Gardena Mähroboter Igelschutz: Gibt es so eine Funktion?

Igel sehen nicht nur niedlich aus, sondern sind auch willkommene Helfer im Garten. Sie vertilgen ganze Heerscharen von schädlichen Insekten, Raupen und Würmern. 

Mähroboter stellen jedoch eine Gefahr für Igel dar. Weil sich Igel bei Gefahr auf ihr Stachelkleid verlassen, flüchten sie nicht, sondern rollen sich zu einer Kugel zusammen. Dadurch können sie durch einen Mähroboter verletzt werden.

Der Mähroboter Igelschutz bei Gardena Mährobotern

Diese Thematik ist auch Gardena bekannt. Der Hersteller hat sich Gedanken darüber gemacht, wie die Stacheltiere vor Schaden bewahrt werden können und Maßnahmen zum Mähroboter Igelschutz bei Gardena und Husqvarna Modellen getroffen. 

Konkret umfasst der Mähroboter Igelschutz bei Gardena folgende Maßnahmen:

  • Die Klingen des Schneidwerks sind nur 3,5 cm lang und freischwingend auf einer Gleitplatte montiert. Dadurch treffen sie nicht mit so großer Wucht auf Hindernisse und können nicht so schwere Verletzungen hervorrufen wie normale Rasenmähermesser. 
  • Gardena Mähroboter verfügen über einen Vorderradantrieb. Der ist nicht so kraftvoll wie ein Hinterradantrieb und stoppt den Mähroboter (oder lenkt ihn um), wenn er auf ein Hindernis trifft, das einen gewissen Widerstand bietet.
  • Der Mähroboter Igelschutz bei Gardena spiegelt sich auch in der Software wieder. Verlässt der Mähroboter die Ladestation, fängt er nicht sofort mit dem Mähen an, sondern entfernt sich erst einmal 5 Sekunden lang von der Station. Das gibt Kleintieren, die sich unter dem Mähroboter versteckt haben könnten, genügend Zeit zum Flüchten. 
  • Die Tierschutzfunktion stellt einen wichtigen Teil des Mähroboter Igelschutzes bei Gardena dar. Sie stoppt den Mähroboter von der Abend- bis zur Morgendämmerung, die Zeit in der Igel und andere Kleintiere am aktivsten sind. 

Was kannst du für den Schutz von Igeln und Kleintieren im Garten tun?

Die technischen Maßnahmen für einen Mähroboter Igelschutz, die Gardena ergreifen kann, haben nur eine begrenzte Wirkung. Willst du Igel und andere Kleintiere schützen, musst du selbst aktiv werden. 

Folgende Maßnahmen haben sich als besonders wirksam erwiesen:

  • Mähe den Rasen nur tagsüber. Igel, Kröten und andere Kleintiere sind hauptsächlich nachtaktiv. Wenn der Mähroboter nur tagsüber läuft, stört er die Tiere weniger. 
  • Wähle einen leistungsstarken Mähroboter. Er benötigt zum Mähen nur wenig Zeit und lässt den Tieren dadurch mehr Ruhe. 
  • Lege im Garten Verstecke für Igel und Kleintiere an. Dafür eignen sich zum Beispiel Laubhaufen oder Hecken gut. Dort finden die Tiere Rückzugsorte. 
  • Lasse im Garten eine “Igelecke” stehen, die du nicht mähst. Darüber freuen sich auch Schmetterlinge, Bienen und Kröten. Erlaube der Natur ruhig, ein wenig zu wuchern. Der Rasen in deinem Garten muss nicht aussehen wie der eines englischen Golfplatzes. Gib der Natur eine Chance. 
Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar