Regentonne anschließen in 4 einfachen Schritten [Anleitung]

Vor allem in Zeiten, in denen wir nachhaltig leben und Geld sparen möchten, ist die Anschaffung einer Regentonne eine gute Wahl. Denn in einer Regentonne können mehrere hundert Liter Wasser aufgefangen werden. Mit dem Regenwasser lassen sich die Pflanzen im Garten optimal bewässern, denn Regenwasser kostet nichts und tut den Pflanzen auch noch gut. 

Doch nach dem Kauf einer Regentonne muss diese noch im Garten aufgestellt und gegebenenfalls angeschlossen werden.

Aber wie schließt man eigentlich eine Regentonne an? Und wo stellt man sie am besten auf? Damit du deine Regentonne schnell in Betrieb nehmen kannst, stellen wir dir hier eine kurze Anleitung zum Anschließen einer Regentonne bereit.

Regentonne aufstellen – wie und wo?

Regentonnen sind für Gärtner äußerst nützlich, denn mithilfe eines solchen Regenauffangbehälters kann jede Menge Gießwasser aus der Leitung eingespart werden. Dazu kommt, dass das Regenwasser kalkarm ist und von vielen Pflanzen besser vertragen wird als Leitungswasser. 

Es macht Sinn, die Regentonne so aufzustellen, dass pro Regenguss ein Maximum an Regenwasser aufgefangen werden kann. Einige Gartenbesitzer stellen die Tonnen einfach ohne Deckel in den Garten und fangen auf diese Weise das Regenwasser auf. 

Das ist allerdings weniger effizient. Eine bessere Variante ist die, die Regentonne am Fallrohr der Dachrinne anzuschließen. Das ist auch sehr einfach möglich, ohne dass man Fachkenntnisse oder spezielles Werkzeug benötigt.

Regentonne mit Fallrohr verbinden – mehrere Varianten sind möglich

Es gibt Varianten, bei denen das Fallrohr durchtrennt werden muss. Häufig wird ein Stück des Fallrohres komplett gegen den sogenannten Regensammler, auch Regendieb genannt, ausgetauscht. 

Bei anderen Modellen des Regensammlers wird nur ein Loch im Fallrohr gebohrt, durch das ein Teil des Regensammlers geführt wird. 

Die erste Variante hat den Vorteil der viel höheren Wasserausbeute. Sie eignet sich für große Dachflächen und große Regentonnen gut, ist aber auch schwieriger zu montieren. Wer handwerklich geschickt ist, profitiert von dieser Variante. Alternativ stehen Regensammler-Fertigsets zur Wahl, die über ein Loch im Fallrohr montiert werden können. 

Regentonne anschließen – 4 Schritte 

Variante 1, das Regensammler-Fertigset: Regensammler, die ins Fallrohr gesteckt werden:

Da in einem Fertigset meistens auch ein passender Bohraufsatz vorhanden ist, wird für diese Variante lediglich ein Akkuschrauber, ein Stift und eine Wasserwaage benötigt.

  1. Fallrohr anbohren. Oft wird bei einem Fertig-Bausatz ein passender Bohraufsatz mitgeliefert. Benötigt wird somit lediglich ein Akkuschrauber. 
  2. Nachdem das Loch gebohrt wurde, muss der Regensammler hindurch gesteckt werden. Er lässt sich durch Gummilippen optimal anpassen und dicht mit der Öffnung verbinden. 
  3. Jetzt kommt die Wasserwaage zum Einsatz, denn damit muss die Montagehöhe des Regensammlers auf die Regentonne übertragen werden. Das Loch in der Regentonne muss auf gleicher Höhe liegen wie der Regensammler. Exakte Höhe anzeichnen und das Loch für den Anschluss der Regentonne bohren.
  4. Das andere Ende des Regensammlers mit der Regentonne verbinden.

Variante 2, Regensammler in das Fallrohr einsetzen:

Bei dieser Variante ist ein größerer Montageaufwand notwendig. Da ein Stück des Fallrohres komplett durch den Regendieb ersetzt wird, ist die Wasserausbeute aber auch sehr groß.

Für die Montage benötigt man einen Stift, eine Säge, eine Wasserwaage und einen Akkuschrauber. 

  1. Das Fallrohr muss komplett durchgesägt werden. Dafür wird zuerst das Fallrohr auf der Höhe markiert, auf der die Regentonne endet. An dieser Stelle schneidet man das Fallrohr komplett durch.
  2. Jetzt wird der Regensammler zwischen dem oberen und dem unteren Teil des durchtrennten Fallrohres eingesteckt. Hier kann es sein, dass der Regendieb noch etwas zurechtgeschnitten werden muss, damit er optimal passt. 
  3. Jetzt wird mittels der Wasserwaage auf exakter Höhe zum Regensammler eine Markierung an der Tonne vorgenommen und anschließend auch ein Loch in die Regentonne gebohrt. 
  4. Der Regendieb wird anschließend über ein Rohr oder einen Schlauch mit der Regentonne verbunden. 

FAQ

Können auch mehrere Regentonnen miteinander verbunden werden?

Ja, das ist möglich. Wenn mehrere Tonnen miteinander verbunden werden sollen, müssen diese auf möglichst gleicher Höhe stehen. Dann werden Löcher in die Regentonnen gebohrt, die sich ebenfalls auf gleicher Höhe befinden müssen.
Über diese Löcher werden die Regentonnen mittels eines speziellen Schlauchsystems miteinander verbunden. Die Löcher für die Schlauchverbindungen können oben an den Tonnen oder im unteren Tonnen-Bereich gebohrt werden. 

Gehört unter die Regentonne ein Fundament?

Es ist sinnvoll, sich vor dem Aufstellen und dem Anschließen der Regentonne über die Bodengegebenheiten Gedanken zu machen. Denn in einer Regentonne können einige hundert Liter Wasser gespeichert werden und die Tonne ist dann auch entsprechend schwer.
Auf einem unebenen, weichen oder nachgiebigen Untergrund kann die Regentonne schnell ins Rutschen geraten und umkippen. Daher ist ein gutes Fundament oder ein Podest unter der Regentonne sinnvoll. 

Kann man an die Regentonne einen Schlauch anschließen?

Ja, das ist einfach möglich. Mit einem Schlauch lässt sich Wasser noch einfacher entnehmen und der Schlauch kann an eine beliebige Stelle im Garten geleitet werden.
Um einen Schlauch an die Regentonne anzuschließen, wird einfach ein Loch in die Regentonne gebohrt, dessen Durchmesser etwas kleiner ist als der Schlauchdurchmesser. Nachdem der Schlauch durch dieses Loch geführt wurde, muss das Loch nur noch mit einer Gummidichtung abgedichtet werden. 

Kann eine Regentonne nicht einfach ohne Anschluss an ein Fallrohr genutzt werden?

Es dauert viel zu lange, auf diese Art eine nennenswerte Menge Regenwasser aufzufangen. Wenn eine Regentonne zum Auffangen des Regenwassers im Garten aufgestellt wird, geht dies zudem nur ohne Deckel.
Ein Deckel auf der Regentonne schützt aber vor Verunreinigungen und davor, dass Mücken ihre Eier darin ablegen. Zudem ist ein Deckel auf einer Regentonne immer unerlässlich, wenn Kinder im Garten spielen.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar