Gardena Mähroboter Test: Die 5 Besten im Vergleich

Der Garten ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Um diesen zu erhalten, ist es wichtig, regelmäßig zu mähen. Allerdings ist dies mit einer Mähmaschine zeitaufwendig und anstrengend. Eine Alternative hierzu ist ein Mähroboter. Dieser kümmert sich selbständig um das Mähen des Gartens. In diesem Ratgeber zeigen wir die besten Gardena Mähroboter.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gardena Mähroboter ist durch seine Benutzerfreundlichkeit und seine Leistungsstärke auszeichnet. Er ist einfach zu bedienen und übernimmt das Mähen Ihres Rasens automatisch. Der Mähroboter ist zudem besonders leistungsstark und kann auch große Flächen mähen.
  • Die Schnitthöhe und Schnittbreite sollten beim Kauf eines Gardena Mähroboter beachtet werden, da diese entscheidend für die Qualität des Schnittes sind. Die Schnitthöhe sollte individuell an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden können, während die Schnittbreite für einen gleichmäßigen Schnitt sorgen sollte.
  • Ein Gardena Mähroboter ist eine sehr gute Investition, da er die Arbeit des Rasenschnitts selbständig erledigt. Er ist sehr zuverlässig und benötigt nur wenig Pflege. Darüber hinaus mäht er den Rasen sehr präzise und erzielt ein gleichmäßiges Ergebnis.

Die 5 besten Gardena Mähroboter

1
McCulloch ROB Elektrischer Rasenmäher S600: Mähroboter für Gärten bis 600 qm, Schnitthöhe 20-50 mm, Steigung 35 Prozent, Diebstahlschutz, Mulchfunktion (Art.-Nr. 00096-77.981.25)
  • Schnitthöhenverstellung: 5-stufig, 20-50 mm, ermöglicht eine individuelle Einstellung der Schnitthöhe des Mähroboters....
  • Kraftvoll und ausdauernd: Dank des Lithium-Ionen Akkus mit 2.1 Ah / 18 V mäht der Roboter mit viel Power und das bis zu 60...
  • Intelligentes Mähen: Der ROB S600 passt seine Mähaktivität an das Rasenwachstum an und verhindet Verschleiß auf dem...
2
Gardena SILENO life: Mähroboter für Rasenflächen bis 750 m², Bluetooth-App bedienbar, Easy-Passage-Funktion, mit 57 db(A) sehr leise, Steigungen bis zu 35 Prozent, mäht bei jedem Wetter (15101-20)
  • Der Mäher lässt sich mit der Gardena Bluetooth App aus bis zu 10 m Entfernung bedienen. Programme: EasyApp Control, Auto...
  • Meistert auch steile Hänge: Auch bei Steigungen bis 30 Prozent erzielt der Gardena SILENO life hervorragende Mähergebnisse
  • Intelligentes System: Enge Korridore erkennt der SILENO life eigenständig und mäht diese zuverlässig und streifenfrei
3
Gardena 15001-26 SILENO City 250 Mähroboter Rasenmäher grau 15001-26 (FR/NL-Version)
  • Geeignet für Rasenplätze bis ca. 250 m² - kann Steigungen bis zu 25 % bewirtschaften
  • Extrem leise, stört nicht und stört nicht Ihre Nachbarn
  • EasyPassag: Der Roboter erkennt und verhandelt enge Passagen von selbst.
5
Gardena Mähroboter SILENO minimo 500 m²: intelligenter Rasenmäher mit optimaler Konnektivität, mit Gardena Bluetooth® App programmierbar, DE-Version (15202-20)
  • Full connect: Intuitive Gardena Bluetooth App (Online Registrierung erforderlich) für einfache Installation und leichte...
  • Pro-silent: Mit nur 57 db(A) der Leiseste seiner Klasse und stört somit niemanden wenn er mäht
  • AI-precise: Erfahrener Navigator, der selbst enge Passagen sowie schmale Ecken dank der CorridorCut-Funktion bewältigt

Ratgeber: Die richtige Gardena Mähroboter kaufen

Beim Kauf eines Gardena Mähroboter sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du den richtigen Gardena Mähroboter findest haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Dies könnte auch für dich interessant sein: Mähroboter Test: Die 5 Besten im Vergleich

Schnitthöhe und Schnittbreite

Der Gardena Mähroboter hat eine Schnitthöhe von 20 bis 60 Millimetern und eine Schnittbreite von bis zu 28 Zentimetern. Damit ist er für die meisten Gartenflächen geeignet. Die Schnittbreite ist variabel, je nachdem, wie breit der Mähroboter ist. Bei der Schnitthöhe sollte beachtet werden, dass die Klingen auf dem Roboter nur für Gras geeignet sind. Steine oder andere Hindernisse sollten daher vorher entfernt werden.

Bedienung

Der Gardena Mähroboter kann entweder mit einer Fernbedienung oder aber über eine App bedient werden. Bei der Fernbedienung handelt es sich um eine kleine, handliche Fernbedienung, mit der der Mähroboter gesteuert werden kann. Die App kann auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden. Über die App lässt sich der Mähroboter steuern, überwachen und programmieren.

Funktionen

Die Funktionen, die ein Gardena Mähroboter haben kann, sind von Modell zu Modell unterschiedlich. Grundsätzlich kann ein Gardena Mähroboter aber folgende Funktionen übernehmen:

– Erkennung von Hindernissen und Umgebung

– Automatisches Umkehren bei Hindernissen

– Programmierung von Zeiten und Mähintervallen

– Erkennung von Rasen- und Grasarten

– Regelung der Schnittbreite

– Abschaltung bei Regen

Mähsystem

Die Art von Mähsystem, die ein Gardena Mähroboter haben kann, entscheidet über die Art der Schnittbreite, die der Roboter erreichen kann. Gardena bietet zwei verschiedene Mähsysteme an: Das erste ist ein Messer-Mähsystem, bei dem Messer an den Rädern angebracht sind und das Gras schneiden. Das zweite ist ein Schermesser-Mähsystem, bei dem ein Messer an einer rotierenden Scheibe angebracht ist und das Gras schneidet. Bei beiden Systemen ist die Schnittbreite auf eine Breite von bis zu 25 cm begrenzt.

Lautstärke

Die Lautstärke von Gardena Mährobotern liegt bei etwa 60 dB. Für den Garten ist dieser Wert akzeptabel, allerdings sollte man im Haus nicht direkt neben dem Roboter sitzen, wenn er gerade mäht. Ansonsten ist die Lautstärke in Ordnung und stört nicht.

Preis

Mähroboter von Gardena sind in verschiedenen Preisklassen erhältlich. Die günstigsten Modelle kosten etwa 400 Euro, die teuersten über 1000 Euro. Je nach Ausstattung, Größe des Gartens und Anzahl der zu mähenden Ecken kann der Preis variieren.

FAQ

Was ist ein Gardena Mähroboter?

Ein Gardena Mähroboter ist ein elektrisch angetriebener Rasenmäher, der autark und ohne menschliches Zutun arbeitet. Er ist in der Lage, selbständig einen Rasen zu mähen, indem er die Grashalme mit einer rotierenden Klinge abschneidet.

Welche Gardena Mähroboter gibt es?

Gardena hat zwei Mähroboter im Angebot. Dabei handelt es sich um den Gardena Sileno City und den Gardena Sileno Life. Beide Modelle verfügen über eine intelligente Navigation, sodass sie den Garten schnell und effizient mähen können. Sie arbeiten völlig autonom und benötigen keine Hilfe von außen.

Welcher Gardena Mähroboter ist der richtige für mich?

Der richtige Gardena Mähroboter für Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst sollten Sie sich überlegen, wie groß Ihr Garten ist. Für Gärten bis zu 500 Quadratmeter eignet sich der Gardena Mähroboter R70Li. Für Gärten bis zu 1000 Quadratmeter ist der Gardena Mähroboter R100Li die richtige Wahl. Wer einen Garten bis zu 1500 Quadratmeter hat, kann den Gardena Mähroboter R140Li verwenden. Sollten Sie noch nicht sicher sein, welcher Gardena Mähroboter der richtige für Sie ist, können Sie auch den Gardena Mähroboter-Berater auf der Gardena Website nutzen.

Die besten Angebote:

Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner