Thomas Ringhofer

Thomas Ringhofer ist Diplomingenieur (FH) im Bereich Gartenbau und ausgebildeter Landschaftsgärtner mit einem umfangreichen fachlichen und handwerklichen Know-how. Als Redaktionsleiter und gelernter Redakteur kann Thomas Ringhofer auf eine vielseitige und langjährige Erfahrung bei verschiedenen Tageszeitungen und im privaten Hörfunk in den unterschiedlichsten Themenbereichen zurückgreifen. Aktuell ist er als Angestellter im öffentlichen Dienst unter anderem verantwortlich für die Pressearbeit. Seit rund zehn Jahren verfasst Thomas Ringhofer darüber hinaus für verschiedene Magazine und Websites Berichte und Artikel, unter anderem für Gartenpanda.de.

Ausbildung & beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst habe ich mich dazu entschieden, eine Lehre als Garten- und Landschaftsgärtner (heute Landschaftsarchitektur) zu machen, da ich mich schon immer für die Natur und Pflanzen interessiert habe. Die Ausbildung und die anschließende Gesellenzeit waren überaus vielseitig. Als Landschaftsgärtner muss man nicht nur die Pflanzen (im Winter auch nur anhand der Knospen und der Rinde) erkennen und kennen.

Man lernt mit Beton, Asphalt, Holz oder verschiedenen Gesteinsarten umzugehen, legt Wege, Terrassen, Teiche oder ganz Gärten an, lernt mit Maschinen wie Bagger und Geräten umzugehen und ist für die Auftraggeber ein wandelndes Lexikon: „Was kostet eine Tonne Splitt? Welche blaublühenden Pflanzen, die nicht höher werden als 30 Zentimeter, kann ich für einen schattigen Standort verwenden? Wie viel Goldfische sollen in den Teich und wie oft werden sie im Herbst gefüttert? Wie hoch und breit wächst eine Thuja in fünf Jahren? Ist der Feuersalamander geschützt? Fragen über Fragen, deren Antworten sowie die berufliche Erfahrung mir als Autor heute natürlich außerordentlich zu Gute kommen.

Im Anschluss an die Lehre und Gesellenzeit habe ich an der FH Nürtingen mein Diplom im Garten- und Landschaftsbau absolviert. Eine Sportverletzung gab den Ausschlag dafür, dass ich mein Hobby als freier Mitarbeiter in der Sportredaktion bei einer lokalen Tageszeitung zu meinem Beruf machte und nicht im Gartenbau blieb.

Meine erste berufliche Station war bei einem lokalen Radiosender, den ich mitaufbauen durfte. Es folgte der Wechsel zu einer Tageszeitung, bei der ich ein Volontariat – also eine Ausbildung zum Redakteur – absolvierte. Von 1996 bis 2011 war ich Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen, die letzten Jahre als Redaktionsleiter.

Seit 2011 bin ich Angestellter im öffentlichen Dienst und dort unter anderem für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zuständig. Seither arbeite ich freiberuflich für verschiedene Magazine (Business today Ostwürttemberg, Ellwangens beste Seiten, Initiativ und bekomme regelmäßig Aufträge, wie die Erstellung von Ortsporträts für das Jubiläumsmagazin 50 Jahre Ostalbkreis).

Seit 2021 verfasse ich Online-Texte im weit gefassten Bereich Garten – seit 2022 mit sehr viel Freude für Gartenpanda. Bereits 2015 habe ich zusammen mit meiner Frau die Agentur maringamedia gegründet, die unter anderem das Verfassen von Texten und die Organisation von Veranstaltungen oder Hochzeiten anbietet. Seit 2021 erstelle ich über meine Homepage www.jobtexter.de Bewerbungsunterlagen für meine Kunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, nachdem ich zuvor als freier Mitarbeiter eines Unternehmens rund 1.000 Bewerbungen erstellt habe.

Darüber hinaus arbeite ich als freier Sportredakteur bei der Rems-Zeitung in Schwäbisch Gmünd – hier überwiegend an den Wochenenden natürlich! Zudem fungier(t)e ich regelmäßig als Moderator beim Fußballbezirk Ostwürttemberg, den Sportkreis Ostalb oder für die DJK Schwäbisch Gmünd.

Mein Garten

Auf unserem Balkon züchten wir Kräuter und Gemüse. Meine Liebe gilt den Koniferen, also Nadelgehölzen, ebenso wie der Natur auf der Schwäbischen Alb mit ihren alten Buchen und Wacholderheiden

Noch heute komme ich in meiner Heimatstadt regelmäßig an Anlagen vorbei, die ich während meiner Zeit in der Ausbildung oder als Geselle miterstellt habe – das macht schon ein wenig stolz.

Persönliche Interessen oder Hobbys

Neben meiner beruflichen Affinität zu Pflanzen und Steinen, ist der Sport meine große Liebe. Ich habe 20 Jahre lang aktiv Volleyball gespielt, in der Freizeit Fußball, Tennis oder Radsport.

Als sozial engagierter Mensch unter anderem im Sport bin ich seit 1996 Vorsitzender der Brasilienhilfe Schwäbisch Gmünd. Den Verein habe ich mit Freunden gegründet und seither betreiben wir bei Rio de Janeiro eine Kindertagesstätte.

Seit rund zehn Jahren engagiere ich mich zusammen mit meiner kenianischen Frau für Bedürftige in Kenia.

Veröffentlichungen auf anderen Websiten