Laufrichtung der Kette bei deiner Kettensäge erkennen

Motorsägen gehören zur Gruppe der spanabhebenden Werkzeuge. Sie bestehen aus einer endlosen Sägekette, die in der Kettensäge Führungsschiene verläuft. Dieses Teil wird auch Blatt oder Schwert genannt. An den Kanten der Kettensäge Führungsschiene ist eine Nut eingearbeitet, die zur Aufnahme der Sägekette dient. An der Spitze der Führungsschiene befindet sich eine Umlenkrolle und am hinteren Ende eine Fliehkraftkupplung, durch die der Motor seine Kraft auf die Kette überträgt. 

Wie ist eine Sägekette aufgebaut?

Motorsägen, die für den Einsatz in Forst und Garten bestimmt sind, verwenden fast ausschließlich sogenannte Hobelzahnketten. Diese Art von Sägeketten werden so bezeichnet, weil sie Holzspäne nach der Art eines Hobels abheben. Die Bestandteile der Sägekette heißen:

  • Schneidglied
  • Treibglied
  • Verbindungsglied 

Die Sägekette ist folgendermaßen aufgebaut: Schneidglied links – Verbindungsglied – Treibglied, Verbindungsglied – Schneidglied rechts – Treibglied. 

Das Treibglied wird so genannt, weil es die Antriebskraft überträgt. Gleichzeitig verteilen die Mitnehmer das Kettenhaftöl gleichmäßig auf der Kettensäge Führungsschiene. 

Das Schneidglied hat eine rechtwinklige Schneide mit vorlaufender Abstandsnase, dem sogenannten Tiefenbegrenzer. Er verhindert, dass sich die Sägekette zu tief ins Holz einarbeitet und steckenbleibt. Auf der Unterseite ist das Schneidglied glatt. 

Das Verbindungsglied hält Schneid- und Treibglieder durch Nieten zusammen. 

Wie erkennst du die Kettensäge Kette Laufrichtung?

Zwar lässt sich die Sägekette deiner Motorsäge durch regelmäßiges Schärfen in Schuss halten, irgendwann einmal stoßen aber diese Wartungsarbeiten an ihre Grenzen. Bei jedem Schärfen der Kettensäge wird etwas Material von den Schneidgliedern abgetragen. 

Daher lässt sich das Schärfen nicht unbegrenzt fortsetzen. Früher oder später muss die Sägekette ausgetauscht werden. 

Für die korrekte Montage der neuen Sägekette musst du natürlich die Kettensäge Kette Laufrichtung wissen. Kaufst du dir zum Beispiel eine gebrauchte Motorsäge, ist es ebenfalls ganz nützlich zu wissen, ob die Kette korrekt montiert wurde. 

Einige Hersteller, darunter unter anderem die bekannte deutsche Firma Stihl, machen es den Kunden einfach. Auf den Sägeketten der Stihl Motorsägen ist die Kettensäge Ketten Laufrichtung durch Pfeile markiert. 

Dadurch siehst du sofort, ob die Kette in der richtigen Richtung eingespannt wurde oder nicht. Selbst wenn die Laufrichtung der Kette nicht markiert ist, genügt ein einziger Blick, um festzustellen, ob die Kette in der richtigen Richtung montiert wurde oder nicht. 

Dazu musst du wissen, dass eine Sägekette nur in eine Richtung schneidet, nämlich bei der Vorwärtsbewegung. Die Sägeblätter einiger Handsägen schneiden dagegen in beiden Richtungen. 

Bei der Bestimmung der Kettensäge Kette Laufrichtung hilft dir außerdem, dass sich die Sägekette aller Motorsägen, unabhängig von Hersteller und Modell, immer im Uhrzeigersinn bewegen. Um zu kontrollieren, ob die Laufrichtung der Kette stimmt, musst du nur auf den oberen Teil der Sägekette schauen. 

Wenn die Sägekette richtig montiert wurde, müssen die scharfen Kanten der Schneidglieder immer nach vorn zeigen. Ein Blick genügt, um dich von der richtigen Montage der Kette zu überzeugen. 

Was passiert, wenn die Sägekette falsch herum montiert wurde?

Stimmt die Kettensäge Ketten Laufrichtung nicht, merkst du das sofort daran, dass sich die Sägekette nicht in das Holz einschneiden kann. Durch die bei der Bewegung der Kette auftretenden Reibung erhitzt sich das Holz und fängt an zu qualmen. 

Anstelle eines Einschnitts im Holz entsteht lediglich eine schwarze Markierung auf der Oberfläche. Das ist zwar nicht gefährlich, erhöht aber den Verschleiß der Kette.

Außerdem macht es Arbeit, weil du die Kette abmontieren und in der richtigen Laufrichtung montieren musst. Normalerweise spielt das Thema der Kettensäge Kette Laufrichtung in der Praxis keine große Rolle. 

Das sieht ein bisschen anders aus, wenn du dir eine Motorsäge von einem Nachbarn oder im Baumarkt ausleihst oder als gebrauchtes Gerät kaufst. In diesen Fällen empfiehlt es sich, vor dem Einschalten zu kontrollieren, ob die Kettensäge Ketten Laufrichtung korrekt ist, damit es keine Probleme gibt. 

Weiterführende Links:

https://www.stihl.de/de/technologie/kettensysteme-schienensysteme

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar