Die Kettensäge gehegt aus beim Gasgeben. Wenn das passiert, ist das ärgerlich, denn dadurch verzögert sich die Arbeit. Allerdings kannst du beruhigt sein, denn in der Regel verbirgt sich hinter diesem Problem keine ernsthafte technische Ursache.
Geht die Kettensäge beim Gasgeben aus, bedeutet das zunächst, dass kein Motorschaden vorliegt, sonst würde die Säge erst gar nicht anspringen. In der Regel wird das Problem durch kleinere Dinge verursacht, die sich schnell beheben lassen. Dieser Ratgeber listet einige der möglichen Ursachen auf und soll dir helfen, das Problem zu beheben.
Ursache #1: Bagatellsachen
Wenn die Kettensäge beim Gasgeben plötzlich stopp, kann das mitunter ganz banale Ursachen haben. Um den Fehler zu finden, beginnst du am besten bei Gründen, die oft übersehen werden, weil sie eigentlich offensichtlich sind.
Dazu gehört beispielsweise, dass der Choke noch immer aktiviert ist. Mit gezogenem Choke geht der Motor aus, sobald er warm gelaufen ist.
Eine andere banale Ursache ist zu wenig Kraftstoff im Tank. Der Rest an Benzin reicht gerade noch aus, um den Motor zu starten. Wird Gas gegeben, benötigt der Motor mehr Kraftstoff. Da der nicht geliefert werden kann, geht der Motor aus.
Ursache #2: der Luftfilter
Sehr oft steckt hinter dem Problem ein verschmutzter Luftfilter. Beim Sägen entsteht viel Staub und Sägemehl, sodass der Luftfilter schnell verschmutzt. Wurde er längere Zeit nicht gereinigt, kann das die Ursache sein. Reinige ihn und starte den Motor erneut.
Ursache #3: der Kraftstoff
Das Problem kann auftreten, wenn du als Kraftstoff selbst hergestellte Zweitaktmischung verwendest. Deren Haltbarkeit beträgt nur wenige Monate, dann entmischt sie sich wieder.
Um Stress zu vermeiden, solltest du immer nur soviel Kraftstoff mischen, wie in der nächsten Zeit verwendet wird und vor einer längeren Einlagerung der Motorsäge den Tank leeren. Zur Korrektur leere den Tank und fülle ihn frisch, am besten mit Fertiggemisch.
Ursache #4: die Tankbelüftung
Der Vergaser saugt den Kraftstoff aus dem Tank an und befördert ihn zum Zylinder. Dadurch entsteht im Tank ein Unterdruck, der durch nachströmende Luft ausgeglichen werden muss.
Die Belüftung erfolgt entweder durch einen Schlauch oder einen Gummistopfen mit Loch. Wird der Tank nicht belüftet, wächst der Unterdruck so stark an, dass der Vergaser keinen Kraftstoff mehr ansaugen kann, sodass der Motor stehenbleibt.
Die Ursache verrät sich durch ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels. Die Korrektur ist simpel: Reinigung der verstopften Öffnung.
Ursache #5: die Zündkerze
Zündkerzen werden stark beansprucht und haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Baue sie aus und schau sie dir genauer an. Sollte sie verschmutzt sein, reinigst du sie mit einer alten Zahnbürste. Ist das Gehäuse dagegen bräunlich verfärbt, deutet das darauf hin, dass sie verschlissen ist. In diesem Fall hilft nur, sie durch eine neue zu ersetzen.
Ursache #6: der Vergaser
Trotz des Kraftstoffs- und Luftfilter gelangt Schmutz in den Vergaser. Der sammelt sich im Laufe der Zeit an und beeinträchtigt dessen Funktion. Deshalb muss der Vergaser turnusmäßig gereinigt werden. Wie das gemacht wird, kannst du entweder in unserem entsprechenden Ratgeber oder im Betriebshandbuch nachlesen.
Wie gehst du bei der Problemlösung vor?
Wenn die Kettensäge beim Gasgeben ständig ausgeht, liegt auf der Hand, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Du solltest das Problem auf keinen Fall ignorieren, da es im Laufe der Zeit nicht besser, sondern schlimmer wird.
Durch Untätigkeit riskierst du einen Motorschaden. Suche darum nach dem Fehler mit System. Beginne zuerst mit den Ursachen, die leicht zu beheben sind und arbeite dich nach und nach zu komplizierteren Ursachen vor.
Das Auswechseln der Zündkerze oder das Reinigen des Vergasers sollte an letzter Stelle kommen, da es relativ aufwändig ist. Starte nach jedem Schritt den Motor und beobachte, wie sich der Motor verhält. Läuft er nach dem Eingriff wieder normal, hast du die Ursache gefunden.
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