Top 7 Gartenhäuser aus Kunststoff 2024: Wartungsfrei & robust!

Unsere umfangreiche Recherche hat verschiedene Gartenhäuser aus Kunststoff miteinander verglichen, um dir bei deiner Entscheidungsfindung zu helfen. Für den optimalen Stauraum in deinem Heim ist der Keter Linear Hochschrank ideal, der durch seine robuste Verarbeitung und die Möglichkeit, die Türen zu sichern, überzeugt. Für den Gartenliebhaber, der zusätzlichen Platz für seine Werkzeuge braucht, ist das Keter Manor 6×8 DD Gerätehaus perfekt, da es eine erhebliche Raumkapazität bietet. Wenn du ein Gartenhaus mit viel Tageslicht und angenehmer Atmosphäre suchst, dann ist das Keter Factor 8×6 Gerätehaus dank seiner integrierten Lüftungsschlitze und des durchgehenden Oberlichts die beste Wahl.

Keter Linear Kunststoffschrank, hoch, hellgrau/schwarz/blau, 68 x...
Keter Linear Kunststoffschrank,
Keter Gerätehaus Manor 6x8 DD, Grau, 7,6 m³
Keter Gerätehaus Manor 6x8 DD,
Keter Gerätehaus Factor 8x6, Beige, 8.1m³ Rauminhalt,...
Keter Gerätehaus Factor 8x6,

Die besten Gartenhäuser aus Kunststoff

Keter Linear Kunststoffschrank, hoch, hellgrau/schwarz/blau, 68 x...
Testsieger

Keter Linear Hochschrank

Der Keter Linear Kunststoffschrank überzeugt durch seine robuste Verarbeitung und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Mit einer Tragkraft von 15 kg pro Einlegeboden, die TÜV-zertifiziert ist, und höhenverstellbaren Füßen bietet er optimale Stauraumlösungen für verschiedenste Gegenstände. Durch die Möglichkeit, die Türen mit einem Vorhängeschloss zu sichern, schützt er Ihre Gegenstände effektiv vor unbefugtem Zugriff. Dank des einfachen Stecksystems lässt sich der Schrank schnell und unkompliziert, sogar ohne Werkzeug, in nur 15 Minuten aufbauen. Ob in der Garage, im Keller, im Flur oder auf dem Dachboden – dieser Kunststoffschrank ist ideal für jeden, der nach einer praktischen und sicheren Aufbewahrungslösung sucht.

Vorteile

  • Einfacher Aufbau
  • Preis-Leistungsverhältnis passt
  • Regale bis 15 kg belastbar
  • Pflegeleicht und feuchtigkeitsbeständig
  • Übersichtlich zu bestücken

Nachteile

  • Rückwand aus Pappe daher nicht für feuchte Umgebungen geeignet
Keter Gerätehaus Manor 6x8 DD, Grau, 7,6 m³

Keter Manor 6x8 DD Gerätehaus

Das Keter Manor 6×8 DD Gerätehaus ist ein wahres Raumwunder und beeindruckt durch seine pflegeleichte Verarbeitung. Ideal für Gartenliebhaber und Hobby-Handwerker, zeichnet sich dieses Produkt durch seine großzügige Raumkapazität von etwa 7,6 m³ und seine einfache Wartung aus. Dank des hochwertigen, UV- und wetterbeständigen Polypropylen-Materials bleibt das Gerätehaus jahrelang unverändert, ohne abzublättern, zu verwittern oder zu verblassen. Der Nutzer profitiert von einer erheblichen Zeitersparnis und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren – die Gartenarbeit. Mit seiner fest installierten Fenster und integrierter Belüftung bietet das Keter Manor 6×8 DD Gerätehaus optimale Bedingungen für die Lagerung von Werkzeugen und Gartengeräten. Durch die robuste Doppelwandkonstruktion und die mitgelieferte Bodenplatte bleiben Ihre Gegenstände stets sauber und trocken. Ideal für alle, die einen praktischen und pflegeleichten Stauraum für den Garten suchen.

Vorteile

  • robust und leicht
  • einfache Montage
  • wasserdicht und sauberer Lagerplatz
  • gute Stabilität

Nachteile

  • Türkonstruktion bietet wenig Sicherheit
  • Aufbau kann bei alleiniger Montage schwierig sein
Keter Gerätehaus Factor 8x6, Beige, 8.1m³ Rauminhalt,...

Keter Factor 8x6 Gerätehaus

Das Keter Factor 8×6 Gerätehaus ist ein robustes und geräumiges Gartenhaus aus langlebigem Kunststoff mit Stahlverstärkung. Die Kombination aus strapazierfähigem Schwerlastboden und hohen Doppeltüren macht es perfekt für die Lagerung von großem Lagergut und Gartengeräten. Ein weiteres herausragendes Merkmal sind die integrierten Lüftungsschlitze und das durchgehende Oberlicht, die für viel Tageslicht sorgen und eine angenehme Atmosphäre schaffen. Diese Eigenschaften verbessern den Alltag des Nutzers, indem sie einen komfortablen und gut organisierten Lagerraum bieten und gleichzeitig die Lebensdauer der gelagerten Artikel erhöhen. Ideal für Gartenliebhaber und Heimwerker, ist dieses Gartenhaus besonders nützlich in Situationen, in denen zusätzlicher Stauraum benötigt wird, sei es für Werkzeuge, Rasenmäher oder sonstige Gartengeräte.

Vorteile

  • reichlich Platz und Stauraum
  • robust und wetterfest
  • einfache Montage

Nachteile

  • Bodenplatten nicht für weichen Untergrund geeignet
  • mitgelieferte Regalböden könnten umfangreicher sein
Keter Manor Pent 6x4 Gartenhaus wetterfest, Kunststoff, Outdoor,...

Keter Manor Pent 6x4 Gartenhaus

Das Keter Manor Pent 6×4 Gartenhaus ist ein wahres Raumwunder, passend für den schmalen Bereich zwischen Grundstück und Zaun. Mit seinem UV- und wetterbeständigen Polypropylenmaterial ist es besonders pflegeleicht und langlebig. Dieses Gartenhaus ist ideal für diejenigen, die zusätzlichen Stauraum benötigen, ohne aufwendige Wartung oder eine große Grundfläche zu benötigen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sein geringer Wartungsaufwand spart Zeit und Mühe, während sein kompakter Footprint maximalen Stauraum auf minimaler Fläche bietet. Das fest installierte Fenster und die integrierte Belüftung sorgen für Helligkeit und Frischluft im Inneren, während die Bodenplatte und die abschließbare Tür Ihre Gartengeräte und -möbel sicher und trocken halten. Ob zur Aufbewahrung von Gartengeräten, als zusätzlicher Stauraum oder als kleines Gartenrefugium – das Keter Manor Pent 6×4 Gartenhaus ist eine praktische und attraktive Lösung für jeden Garten.

Vorteile

  • einfacher Aufbau
  • stabil und optisch ansprechend
  • gute Qualität trotz Plastikmaterial

Nachteile

  • Dachanbringung kann schwierig sein
  • Verpackung oft mangelhaft
Keter High Store Plus Aufbewahrungsbox, 1400l Fassungsvermögen,...

Keter High Store Plus 1400l Aufbewahrungsbox

Das Keter High Store Plus 1400l ist der perfekte Begleiter für eine ordnungsgemäße Gartenaufbewahrung. Dank seiner DUOTECH-Technologie, die die Robustheit und Wetterbeständigkeit von Kunststoff mit der Optik von Holz kombiniert, und seinem geräumigen Innenraum ist es ideal für die Aufbewahrung von Freizeit-, Heimwerk- und Gartenausrüstung. Durch seine individuelle Gestaltbarkeit, die Möglichkeit zur Anbringung von Regalen und seine breiten, abschließbaren Doppeltüren bietet es ein hohes Maß an Funktionalität und Anpassungsfähigkeit. Dies verbessert die Organisation und Effizienz in Ihrem Garten, da alles sicher und griffbereit aufbewahrt ist. Zudem ist es äußerst langlebig und wartungsfrei, was langfristige Kosten und Aufwand spart. Ideal für Gärtner und Heimwerker, ist es besonders nützlich in Situationen, in denen eine effiziente und wetterfeste Aufbewahrung von Gartengeräten und -ausrüstung erforderlich ist.

Vorteile

  • einfacher Aufbau
  • stabil und wetterfest
  • bietet viel Stauraum

Nachteile

  • Türen können etwas haken
  • nicht vollständig wasserdicht
Keter Manor 4x3 Gartenhaus wetterfest, Kunststoff, Outdoor,...

Keter Manor 4x3 wetterfestes Gartenhaus

Das Keter Manor 4×3 Gartenhaus ist ein wahres Raumwunder und besticht durch seine wetterfeste Qualität. Perfekt geeignet für den Einsatz in kleinen Gärten, punktet dieses Produkt mit seiner robusten doppelwandigen Konstruktion und der UV- und wetterbeständigen Verarbeitung. Es verbessert den Alltag des Nutzers deutlich, da es praktisch keinen Wartungsaufwand erfordert und zudem abschließbar ist, was die Sicherheit erhöht. Mit seinem geringen Platzbedarf und der einfachen Montage ist das Gartenhaus ideal für Hausbesitzer, die wenig Platz haben, aber dennoch einen sicheren und wetterfesten Aufbewahrungsort für Gartengeräte und -möbel suchen. Es passt nahtlos in die Ecke Ihres Gartens und sorgt so für Ordnung und Übersichtlichkeit.

Vorteile

  • Gute Qualität und ansprechendes Erscheinungsbild
  • Einfacher und schneller Aufbau durch gut beschriftete Teile
  • Wetterfest und dicht auch bei starkem Regen

Nachteile

  • Aufkleber auf der Tür schwer zu entfernen
  • Aufbau kann bei einigen Teilen etwas Kraftaufwand erfordern
Keter Store it Out Nova Gartenschuppen aus Kunststoff,...

Keter Store it Out Nova Gartenschuppen

Der Keter Store it Out Nova Gartenschuppen ist eine vielseitige und langlebige Outdoor-Aufbewahrungslösung. Er eignet sich ideal für die Lagerung von Gartengeräten, Grillzubehör und sogar 120-Liter-Mülltonnen. Seine robuste Konstruktion aus hochwertigem, UV- und wetterbeständigem Polypropylen und die integrierte Bodenplatte sorgen dafür, dass Ihre Gegenstände sauber und trocken bleiben. Zusätzlich bietet der Gartenschuppen Sicherheit durch aufklappbare, abschließbare Türen und einen Deckel mit Gasdruckfedern. Der Schuppen verbessert Ihren Alltag, indem er für Ordnung und Übersichtlichkeit sorgt und gleichzeitig Ihre Gegenstände vor den Elementen schützt. Seine elegante Holzoptik fügt sich nahtlos in jede Gartenumgebung ein. Ideal für Gartenbesitzer, die eine praktische und ästhetisch ansprechende Aufbewahrungslösung suchen. Besonders nützlich ist der Schuppen in Gärten mit begrenztem Platz oder in Situationen, in denen eine sichere Lagerung erforderlich ist.

Vorteile

  • Schnelle Lieferung
  • einfache Montage
  • witterungsbeständiges Material

Nachteile

  • Zusammenbauanleitung unzureichend beschrieben
  • Druckfedern halten keine zwei Mülltonnendeckel

Vergleichstabelle/Testergebnisse

Testsieger
Keter Linear Hochschrank
Keter Manor 6x8 DD Gerätehaus
Keter Factor 8x6 Gerätehaus
Keter Manor Pent 6x4 Gartenhaus
Keter High Store Plus 1400l Aufbewahrungsbox
Keter Manor 4x3 wetterfestes Gartenhaus
Keter Store it Out Nova Gartenschuppen
Modell
Vorteile
Einfacher Aufbau
Preis-Leistungsverhältnis passt
Regale bis 15 kg belastbar
Pflegeleicht und feuchtigkeitsbeständig
Übersichtlich zu bestücken
robust und leicht
einfache Montage
wasserdicht und sauberer Lagerplatz
gute Stabilität
reichlich Platz und Stauraum
robust und wetterfest
einfache Montage
einfacher Aufbau
stabil und optisch ansprechend
gute Qualität trotz Plastikmaterial
einfacher Aufbau
stabil und wetterfest
bietet viel Stauraum
Gute Qualität und ansprechendes Erscheinungsbild
Einfacher und schneller Aufbau durch gut beschriftete Teile
Wetterfest und dicht auch bei starkem Regen
Schnelle Lieferung
einfache Montage
witterungsbeständiges Material
Nachteile
Rückwand aus Pappe daher nicht für feuchte Umgebungen geeignet
Türkonstruktion bietet wenig Sicherheit
Aufbau kann bei alleiniger Montage schwierig sein
Bodenplatten nicht für weichen Untergrund geeignet
mitgelieferte Regalböden könnten umfangreicher sein
Dachanbringung kann schwierig sein
Verpackung oft mangelhaft
Türen können etwas haken
nicht vollständig wasserdicht
Aufkleber auf der Tür schwer zu entfernen
Aufbau kann bei einigen Teilen etwas Kraftaufwand erfordern
Zusammenbauanleitung unzureichend beschrieben
Druckfedern halten keine zwei Mülltonnendeckel
Erhältlich bei

Hast du gewusst, dass Kunststoffgartenhäuser nicht nur pflegeleicht und robust, sondern auch äußerst vielseitig in Design und Montage sind? Aber Achtung, nicht jedes Modell hält, was es verspricht. Daher haben wir einen umfassenden Vergleich verschiedener Kunststoffgartenhäuser durchgeführt, um dir bei deiner Entscheidung zu helfen. Sei gespannt, in diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte rund um Kunststoffgartenhäuser – von den Vorteilen und Montagemöglichkeiten, über Designoptionen bis hin zur Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Das Wichtigste in Kürze

  • Gartenhäuser aus Kunststoff sind bekannt für ihre Wartungsfreiheit und Wetterbeständigkeit, was sie zu einer langlebigen Option für den Garten macht.
  • Die Montage von Kunststoffgartenhäusern ist in der Regel einfach und schnell, was den Aufbau zu einem unkomplizierten Prozess macht.
  • Trotz ihres Materials, können Kunststoffgartenhäuser durchaus umweltfreundlich sein und bieten eine nachhaltige Alternative zu anderen Materialien.

Vorteile von Kunststoffgeräteschuppen: Wartungsfreiheit und Wetterbeständigkeit

Kunststoffgeräteschuppen bieten zahlreiche Vorteile, die sie zu einer hervorragenden Wahl für deinen Garten machen. Sie sind im Vergleich zu Alternativen wie Holz oder Metall wartungsfrei. Das bedeutet, du musst sie nicht jährlich streichen oder behandeln, um sie vor den Elementen zu schützen. Ihr Material ist von Natur aus witterungsbeständig, es rostet nicht, verzieht sich nicht und verblasst nicht in der Sonne.

Vorteile von Kunststoffgeräteschuppen:

  • Wartungsfrei: Kein Streichen, keine Behandlung, kein Rost.
  • Wetterbeständigkeit: Sie widerstehen Regen, Schnee, Wind und Sonnenlicht.
  • Langlebigkeit: Sie halten länger als Holzoder Metallgeräteschuppen.

Trotz ihrer Vorteile, sind Kunststoffgeräteschuppen nicht für jeden die perfekte Wahl. Beispielsweise kann ein Metallgeräteschuppen im Test seine eigenen Vorzüge bieten, wie eine robustere Konstruktion oder ein traditionelleres Aussehen. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Montage und Aufbau: Einfach und schnell zum eigenen Gartentraum

Montage und Aufbau: Einfach und schnell zum eigenen Gartentraum

Die Montage deines Kunststoffgartenhauses ist in der Regel unkompliziert und schnell erledigt. Die einzelnen Bauteile sind oft vorgefertigt und müssen nur noch zusammengefügt werden. Das spart dir nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Einige Hersteller liefern sogar detaillierte Videoanleitungen mit, die dir Schritt für Schritt durch den Aufbau helfen.

Wichtig: Bevor du mit dem Aufbau beginnst, stelle sicher, dass der Untergrund eben und fest ist. So steht dein Gartenhaus später sicher und du vermeidest Wasseransammlungen.

Falls du ein Gartenhaus mit spezieller Dachform suchst, könnte ein Pultdach die richtige Wahl sein. In unserem Gartenhäuser mit Pultdach Test findest du ausführliche Informationen und Testergebnisse zu diesen Modellen.

Design und Integration in den Garten: Farbvarianten und Stilrichtungen

Kunststoffgartenhäuser gibt es in vielen verschiedenen Designs und Farben. Du kannst aus einer Vielzahl von Stilrichtungen wählen, um das perfekte Gartenhaus für deinen Garten zu finden. Dabei reicht die Auswahl von klassisch bis modern. Einige Modelle kommen in Holzoptik daher, um eine natürliche Ästhetik zu bewahren, während andere in kräftigen Farben wie Blau, Grün oder Rot erhältlich sind.

Ein besonderes Highlight sind Gartenhäuser mit Schiebetüren. Sie bieten nicht nur einen hohen Komfort, sondern verleihen deinem Gartenhaus auch einen modernen Look. Erfahre mehr in unserem Gartenhaus mit Schiebetür Test.

Wichtige Punkte bei der Auswahl des Designs:

  • Überlege, welcher Stil und welche Farbe am besten zu deinem Garten passen.
  • Beachte die Größe und Form des Gartenhauses. Es sollte in deinen Garten integriert werden können, ohne zu dominant zu wirken.
  • Berücksichtige die Funktion des Gartenhauses. Soll es als Werkzeuglager, als zusätzlicher Wohnraum oder als Ort der Entspannung dienen? Je nach Verwendungszweck kann das Design variieren.

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit: Der ökologische Aspekt von Kunststoffgartenhäusern

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit: Der ökologische Aspekt von Kunststoffgartenhäusern

Kunststoffgartenhäuser punkten in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Der Grund: Sie bestehen meistens aus recyceltem Kunststoff und sind somit eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Modellen aus Holz oder Metall. Zudem sind sie langlebiger und erfordern weniger Instandhaltung, was zur Ressourcenschonung beiträgt. Im Vergleich zu Holz, das regelmäßig gestrichen werden muss, oder Metall, das rosten kann, sind Kunststoffgartenhäuser erheblich wartungsärmer.

Trotzdem solltest du beachten, dass Kunststoffgartenhäuser bei direkter Sonneneinstrahlung und Hitze anfälliger für Verformungen sein können. Auch die Wiederverwertung am Ende der Lebensdauer kann eine Herausforderung darstellen.

Wenn du auf der Suche nach weiteren nachhaltigen Gartenhausoptionen bist, solltest du dir unseren Testbericht über Gartenhäuser aus WPC anschauen. WPC, eine Mischung aus Holz und Kunststoff, bietet eine interessante Alternative zu reinen Kunststoffgartenhäusern und hat eigene ökologische Vorteile.

Aktuelle Gartenhäuser aus Kunststoff im Angebot

−37%
Keter Manor 4x3 Gartenhaus wetterfest, Kunststoff, Outdoor,...
−24%
Keter Manor 4x6S Gartenhaus wetterfest 3.8m³, Kunststoff,...
−24%
Keter Manor 6x5DD Gartenhaus wetterfest 4.8m³, Kunststoff,...

FAQ

Welche Vorteile bietet ein Gartenhaus aus Kunststoff gegenüber anderen Materialien?

Ein Gartenhaus aus Kunststoff bietet viele Vorteile gegenüber anderen Materialien. Es ist pflegeleicht, da es keine regelmäßige Wartung wie Streichen oder Lasieren benötigt. Es ist wetterbeständig und langlebig, hält Regen, Schnee und extreme Temperaturen stand. Die Montage ist einfach und erfordert oft keine speziellen Kenntnisse. Es ist leichter als andere Gartenhäuser, was das Umsetzen im Garten oder den Transport bei einem Umzug erleichtert. Außerdem ist Kunststoff recycelbar und kann umweltfreundlicher sein, wenn es aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird.

Wie einfach ist der Aufbau eines Kunststoff-Gartenhauses und was musst du dabei beachten?

Der Aufbau eines Kunststoff-Gartenhauses ist in der Regel einfach und kann oft ohne spezielle Kenntnisse durchgeführt werden. Du musst darauf achten, dass der Untergrund eben und fest ist, um eine stabile Basis zu gewährleisten. Die einzelnen Teile sind meist vorgefertigt und müssen nur noch zusammengesetzt werden. Es ist wichtig, die Montageanleitung genau zu befolgen, um Fehler zu vermeiden.

Welche Farb- und Designoptionen gibt es für Kunststoff-Gartenhäuser?

Kunststoff-Gartenhäuser sind meist in Erdtönen und gedeckten Farben erhältlich, um sich harmonisch in die Gartenlandschaft einzufügen. Sie sind in verschiedenen Größen und Stilen verfügbar, um unterschiedliche Gartengestaltungen zu ergänzen.

Inwiefern sind Kunststoff-Gartenhäuser nachhaltig und umweltfreundlich?

Kunststoff-Gartenhäuser können nachhaltig und umweltfreundlich sein, wenn sie aus recyceltem Kunststoff hergestellt werden. Da sie langlebig und wetterbeständig sind, müssen sie nicht häufig ersetzt werden, was Ressourcen spart. Zudem ist Kunststoff recycelbar, was zur Nachhaltigkeit beiträgt.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar