Buchsbaum pflanzen in 3 einfachen Schritten [Anleitung]

Der Buchsbaum ist eine beliebte Pflanze für Hecken und topfartige Bepflanzungen. Er ist anpassungsfähig und relativ einfach zu pflegen. Wenn Sie den Buchsbaum richtig einpflanzen, können Sie sich auf viele Jahre Freude an dieser attraktiven Pflanze freuen.

Steckbrief
  • Standort: sonnig
  • Boden: steinig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Buchsbäume einzupflanzen?

Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzenarten können Buchsbäume zu fast jeder Jahreszeit gepflanzt werden. Die beste Pflanzzeit ist jedoch im März oder September. In diesen Monaten herrschen gemäßigte Temperaturen und es regnet reichlich, was dem Buchsbaum hilft, sich schnell zu etablieren.

Im März und September sind auch die Winter meist milder, sodass junge Buchsbäume ihren ersten Winter ohne größere Schäden überstehen. Wenn Sie Buchsbäume außerhalb dieser Monate pflanzen, sollten Sie ihnen besondere Aufmerksamkeit und Pflege zukommen lassen, damit sie gut gedeihen.

Welchen Standort benötigen Buchsbäume?

Buchsbäume sollten am besten an Orten pflanzen werden, die Morgen- und Abendsonne bekommen. Die pralle Mittagssonne ist für sie nicht gut, genauso wie kompletter Schatten. An zu heißen Standorte mit direkter Sonneneinstrahlung sollte man sie auch nicht pflanzen.

Anleitung: Buchsbäume einpflanzen in 3 einfachen Schritten

  1. Als Erstes muss der Buchsbaum in das gewünschte Gebiet eingegraben werden. Dazu die Grube doppelt so breit und tief machen, wie der Wurzelballen des Baumes ist.
  2. Anschließend den Buchsbaum vorsichtig in die Mitte der Grube setzen und mit Erde bedecken. Die Pflanze nach dem Einpflanzen fest anpacken und leicht andrücken, damit sie Halt findet..
  3. Zum Schluss noch reichlich Wasser geben.

Können Buchsbäume in Deutschland eingepflanzt werden?

Buchsbaum ist eine immergrüne Pflanze, die in Deutschland heimisch ist. In Mitteleuropa kommt nur der gewöhnliche Buchsbaum (Buxus sempervirens) vor. Es gibt jedoch auch noch relikthafte Vorkommen des Buchsbaums in Südwestdeutschland an warmen, sonnigen Berghängen auf kalkhaltigen Böden. Obwohl es möglich ist, den Buchsbaum hierzulande zu pflanzen und zu erhalten, benötigt er besondere Pflege- und Standortbedingungen, um gut gedeihen zu können.

Welchen Boden brauchen Buchsbäume?

Buchsbäume benötigen einen Boden, der gut durchlässig ist. Dies kann entweder ein sandiger oder lehmiger Boden mit hohem Humusanteil sein. Der pH-Wert sollte zwischen 6,5 und 7,5 liegen. Kalken Sie den Buchsbaum, falls der pH-Wert darunter liegt.

Sind Buchsbäume winterhart?

Der gewöhnliche Buchsbaum (Buxus sempervirens) und der Kleinblättrige bzw. Japanische Buchsbaum (Buxus microphylla) sind sowohl für hiesige Witterungsverhältnisse ausreichend winterhart und benötigen keinen zusätzlichen Winterschutz, solange sie im Garten stehen.

Wie tief sollte man Buchsbäume einpflanzen?

Zuerst sollte man ein Loch ausheben, das ungefähr doppelt so groß ist wie der Wurzelballen. Der Buchsbaum darf nicht tiefer eingepflanzt werden, als er im Topf stand.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

In welchem Abstand soll man Buchsbäume einpflanzen?

Der Abstand zwischen den Buchsbäumen sollte mindestens 15 Zentimeter betragen. Bei Pflanzen, die 10 bis 15 Zentimeter hoch sind, ist dieser Abstand ausreichend.

Kann man Buchsbäume im Topf einpflanzen?

Ja, man kann Buchsbäume im Topf anpflanzen. Dies ist besonders praktisch, wenn man nicht viel Platz zur Verfügung hat oder die Pflanze transportieren möchte. Es gibt einige Punkte, die bei der Aufzucht von Buxbäumen in Töpfen beachtet werden sollten. Zuerst einmal benötigt die Pflanze einen ausreichend großen Topf – mindestens 30 cm tief und 40 cm breit sollten es sein.

Der Boden des Topfs sollte durchlässig sein, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Eine gute Erde für Buchsbäume ist etwa gleicher Teil Sand, Torfmoos und Humus.

FAQ

Sind Buchsbäume kalktolerant?

Viele Pflanzen benötigen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, um zu gedeihen. Das bedeutet, dass der Boden einen pH-Wert von 5,5 bis 7,5 hat. Manche Böden haben von Natur aus ein solches pH-Gleichgewicht, anderen fehlt jedoch der Kalk, der für das Wachstum der Pflanzen notwendig ist. Buchsbäume sind kalktolerant.

Sind Buchsbäume giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Buchsbäume sind ungiftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar