Husqvarna Automower 430X Test 2024

Der schwedische Hersteller Husqvarna stellt eine breite Palette von Werkzeugen für Arbeiten im Garten und im Forst her. Neben Motorsägen und Heckenscheren gehören dazu auch Mähroboter. In dieser Kategorie stechen die Geräte der X-Line besonders hervor.

Es handelt sich um Mähroboter für besonders große Flächen. Das kleinste Modell der Reihe, der 405X, über den wir in einem anderen Artikel bereits berichteten, eignet sich für Rasenflächen bis zu 600 m², während das größte Modell, der 450X, sogar Rasenflächen bis 5.000 m² bewältigen kann.

Alle Mähroboter der X-Line, auch der Husqvarna Automower 430X, verfügen über ein intelligentes Navigationssystem mit GPS. Dadurch können sie auch Splitterflächen und enge Passagen bewältigen. Wenn die Roboter auch nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs sind, zeigen sie ihre Position durch LED-Scheinwerfer an, sodass man nicht über sie stolpert bzw.

sie leichter finden kann.

Hersteller Husqvarna AB, Stockholm
Modell Husqvarna Automower 430X
Typ Mähroboter mit Akkubetrieb
Stromversorgung 18 V Li-Ion-Akku mit 5.0 Ah Kapazität
Laufzeit ca. 150 min
Ladezeit ca. 60 min
Gewicht 13 kg
Schnittbreite 24 cm
Schnitthöhe von 20 bis 60 mm, stufenlos elektrisch verstellbar
Betriebsgeräusch 58 dB
Schutzklasse IPX4
Geeignet für Flächen bis 3.200 m²
Steigfähigkeit 45%
Steuerung über LCD, Bluetooth und GPS
Mähen
6
Mähdauer
7
Haltbarkeit
6
Smart Funktion
4
Installation & Wartung
7
Programmierung
7
Lautstärke
7
Sicherheit
7
Preis
7
Garantie
5
Gut
63 /100
Juli 2023

Vorteile

  • umfangreiche Ausstattung
  • leistungsfähiges Mähwerk
  • sehr großer Akku
  • selbstständige Navigation
  • geeignet für große und/oder komplizierte Flächen
  • kann größere Steigungen bewältigen
  • selbstlernend
  • zahlreiche Mähprogramme
  • arbeitet auch bei Regen

Nachteile

  • wenig ansprechendes Design
  • großes Gewicht
  • hoher Preis

Jetzt Preis prüfen

Basisinformationen

Der Mähroboter der X-Line Reihe eignet sich zum Mähen von Wiesen bis 3.200 m² Fläche. Sein Gehäuse ist aus dunkelgrauem Kunststoff gefertigt. Als Stromquelle dient ein 18 V Li-Ion-Akku mit einer Kapazität von 5.0 Ah. Pro Mähzyklus kann der Roboter 145 Minuten (ca. 2,5 h) in Betrieb sein. Danach ist der Akku in nur 50 Minuten wieder geladen und der Mähroboter erneut einsatzbereit. Weil der Roboter über 4 Räder verfügt, ist er geländegängiger als Modelle mit 3 Rädern. Innerhalb der abgesteckten Fläche kann er Steigungen bis zu 45 % oder 25° bewältigen. Die Navigation erfolgt über ein GPS Modul. Die Schnitthöhe lässt sich stufenlos von 20 bis 60 mm verstellen. Das Schneidwerk wird aus 3 frei schwingenden Messerklingen aus Edelstahl gebildet. Der Mähroboter ist allwettertauglich. Er verfügt über die Schutzklasse IPX4 und ist somit unempfindlich gegen Spritzwasser und Regen.

Lieferumfang

Der Husqvarna Automower 430X wird mit folgenden Teilen ausgeliefert: Mähroboter 430X inklusive Li-Ion-Akku Ladestation mit Netzkabel und Befestigungsschrauben Bedienungsanleitung Das Installationsmaterial ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss gesondert bestellt werden.

Inbetriebnahme

Der Vorgang läuft in mehreren Etappen ab. Zunächst einmal müssen Begrenzungsdrähte und Leitkabel verlegt werden. Das ist zwar mühsam, muss aber nur bei der Erstinstallation erfolgen. Sobald das erledigt ist, wird dem Mähroboter eine PIN zugeteilt. Die schützt vor Diebstahl und der Benutzung durch Unbefugte. Danach erfolgt die grundlegende Programmierung. Der Roboter ist lernfähig und merkt sich das Layout deines Gartens. Dadurch arbeitet er im Laufe der Zeit immer effektiver. Es ist normal, dass der Mähroboter in der ersten Zeit noch ein paar Macken hat. Du solltest ihn aufmerksam beobachten und gegebenenfalls eingreifen. Später arbeitet er vollautomatisch.

Erster Eindruck

Der Husqvarna Automower 430X ist mit einem Gewicht von mehr als 10 kg ein ganz schön schwerer Brocken. Das ist hauptsächlich auf die große Kapazität des Akkus zurückzuführen. Trotzdem arbeitet er überraschend leise. Schon aus wenigen Metern Entfernung ist nur ein leises Summen zu hören. Die Mähleistung ist hervorragend. Der Rasen wird glatt und gleichmäßig geschnitten. Da der Grasschnitt liegenbleibt, erfolgt gleichzeitig eine kontinuierliche Gründüngung. Das bekommt dem Rasen sichtbar.

Besonderheiten

Vorteile

  • umfangreiche Ausstattung
  • leistungsfähiges Mähwerk
  • sehr großer Akku
  • selbstständige Navigation
  • geeignet für große und/oder komplizierte Flächen
  • kann größere Steigungen bewältigen
  • selbstlernend
  • zahlreiche Mähprogramme
  • arbeitet auch bei Regen

Nachteile

  • wenig ansprechendes Design
  • großes Gewicht
  • hoher Preis

Jetzt Preis prüfen

Der Mähroboter ist mit einem vierfachen Suchsystem ausgerüstet. Er mäht den Rasen nach dem Zufallssystem, erkennt aber Stellen, die er bereits bearbeitet hat. An denen fährt er etwas versetzt vorbei und vermeidet dadurch die Entstehung unschöner Mähspuren. Durch das GPS-Navigationssystem merkt sich der Husqvarna Automower 430X den Garten und bearbeitet die Flächen gleichmäßig. GPS hilft dem Roboter auch beim Mähen enger Passagen und unregelmäßiger Flächen. Sollte das wertvolle Gerät gestohlen werden, kann er über den GPS-Chip geortet werden. Der Mähroboter ist mit Alexa und Google Home kompatibel. Der Wetter Timer passt die Mähzyklen dem Graswuchs an. Wenn bei Regen das Gras schneller wächst, mäht der Roboter öfter. Regnet es wenig und das Gras wächst langsamer, reduziert der Roboter seine Einsätze, um das Gras zu schonen. Zum Mähen kannst du 5 verschiedene Startpunkte festlegen. Punktuelles Mähen und Mähen im Spiralmuster werden ebenfalls unterstützt.

FAQ

Wie einfach ist die Inbetriebnahme des Husqvarna Automower 430X?

Das kommt darauf an, ob du bereits Erfahrungen mit anderen Mährobotern gesammelt hast oder nicht. Falls ja, dürfte die Erstinstallation und Programmierung kein großes Problem für dich darstellen. Sollte der Automower 430X dein erster Mähroboter sein, ist es besser, einen Fachmann (Husqvarna Fachhändler oder Gartenbaubetrieb) um Hilfe zu bitten. Gegen eine geringe Gebühr übernehmen sie die Einrichtung. Im Laufe der Zeit lernst du sowieso dazu, weil es anfangs immer mal wieder vorkommt, dass der Roboter steckenbleibt, sich im Kreis bewegt oder die Ladestation nicht findet.

Welche Sicherheitseinrichtungen gehören zur Ausstattung des Husqvarna Automower 430X?

Das Gerät kann nur mit einer PIN gestartet werden, die du individuell festlegen musst. Erkennt der Roboter eine zu starke Neigung des Geländes, schaltet er den Motor ab. Dasselbe geschieht, wenn die Maschine hochgehoben wird. Das dient dem Schutz gegen Verletzungen und Diebstahl. Stößt der Mähroboter gegen ein Hindernis, ändert er die Fahrtrichtung. Ein zusätzlicher Schutz gegen Diebstahl stellt die Funktion Geofencing dar. Auf dem Smartphone lässt sich ein Bereich definieren, in dem sich der Mähroboter aufhalten darf. Verlässt er diesen Bereich, wird ein Alarm an dein Smartphone gesendet und der Standort des Geräts angezeigt.

Wer sollte sich einen Husqvarna Automower 430X anschaffen?

Der Mähroboter gehört zu den Geräten der Oberklasse und wäre zum Beispiel für einen kleinen Reihenhausgarten überdimensioniert. Er eignet sich für große Grünflächen, die nicht landwirtschaftlich genutzt werden. Der Mähroboter mäht den Rasen gleichmäßig kurz, sodass er dicht und üppig grün wird. Allerdings fällt kein Grasschnitt an, da dieser sofort verarbeitet wird. Wenn du Gras als Tierfutter oder zur Kompostierung benötigst, ist ein gewöhnlicher manueller Rasenmäher besser geeignet.

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar