Hängebirke Sandbirke schneiden in 6 einfachen Schritten [Anleitung]

Die Hängebirke und die Sandbirke sind zwei ausdauernde Bäume, die oft in Gärten und öffentlichen Parkanlagen anzutreffen sind. Sie werden für ihre schönen, schlanken Kronen geschätzt, aber auch für die Pflege und Neuanlage eines Gartens gibt es einige Dinge zu beachten. Dieser Artikel wird einen Überblick über die verschiedenen Methoden geben, wie man die Hängebirke und Sandbirke richtig schneiden kann, um sie in einem gesunden Zustand zu halten und ein attraktives Erscheinungsbild zu erhalten.

Erfahre mehr darüber, wie man Hängebirke Sandbirke pflanzt und wie man Hängebirke Sandbirke pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Hängebirke Sandbirke schneiden?

Hängebirke Sandbirke sollten geschnitten werden, um ihren Standort zu erhalten und umstehende Pflanzen mehr Raum und Licht zu geben. Sie wachsen normalerweise schnell und können zu hoch werden, wenn sie nicht regelmäßig geschnitten werden. Ein schonender Schnitt ist wichtig, um die natürliche Wuchsform der Birke zu erhalten und zu bewahren. Wenn man die Krone eindämmt, anstatt regelmäßig auszulichten, kann man den Wuchsform des Baumes erhalten und verhindern, dass er zu hoch wird. Der Schnitt hilft auch die Äste und Blätter der Birke auszudünnen, sodass mehr Licht und Luft an die unteren Teile des Baumes gelangen können. Dies hilft dem Baum gesund zu bleiben und seine natürliche Schönheit zu bewahren.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Hängebirke Sandbirke schneiden

  1. Beginne mit dem Schneiden der Äste, die im Randbereich der Krone liegen. Kürze hier die dickeren Äste und lasse die dünneren bestehen.
  2. Schneide dann die Äste, die sich in der Nähe des Stammes befinden. Kürze hier auch die dickeren Äste.
  3. Achte darauf, nicht den Leittrieb des Baumes zu kürzen, um ihn nicht unnötig zu schädigen.
  4. Kontrolliere, ob alle Äste korrekt geschnitten wurden.
  5. Führe dann die Versorgung der Birke durch, indem Du ihr die notwendigen Nährstoffe gibst.
  6. Zum Schluss überprüfe noch einmal, ob alle Schritte korrekt ausgeführt wurden.

Wann sollte man Hängebirke Sandbirke schneiden?

Hängebirken sollten am besten zwischen November und Januar geschnitten werden. Der Grund hierfür ist, dass der Saftdruck im Frühjahr zu hoch und die Bäume dadurch zum Ausbluten neigen. Im Winter ruht die Birke, so dass die Gefahr des Ausblutens nicht besteht. Daher ist es am sinnvollsten, die Hängebirken an einem warmen und trockenen Tag zu schneiden. Beim Schneiden sollten die Äste so gekürzt werden, dass die Krone eine schöne und ausgewogene Form beibehält.

Kann man Hängebirke Sandbirke radikal zuschneiden?

Nein, es ist nicht ratsam, eine Hängebirke oder Sandbirke radikal zurückschneiden. Dies kann dazu führen, dass Fäulnis entsteht, da die Birken empfindlich auf radikale Schnitte reagieren. Es ist daher besser, den Baum nur vorsichtig zu dünnen und keine dicken Äste zu entfernen. Es wird empfohlen, den Baum im Winter zu schneiden und die Schnittstellen zu versiegeln, um weitere Schäden zu vermeiden.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar