Wovon die Photovoltaik-Leistung abhängt [einfach erklärt]  

Strom ist teuer geworden und immer mehr Menschen versuchen diesen über Sonnenenergie zu gewinnen. Die Photovoltaikanlagen sind in aller Munde und doch wissen manche Menschen nicht so genau Bescheid. Grundsätzlich kann sich die Photovoltaik-Leistung sehen lassen und den Energiebedarf eines Haushalts relativ gut abdecken. 

Wir geben in diesem Artikel Tipps und Anregungen zur passenden Photovoltaik Leistung und informieren dazu noch kurz über PV-Anlagen.

Die Größe macht den Unterschied 

Solarmodule sind in verschiedenen Größen erhältlich und die Photovoltaik-Leistung hängt hier im Grunde von der Größe des Moduls ab. Im Schnitt kann ein Modul zwischen 350 und 370 Watt produzieren. 

Doch hängt es auch davon ab, welche Ausrichtung das Modul hat, sprich wie stark und wie lange die Sonne direkt darauf scheint. 

Eine normale Solaranlage kann im Jahr etwa 4000 bis 7000 Kilowattstunden Energie produzieren. Verwendet man eine 5 kWp-Anlage, so produziert diese etwa 12 Kilowattstunden Energie am Tag, also 4500 kWh im Jahr. 

Geht man von einem Quadratmeter Photovoltaikanlage aus, so kann diese zwischen 150 bis 250 Watt erzeugen. Ebenso ist zu bedenken, dass der Ertrag im Winter, Frühling und Herbst geringer ausfällt, weil es weniger Sonnenstunden gibt. Selbst in der Nacht erzeugt die Anlage Solarenergie, diese aber in geringer Menge. 

Folgende Vorteile bietet sie: 

  • Sonnenenergie ist kostenlos 
  • Keine Emissionen 
  • Unabhängige Energieversorgung 
  • Solarstrom ist vielseitig nutzbar 
  • Lebensdauer von etwa 20 Jahren 

Die Funktion der Photovoltaikanlage 

Das Haus wird über das örtliche Stromnetz mit Strom versorgt. Die Photovoltaikanlage befindet sich in der Regel auf dem Dach. Sollte die Anlage nun mehr Strom erzeugen, als der Haushalt verbraucht, so geht diese Energie in das Stromnetz über. Erzeugt sie aber zu wenig Strom, bezieht das Haus den Strom ganz normal über das örtliche Stromnetz. 

Bleibt aber noch die spannende Frage, wie groß die Photovoltaikanlage für einen Haushalt sein sollte. Energieberater sagen, dass eine vierköpfige Familie eine Anlage braucht, die zwischen 5 bis 10 kWp produziert. Also etwa 4500 bis 9000 kWh im Jahr. 

Diese Menge Energie sollte ausreichend sein, um den Eigenbedarf abzudecken und es müsste sogar noch ein wenig Energie übrig bleiben, die wieder in das Stromnetz fließen kann. 

Am Ende hängt es natürlich davon ab, wie viel Strom der Haushalt wirklich verbraucht. Hier spielen nicht nur Elektrogeräte und Licht eine Rolle, sondern auch die Art der Heizung. Haushalte mit einer Stromheizung oder mit einer Wärmepumpenanlage können durchaus etwas mehr Strom brauchen. 

Photovoltaik Leistung – Beratung ist das A und O 

Bevor man sich eine Photovoltaikanlage auf das Dach bauen lässt, sollte man sich unbedingt von einem Energieberater beraten lassen. Dieser kann die Planung übernehmen und anhand des jährlichen Stromverbrauchs einschätzen, wie groß die Photovoltaikanlage sein sollte. 

Selbstverständlich muss auch die Möglichkeit gegeben sein, die Anlage aufzubauen. Auch hier kann eine Beratung sinnvoll sein, denn es gibt neben dem Aufbau auf dem Dach auch noch andere Möglichkeiten. So zum Beispiel am Balkon, im Garten oder an der Hausmauer. Gerade der richtige Platz ist hier sehr wichtig. 

FAQ 

Was kostet eine Photovoltaikanlage? 

Die Preise liegen bei etwa 10.000 Euro, hinzu kommen aber noch jährliche Kosten für Wartung, Versicherung, Reinigung und Reparatur. Diese liegen bei etwa 200 bis 500 Euro. Eigentlich müsste man aber genau diese laufenden Kosten durch die Stromkostenersparnis gedeckt haben. 

Haben Photovoltaikanlagen Nachteile? 

Die Vorteile sind attraktiv, doch sollte man auch die Nachteile im Auge behalten. So lässt die Leistung nach geraumer Zeit nach. Je nach Wetterlage kann auch die gewonnene Energie schwanken. Die Anschaffungskosten sind hoch und nach einigen Jahren die Reparaturen nicht mehr lohnend, weil sie zu teuer sind. 

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar