Pampasgras schneiden [Anleitung]

Pampasgras ist eine der beliebtesten Gräser für Landschaftsgärtner. Es ist eine große, buschige Pflanze, die eine beeindruckende Blütenpracht produziert. Das Schneiden von Pampasgras ist jedoch eine Herausforderung, die viele Gärtner vermeiden. Hier sind einige Tipps, wie man Pampasgras richtig schneidet.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 80 cm – 250 cm
  • Wuchsbreite: ca. 120 cm
  • Blütenfarbe: weiß
  • Blütezeit: August bis November
  • Standort: sonnig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken bis frisch
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundlich

Erfahre mehr darüber, wie man Pampasgräser pflanzt und wie man Pampasgräser pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Pampasgräser schneiden?

Pampasgräser schneiden ist wichtig, weil die Pflanzen sonst im Frühling nicht mehr besonders hübsch aussehen. Die Halme der Pflanze treiben ungehindert austreiben und neue Blätter können sich entwickeln.

Anleitung: Wie schneidet man Pampasgräser?

  1. Schneiden Sie zunächst die alten Stängel mit Fruchtständen bodennah ab.
  2. Wenn alle Blätter abgestorben sind, können Sie den gesamten Blattschopf des Pampasgrases abschneiden/rückschneiden.
  3. Sind noch grüne Blätter vorhanden, entfernen Sie lediglich die toten Blatter, indem du den blattshopf durchkammst

Wann sollte man Pampasgräser schneiden?

Pampasgräser sollten im Frühjahr geschnitten werden, sobald keine Fröste mehr drohen. Zunächst müssen die alten Stängel mit Fruchtständen bodennah abgeschnitten werden. Wenn alle Blätter abgestorben sind, kann der gesamte Blattschopf zurückgeschnitten werden.

Kann man Pampasgräser radikal zuschneiden?

Pampasgräser benötigen nicht sonderlich viel Pflege, doch damit die Pflanzen gut gedeihen können, sollten sie im Frühjahr einen radikalen Rückschnitt erhalten. Denn die Pflanze treibt stets wieder von der Mutterpflanze aus und bildet dabei einen Horst (eine Art Polster), sodass für die neuen Triebe genug Platz entsteht.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

FAQ

Sind Pampasgräser kalktolerant?

Viele Pflanzen benötigen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, um zu gedeihen. Das bedeutet, dass der Boden einen pH-Wert von 5,5 bis 7,5 hat. Manche Böden haben von Natur aus ein solches pH-Gleichgewicht, anderen fehlt jedoch der Kalk, der für das Wachstum der Pflanzen notwendig ist. Pampasgräser sind kalktolerant.

Sind Pampasgräser giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Pampasgräser sind ungiftig.

Sind Pampasgräser bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt sowie durch ihre weit geöffneten Blüten aus. Diese Struktur ermöglicht es den Bienen, leicht an Nektar und Pollen zu gelangen, ohne sich durch komplizierte Blütenblätter kämpfen zu müssen. Pampasgräser sind bienenfreundlich.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar