaus ist. Dort sind Hacke, Schaufeln, Pikierstäbe und Schere meine täglichen Gartenwerkzeuge. Im Sommer freue ich mich dort bisher vor allem über sehr reiche Gurken- und Tomatenernte, über täglich frische Kräuter, Chilis, Kartoffeln, Zucchini, Radieschen und vieles mehr.

Außerhalb des Gewächshauses halte ich mich vor allem in den unterschiedlichen Staudenbeeten auf, die vorrangig mit weißen Blüten bestückt sind, dazu oft Lila oder Blautöne. Zu meinen Lieblingen gehören hier inzwischen Ballonblumen (nur die Pflege ab der Blüte ist der Wahnsinn …), Phlox, Mohn, Funkien und verschiedene Gräser.

Was mich ebenfalls sehr begeistert, ist die Vielfalt an verschiedenen Tieren, die hier im eigenen Garten zu entdecken sind. Ob Eichhörnchen, Eichelhäher, Fasan, Feldhase oder Buntspecht – hier ist immer tierisch was los 😉.

Insgesamt ist mein Garten eine Oase voller Freude und Schönheit, in der ich meine Leidenschaft für das Gärtnern voll ausleben und meine Liebe zur Natur teilen kann. Jeder, der meinen Garten betritt, kann die positive Energie spüren und sich von der Fröhlichkeit und Sympathie anstecken lassen.

Veröffentlichungen

Neben dem o. g. Gartenkrimi habe ich in den letzten Jahren viele Gartenthemen in Artikeln behandelt. Sie sind in einem kleinen Kulturblatt erschienen (WAT LÖPT), für das ich als Redaktionsleiterin arbeite und viele Texte verfasse.

Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, meine beiden Leidenschaften – das Schreiben und das Gärtnern – zu verbinden, und sie schließlich bei Gartenpanda gefunden, worüber ich mich bis heute wahnsinnig freue.

Persönliche Interessen oder Hobbys

Tatsächlich verschlingt jegliche Beschäftigung mit dem Garten heutzutage einen großen Teil meiner Freizeit (und glücklicherweise inzwischen ja teilweise auch Arbeitszeit 😉). Ansonsten lese ich, wann immer ich Zeit finde, vom Gartenbuch über historische Belletristik bis zum Krimi, da ich unter anderem auch viele Buchrezensionen verfasse und veröffentliche. Soweit es geht, versuche ich meine Freizeit draußen zu verbringen, auch gekocht wird dann gern draußen. Oft verarbeiten wir dann unsere selbst angebauten Kräuter zu Pestos etc. Beim Reisen geht es in der Regel aufs oder ans Wasser oder in die Berge.