Lupine pflegen und düngen [Anleitung]

Lupine sind wunderschöne Blumen, die in vielen verschiedenen Farben und Größen erhältlich sind. Sie eignen sich hervorragend für den Anbau in Gärten und auf Terrassen und sind relativ pflegeleicht. Allerdings müssen sie regelmäßig gedüngt und gegossen werden, um ihre Schönheit zu erhalten.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 60 cm bis 120 cm
  • Wuchsbreite: von 60 cm bis 80 cm
  • Blütenfarbe: violett, rot, rosa, weiß
  • Blütezeit: Juni bis August
  • Standort: sonnig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken bis frisch
  • Kalktoleranz: kalkempfindlich
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: giftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundliche Pflanze

Erfahre mehr darüber, wie man Lupinen pflanzt und wie man Lupinen schneidet.

Wie oft sollte man Lupinen gießen?

Lupinen sind Staude, die sehr lange Wurzeln ausbilden. Die Pflanzen können länger werden als ihre hohen Blütenstände. Gegossen werden müssen Lupinen deshalb nur, solange sie noch jung und keine langen Wurzeln haben. Ältere Exemplare der Staudengattung müssen gar nicht mehr gegossrenwerden.

Wann sollte man Lupinen düngen?

Wann sollte man Lupinen düngen? Die beste Zeit zum Düngen der Lupinen ist im Frühjahr, bevor sie austreiben. Alternativ können Sie die Lupinen auch im Herbst nach dem Abwerfen der Blüten düngen. Welchen Dünger sollten Sie verwenden? Für alle Arten von Lupinus eignet sich sowohl organischer als auch mineralischer Dünger mit hohem Stickstoffanteil. Wenn möglich, verwenden Sie Kompost oder Hornspäne als natürliche und umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichen Kunstdüngern.

Wie oft sollte man Lupinen düngen

Lupinen benötigen keinen Dünger, sondern speichern in ihren Wurzelknoten ausreichend Stickstoff. Daher wird die Pflanze gerne als Gründüngung im Garten verwendet.

Welcher Dünger ist für Lupinen geeignet?

Lupinen benötigen keinen Dünger, da sie in ihren Wurzelknoten genug Stickstoff speichern. Lupinen eignen sich gut als Gründüngung im Garten und die Samenschoten können nach der Blüte zur Nachzucht verwendet werden.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Lupinen retten?

Lupinen benötigen keinen Dünger, weil sie in ihren Wurzelknoten ausreichend Stickstoff speichern. Daher werden Lupinen gerne zur Gründüngung im Garten verwendet. Nach der Blüte kann man die Samenschoten für die Nachzucht verwenden, da eine Teilung einer älteren Lupinestaude Schwierigkeiten bereitet.

FAQ

Sind Lupinen kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Lupinen sind kalkempfindlich.

Sind Lupinen giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Lupinen sind giftig.

Sind Lupinen bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Lupinen sind bienenfreundliche Pflanze.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar