Photovoltaikanlage Förderung NRW

Mit einer Photovoltaikanlage lässt sich nicht nur selbst einen Schritt in Richtung grüne Zukunft setzen, sondern auch noch Strom sparen. Dafür werden Solarzellen auf dem Hausdach befestigt und diese verwandeln Sonnenenergie in Strom.

In Kombination mit einem Batteriespeicher bietet eine PV-Anlage eine autarke Energiegewinnung. Wer im Bundesland Nordrhein-Westfalen wohnt und Eigentum besitzt, der fragt sich:

Welche Förderungen für PV-Anlagen gibt es in NRW?

Das Bundesland NRW setzt mit dem Förderprogramm „Klimaschutztechnik“ auf vielfältige Förderungen rund um Erneuerbare Energien. Auch Photovoltaikanlagen sind ein großer Bestandteil der Neufassung. Vor allem innovative PV-Anlagen werden gefördert: Floating- und Agro-Photovoltaikanlagen. Auch Freiflächen-Photovoltaik werden gefördert. Zudem soll das erfolgreiche Programm der Förderung von Batteriespeicher wieder gestartet werden.

Diese Förderungen für Photovoltaik bietet NRW an

Das Förderprogram „progres.nrw“ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen wurde neu gefasst und läuft nun unter dem Titel „Klimaschutztechnik“. Damit sollen in NRW künftig vor allem innovative Lösungen gefördert werden. Denn das Land möchte mit den Maßnahmen den Anteil der erneuerbaren Energie auf 50 Prozent bis zum Jahr 2023 steigern.

Im neuen Förderprogramm werden nun nicht nur die klassischen PV-Freiflächenanlagen gefördert, sondern auch die innovativen Modelle wie Agro-Photovoltaik. Zudem können schwimmende Photovoltaik-Anlagen eine Förderung erhalten.

Des Weiteren wird versprochen, die Förderung der Batteriespeicher fortzusetzen. Dieses überaus erfolgreiche Förderprogramm hat seit Markteinführung mit rund 22 Millionen Euro die Förderung von Batteriespeichern in Kombination mit Photovoltaik gefördert.

Diese Förderungen rund um Photovoltaik bietet das Bundesland NRW aktuell an:

  • Förderung von Beratungsleistungen zum Photovoltaik-Ausbau: Diese Förderung richtet sich an Unternehmen sowie Städte, Gemeinden und Kreise.
  • Förderung von Photovoltaikanlagen außerhalb des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes: Diese Förderung richtet sich an Privatpersonen. Es werden Freiflächen-Photovoltaikanlagen und Floating- sowie Agro-Photovoltaikanlagen gefördert. Für die erste Variante gibt es maximal 20 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. Bei den letzteren PV-Anlagen-Varianten gibt es maximal 25 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.
  • Förderung von Steuereinrichtungen für den Betrieb von Wärmepumpen in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage: Das Programm gilt auch für Privatpersonen. Es gibt bis maximal 40 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.
  • Förderung von stationären elektrischen Batteriespeichern in Verbindung mit einer neu zu errichtenden Photovoltaikanlage: Das Programm ist in Planung.
  • Förderung von Photovoltaik-Dachanlagen auf kommunalen Gebäuden: Diese Förderung richtet sich an die Kommunen von Nordrhein-Westfalen.

FAQ

Werden PV-Anlagen in NRW gefördert?

Ja, es werden Freiflächen-Photovoltaikanlagen sowie Agro- und Floating-PV-Anlagen vom Bundesland NRW gefördert. Zudem will Nordrhein-Westfalen das Förderprogramm für elektrische Batteriespeicher wieder aufnehmen.

Welche Förderung gibt es für Photovoltaik in NRW?

Es gibt verschiedene Förderprogramme des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Unter dem Titel „Klimaschutztechnik“ werden unter anderem Freiflächen-PV-Anlagen sowie innovative Systeme gefördert. Zudem soll es wieder eine Förderung für Batteriespeicher geben.

Werden Batteriespeicher in NRW gefördert?

Die Förderung von elektrischen Batteriespeichern durch das Bundesland Nordrhein-Westfalen soll wieder aufgenommen werden. Das neue Programm läuft unter dem Titel „Klimaschutztechnik“. 

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar