Welches Öl benötigt meine Kettensäge?

Kettensägen Öl wird auch Sägekettenöl oder Kettenhaftöl genannt. Es darf nicht mit dem Motorenöl verwechselt werden, das bei Kettensägen mit Zweitaktmotor dem Benzin zugesetzt wird. 

Das Kettensägen Öl wird zwischen Führungsschiene und Sägekette eingesetzt. Es dient dazu, die Reibung von Führungsschiene und Kette zu verringern und somit die Lebensdauer der Führungsschiene zu verlängern. 

Üblicherweise wird das Kettensägen Öl in einem kleinen Öltank gespeichert und der Führungsschiene durch eine Ölpumpe zugeführt. 

Welche Eigenschaften sollte Kettensägen Öl haben?

Kettensägen Öl ist ein anspruchsvoller Hilfsstoff, da er zum Teil gegensätzliche Eigenschaften erfüllen soll. So wird von dem Öl auf der einen Seite eine gute Haftfähigkeit (Kettenhaftöl) erwartet, damit es an der Führungsschiene haften bleibt. 

Auf der anderen Seite darf es aber nicht zu zähflüssig sein, damit es bis zur Spitze der Führungsschiene gelangt. Wenn die Viskosität zu niedrig ist (das Öl ist zu dünnflüssig), kann es keinen durchgehenden Schmierfilm bilden. 

Die Kette läuft trocken und reibt an der Führungsschiene. Darüber hinaus wird von Kettensägen Öl erwartet, dass es seine Aufgabe sowohl bei tiefen als auch bei hohen Außentemperaturen erfüllt. 

Nach Möglichkeit sollte das Sägekettenöl noch dazu umweltfreundlich und biologisch abbaubar sein, damit austretendes Öl im Wald keine größeren Umweltschäden verursacht. 

Welche Arten von Kettensägen Öl gibt es?

Der Handel bietet 3 Arten von Sägekettenöl an:

  • mineralisches Sägekettenöl
  • pflanzliches Sägekettenöl
  • Bio-Sägekettenöl 

Mineralisches Sägekettenöl 

Das Produkt wird zu 100 Prozent aus Erdölderivaten hergestellt. Im Vergleich zu den anderen beiden Varianten zeichnet sich mineralisches Sägekettenöl durch seine Langlebigkeit aus. Es schont die Führungsschiene, da es den Abrieb verringert. 

Pflanzliches Sägekettenöl

Mit mehr als 80 % besitzt diese Variante den größten Marktanteil bei Kettensägen Öl. Es wird auch biogenes Kettenöl genannt, da es auf rein biologischer Grundlage hergestellt wird. Hauptbestandteil ist Rapsöl, das durch spezielle Verfahren gepresst wurde, um ihm die erforderlichen Eigenschaften zu verleihen. Pflanzliches Sägekettenöl zeichnet sich durch bessere Haftkraft und besseres Fließverhalten aus. Seine Haltbarkeit ist jedoch begrenzt. Bei zu langer Lagerung neigt es zum Verharzen. 

Bio-Sägekettenöl

Im Prinzip ist Bio-Kettenöl nichts weiter als pflanzliches Kettenöl, mit dem Unterschied, dass es zu 100 Prozent aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt wird. Auch die Additive werden auf pflanzlicher Basis produziert. Das sorgt dafür, dass die Inhaltsstoffe für die Umwelt gut verträglich sind und beispielsweise nicht das Grundwasser verseuchen, wenn sie versickern sollten. Die negative Seite von Bio-Kettensägeöl besteht darin, dass es nicht besonders wirksam ist und den Verschleiß von Kette und Führungsschiene verstärkt. Es könnte zu Kettenbrüchen kommen. 

Häufig gestellte Fragen zum Thema Kettensägen Öl

Kann man auch Speiseöl als Kettensägen Öl verwenden?

Das ist im Prinzip möglich, da pflanzliches Kettensägeöl sowieso zu 97 % aus Rapsöl besteht. Experten raten aber davon ab, Speiseöl als Kettensägen Öl zu verwenden. Es haftet nicht so gut an der Schiene. Bei Kettensägen mit langem Schwert kann es dadurch passieren, dass die Schiene an der Spitze trocken bleibt. Außerdem erhöhen sich bei der Verwendung von Speiseöl der Verbrauch und der Verschleiß der Motorsäge. 

Welche Besonderheiten sollten bei Akku- und Elektrokettensägen beachtet werden?

Kettensägen mit dieser Art von Antrieb werden beim Arbeiten nicht so heiß. Bei Kettensägen mit Benzinmotor erwärmt der Motor auch das Kettensägen Öl. Das ist bei Akku- und Elektrokettensägen nicht der Fall. Herrschen tiefe Außentemperaturen, kann es passieren, dass das Sägekettenöl zu zäh wird und die Schmierung nicht gewährleistet ist. In solchen Fällen solltest du spezielle Sägekettenöle verwenden, die auch bei niedrigen Temperaturen gut schmieren. 

Welches Kettensägen Öl ist das richtige? 

Das kommt darauf an, wie häufig du die Kettensäge benutzt. Nimmst du sie nur ab und zu zur Hand, empfehlen Experten mineralisches Sägekettenöl. Es ist unbegrenzt haltbar, verharzt nicht und lässt sich auch nach langer Zeitgut säubern. Wer die Kettensäge häufig nutzt, ist mit pflanzlichem Sägekettenöl gut beraten. Bist du umweltbewusst, greifst du zum Bio-Sägekettenöl. 

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar