Gardena Mähroboter Kantenmähfunktion: Wie gut ist sie?

Eigentlich sollte dir ein Mähroboter die Gartenarbeit erleichtern, indem er dir das lästige Rasenmähen abnimmt. In der Praxis klappt das aber nicht so perfekt, weil Robby am Rand immer einen Streifen Gras stehen lässt. Du brauchst einen Mähroboter mit Kantenmähfunktion. 

Wie funktioniert ein Gardena Mähroboter mit Kantenmähfunktion?

Der Name Kantenmähfunktion ist eigentlich selbsterklärend. Ein Mähroboter mit Kantenmähfunktion kann den Rasen bis (fast) an die Kante mähen. 

Das erspart die lästige manuelle Nacharbeit mit einem Rasentrimmer oder einer Rasenschere.  Ein Gardena Mähroboter mit Kantenmähfunktion funktioniert ganz einfach. 

Bei einem normalen Mähroboter ist das Mähwerk mittig im Gehäuse installiert. Das gewährleistet einen ruhigen Lauf und optimale Mähergebnisse, hat aber leider auch den Nachteil, dass ein Randstreifen stehen bleibt. 

Bei einem Gardena Mähroboter mit Kantenmähfunktion ist dagegen das Mähwerk nicht exakt im Zentrum angebracht, sondern ein wenig auf die linke oder rechte Seite verlagert. 

Auf das Mähen im normalen Betrieb hat das keinen Einfluss. Der Unterschied zeigt sich erst, wenn die normale Mäharbeit beendet ist. 

Dann wird die Kantenmähfunktion aktiviert. Der Mähroboter mit Kantenmähfunktion fährt zunächst zur Ladestation zurück. 

Von dort aus fährt er entweder entgegen oder im Uhrzeigersinn (abhängig davon, zu welcher Seite das Mähwerk verlagert ist) am Begrenzungsdraht entlang u8nd mäht dort den Rasen. 

Dadurch wird der Sicherheitsabstand kleiner und der Rasen kann bis dicht an den Rand gemäht werden. Damit keine Gegenstände ins Mähwerk geraten, ist an der betreffenden Seite des Gehäuses ein Schutzgitter angebracht.

Wie gründlich mäht ein Gardena Mähroboter mit Kantenmähfunktion?

Das hängt davon ab, wie dicht du das Begrenzungskabel an die Rasenkante verlegen kannst. Lässt sich das Begrenzungskabel im Abstand von 10 cm zur Rasenkante verlegen, kann der Gardena Mähroboter mit Kantenmähfunktion den Rasen komplett mähen, ohne einen Randstreifen zurückzulassen. 

Verlegst du das Begrenzungskabel ungefähr 30 cm von der Rasenkante entfernt (der vorgeschriebene Sicherheitsabstand bei Blumenbeeten oder Kieswegen), lässt der Mähroboter einen etwa 15 cm breiten Rasenstreifen ungemäht. 

Hat der Begrenzungsdraht einen Abstand von ca. 35 cm zur Rasenkante (Sicherheitsabstand zu einer Mauer, Teich oder großen Stein), bleibt ein ungefähr 20 cm breiter Streifen stehen. 

Was kannst du tun, um ungemähte Randstreifen zu vermeiden?

Natürlich kannst du nach dem Mähen jedes Mal manuell nacharbeiten. Das wird auf die Dauer aber lästig. 

Das Problem lässt sich relativ einfach lösen, indem du Rasenkantensteine verlegst. Die Steine werden in das Erdreich eingelassen, so dass ihre Oberfläche auf demselben Niveau wie die Grasnarbe liegt. 

Wenn die Arbeit erledigt ist, kannst du dich über einen makellos gemähten Rasen freuen. 

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar