Rasen überdüngt was tun? – Rasen retten in 5 einfachen Schritten (Anleitung)

Du hast gerade deinen Rasen gedüngt und am nächsten Tag sieht dein Gras aus, als hätte jemand ein Feuerzeug darauf gelegt. Du hast Düngemittelbrand, mein Freund. Aber verzweifle nicht. Wenn du schnell handelst, hast du eine gute Chance, deinen Rasen zu retten.

Woher weiß man, dass der Rasen überdüngt ist?

Du weißt, ob du deinen Rasen überdüngt hast, wenn du eines oder mehrere der folgenden Merkmale feststellst:

  • Gras mit braunen Spitzen, die aussehen, als ob sie verbrannt wären.
  • Streifen oder Flecken aus braunem, grünem und gelbem Gras.
  • Strohfarbene Flecken.
  • Braunes und knuspriges Gras, das ohne Widerstand aus dem Boden kommt.
  • Wurzeln, die schwarz sind oder die Konsistenz von Brei haben.
  • Die Anzeichen entwickeln sich über Stunden oder Tage nach der Düngung.
  • Aber da Überdüngung nicht die einzige Ursache für gelbes oder braunes Gras ist, nimm dir einen Moment Zeit, um ein paar andere Ursachen auszuschließen.

Anleitung: Rasen überdüngt – Rasen retten in 5 Schritten

Schritt 1 -Entferne alle sichtbaren Düngemittelkörner

Wenn du noch körnigen Dünger sehen kannst, versuche ihn mit einem Nass- oder Trockensauger zu entfernen. Je mehr Dünger du entfernen kannst, bevor er in den Boden eindringt, desto besser.

Trage geeignetes Schuhwerk und bedecke jede Haut, die mit dem Dünger in Berührung kommt. Synthetische Dünger sind ätzend und werden dich verbrennen.

Schritt 2 – Wässere deinen Rasen mit einem 1 Kubikzoll (0,02 Liter pro Quadratmeter)

Es mag verlockend sein, deinen Rasen tief zu wässern, um den überschüssigen Dünger auf einmal loszuwerden, aber der synthetische Stickstoff wird am Ende in das lokale Grundwasser sickern, was große Gesundheits- und Umweltprobleme verursachen kann.
Wenn du deinen Rasen mehrmals seicht wässerst, versinken die Düngersalze tiefer im Boden, wo sie keine Probleme verursachen.

Eine flache Bewässerung vermeidet auch, dass dein Rasen weiter gestresst wird, was ihm hilft, sich schneller zu erholen.

Schritt 3 – Wiederhole die Bewässerung jeden Tage für eine Woche

Bewässere den Rasen eine Woche lang jeden Tag flach. Nach ein paar Tagen wirst du vielleicht eine Verbesserung sehen.

Wässere morgens, um zu vermeiden, dass Pilzbefall zu deiner Liste der Probleme hinzukommt.

Schritt 4 – Beochbachte den Rasen

Nachdem du den Rasen eine Woche lang gewässert hast, ist es nun an der Zeit zu beobachten und abzuwarten. Dein Rasen hat sich vielleicht schon erholt und wächst wieder. Oder dein Rasen hat immer noch braune Flecken oder gelbe Streifen. In diesem Fall solltest du deinen Rasen weiter beobachten und regelmäßig wässern.
Verbrannte Grasspitzen werden nicht heilen, also achte auf frisches Wachstum.

Wenn dein Gras braun und knackig wird, es sich widerstandslos aus dem Boden zieht und die Wurzeln schwarz und matschig sind, ist es an der Zeit, einen neuen Rasen anzulegen.

Schritt 5 -Mähe den Rasen nach ein paar Wochen

Mähen ist stressig für einen Rasen, und 100 Mal mehr, wenn ein Rasen bereits kränklich ist. Warte also, bis dein Rasen kräftig gewachsen ist, bevor du wieder mähst. Um den Stress weiter zu reduzieren, mähe immer nur etwa 2,5 cm herunter und lasse das Gras bei ca. 8 cm stehen.

Wenn dein Gras verbrannte Spitzen hatte, wird dieses erste Mähen den größten Teil dieses Schadens entfernen und dein Rasen wird wieder normal aussehen.

Boden trocken und Pfützen

Zu wenig oder zu viel Wasser kann braune Flecken verursachen.

Pfützen, die länger als einen Tag stehen bleiben, können die Graswurzeln abtöten und braune Flecken verursachen.
Genauso kann zu wenig Wasser dazu führen, dass das Gras in den Ruhezustand übergeht oder abstirbt. Wenn du ein Sprinkler-Bewässerungssystem hast, überprüfe, ob alle Sprinkler richtig funktionieren. Ein kaputter Sprinkler kann ein Stück Gras trocken lassen.

Ruhephase von Gras

Bei Gräsern der kalten Jahreszeit tritt die Ruhephase im Sommer oder während einer Hitzewelle ein, wenn der Rasen wenig bis gar kein Wasser erhält. Bei Gräsern der warmen Jahreszeit findet die Ruhephase während des Winters statt.

Wenn dein Gras in der Ruhephase ist, wird der ganze Rasen braun, aber wenn du an den Blättern ziehst, wird das Gras sich wehren. Die Wurzeln werden blass und gesund aussehen.

Herbizide

Wenn die braunen Flecken genau dort auftreten, wo du Herbizid angewendet hast, oder das Gras weiße Spitzen hat, dann hast du möglicherweise Herbizidbrand.

Selbst Herbizide, die für deine Grasart zugelassen sind, können dem Gras schaden, vor allem wenn es andere Stressfaktoren gibt oder wenn sie in zu hoher Dosis angewendet werden. Es ist am besten, von Hand zu jäten, wenn es möglich ist.

Ungeziefer

Krankheiten und Insektenschäden können auch braune Flecken verursachen.

Braune Flecken in der Größe eines Silberdollars oder Loonies, die größer werden, weisen auf die Dollar Spot Disease hin, obwohl Dollar Spot in Rasenflächen mit schlechter Ernährung gedeiht.
Kleine braune Flecken auf Blättern und Stängeln im frühen Frühling deuten auf Blattflecken hin. Die Blattfleckenkrankheit bevorzugt Rasenflächen mit zu viel Stickstoff, vor allem Rasenflächen, die durch Trockenheit, Hitze und Feuchtigkeit gestresst sind.
Gras, das verwelkt oder durch eine Dürre zu gehen scheint, obwohl es regelmäßig gewässert wird, weist auf wurzelfressende Insekten hin.
Grasblätter mit Bissen deuten auf Blattfresser hin, wie z.B. Grasnarbenwürmer und Wollläuse.

Der Düngebrand

Düngerbrand ist, wenn Gras verbrannte Spitzen und braune Flecken entwickelt, nachdem zu viel Kunstdünger ausgebracht wurde.
Synthetischer Dünger besteht aus Mineralsalzen wie Ammoniumnitrat und hohen Konzentrationen von Stickstoff, besonders in Düngern, die speziell für Rasen vermarktet werden. Hohe Mengen an Stickstoff machen dein Gras grüner (und lassen es auch schneller wachsen). Wenn du zu viel Stickstoff ausbringst, kann dein Rasen nicht genug andere Nährstoffe aufnehmen und beginnt abzusterben.

Um Düngerverbrennungen von vornherein zu vermeiden, schau dir unseren Artikel an: Was passiert, wenn der Rasen zu viel Stickstoff bekommt?

Obwohl Düngemittelbrand ziemlich ernst ist, kann sich dein Rasen wieder erholen, vor allem wenn du schnell handelst.

Aber wenn dein Rasen erst einmal knusprig wird und die Wurzeln schwarz und matschig sind, ist es zu spät, ihn zu retten. Dein Rasen ist weg, obwohl du immer noch alle Schritte tun solltest, um die Überdüngung rückgängig zu machen, bevor du nachsäst oder neu ansetzt. Andernfalls wird der Restdünger deinen nächsten Rasen abtöten, bevor er sich überhaupt etabliert hat.

Fazit

Während sich dein Rasen von allem erholen kann, außer von schwerem Düngerbrand, ist es am besten, ihn von vornherein zu vermeiden! Ich empfehle immer, auf organische Rasenpflege umzusteigen, die nicht nur Düngerverbrennungen vermeidet, sondern auch einen gesünderen Rasen mit weniger Arbeit fördert.

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar