Rasentrimmer Freischneider Unterschied: Dein Guide zur idealen Gartenpflege

In diesem Artikel schauen wir uns den Rasentrimmer Freischneider Unterschied genauer an, um dir zu helfen, die richtige Wahl für deine Gartenpflege zu treffen. Vom präzisen Randschnitt bis zur Wildkrautentfernung, von der Leistungsbandbreite vom kleinen Trimmer bis zum kraftvollen Freischneider, bis hin zur Pflege und Wartung der Geräte – wir decken alles ab. Außerdem vergleichen wir Benzin- und Akkubetriebene Geräte und beleuchten die Vor- und Nachteile beider Antriebsarten. Schließlich geben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Unterschiede und geben Tipps für den sichersten und effizientesten Umgang mit dem Gerät deiner Wahl. Für einen noch tieferen Einblick, kannst du dir unseren umfassenden Rasentrimmer Test ansehen, um das beste Modell für deine Bedürfnisse zu finden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Rasentrimmer und Freischneider sind beides Werkzeuge zur Rasenpflege, wobei der Rasentrimmer für präzisen Feinschliff und der Freischneider für grobes Gelände geeignet ist.
  • Während Rasentrimmer mit einem Nylonfaden arbeiten, verwenden Freischneider Dickichtmesser. Das spiegelt sich auch in ihrer Leistungsfähigkeit wider: Präzision trifft auf Kraft.
  • Es gibt sowohl benzin- als auch akkubetriebene Modelle, wobei jeder Antriebsart eigene Vor- und Nachteile hat. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und dem Umweltaspekt ab.

1. Rasentrimmer und Freischneider: Werkzeuge zur Rasenpflege

Ob du nun einen seidenweichen Rasenteppich anstrebst oder eine verwilderte Wiese in Zaum halten möchtest, Rasentrimmer und Freischneider sind deine treuen Helfer. Mit ihrer Unterstützung verwandelt sich selbst die störrischste Landschaft in ein gepflegtes Stückchen Paradies. Beide Geräte bringen ihre spezifischen Stärken und Fähigkeiten aufs Feld, doch kennen die meisten Gartengebiete lediglich die Spitze des Eisbergs. In diesem ausführlichen Artikel über Rasentrimmer und Freischneider erfährst du alles, was du wissen musst: von ihren Einsatzgebieten über die Leistung bis hin zur Wahl zwischen Benzin- oder Akkubetrieb.

1.1 Einsatzgebiete: Vom präzisen Randschnitt bis zur Wildkrautentfernung

Einsatzgebiete von Rasentrimmern und Freischneidern sind vielfältig. Der Rasentrimmer ist besonders nützlich für den präzisen Randschnitt. An Rasenkanten, um Hindernisse herum oder um Wege und Beete herum – mit einem Rasentrimmer kannst du überall dort präzise arbeiten, wo dein Rasenmäher an seine Grenzen stößt. Für größere Flächen oder härteres, unebenes Gelände ist der Freischneider ein ausgezeichnetes Werkzeug. Mit ihm bekämpfst du problemlos Wildkraut, dichtes Gras und sogar kleine Büsche. Also, egal ob dein Garten eine präzise Rasenkante oder eine Wildwuchs-Entfernung braucht, diese Werkzeuge sind bereit, sich der Herausforderung zu stellen.

1.2 Die Leistungsbandbreite: Vom kleinen Trimmer bis zum kraftvollen Freischneider

Bei Rasentrimmern und Freischneidern gibt es eine breite Palette an Leistungsoptionen, genau passend für deine Anforderungen. Der kleine und handliche Rasentrimmer eignet sich perfekt für das saubere Abschneiden von Grasrändern oder das Entfernen von Unkraut in schwer zugänglichen Ecken deines Gartens. Für größere Flächen und dickere Vegetation hingegen empfiehlt sich der robustere Freischneider. Das Gerät punktet mit starker Leistung und kann sogar junge Bäume und dichten Unterwuchs mühelos entfernen. Am Ende entscheidet der Umfang und die Art deiner Gartenarbeit, welches Werkzeug das richtige für dich ist.

1.3 Rasentrimmer: Der Spezialist für den Feinschliff

Der Rasentrimmer ist der Präzisionskünstler unter den Rasenpflegewerkzeugen. Mit einem schmalen, meist mit Kunststofffaden bestückten Schneidkopf, ist der Trimmer in der Lage, Rasenkanten akkurat und sauber zu schneiden, wo meist der Rasenmäher seine Grenzen erreicht. Vor allem im Bereich von Beeten, Wegen und Mauern, an denen ein gerader und sauberer Rasenabschluss gewünscht wird, ist der Trimmer hervorragend geeignet. Zudem hat er den Vorteil, dass er einfach in der Handhabung ist und mit einem geringen Gewicht punktet, so dass auch lange Arbeitseinheiten komfortabel möglich sind. Es gibt die nötige Ausstattung, wie zum Beispiel den passenden Trimmerfaden, in jedem gut sortierten Gartencenter. Man sollte aber beachten, dass Rasentrimmer eher für die Feinarbeit ausgelegt sind und bei stärkerem Bewuchs und Wildkraut an ihre Grenzen stoßen. Hier kommt dann der Freischneider ins Spiel, auf den wir im nächsten Abschnitt eingehen werden.

1.4 Freischneider: Der Problemlöser für grobes Gelände

Der Freischneider zeigt sein volles Potential auf grobem, unebenem Gelände. Mit seinem kraftvollen Antrieb und der starken Schnittleistung beseitigt er effektiv Wildkraut und Gestrüpp. Dieses Werkzeug verwendet in der Regel ein Metallmesser statt eines Nylonfadens und kann somit auch harten Hindernissen, wie dichtem Unterholz, trotzen. Aber Vorsicht: Wegen seiner hohen Leistungsfähigkeit und dem Metallmesser erfordern Freischneider spezielle Sicherheitsmaßnahmen. Sie sollten immer mit geeigneter Schutzausrüstung betrieben werden. Also Schutzbrille, Gehörschutz und passende Kleidung sind Pflicht.

2. Rasentrimmer gegen Freischneider: Der genaue Unterschied

Du fragst dich jetzt sicher, was genau der Unterschied zwischen einem Rasentrimmer und einem Freischneider ist, oder? Gut, dann sind wir schon zwei. Lass uns diese Frage gemeinsam Schritt für Schritt klären. Zunächst schauen wir uns die Werkzeuge der beiden Geräte genauer an.

2.1 Die Werkzeuge: nylonfaden gegen Dickichtmesser

Rasentrimmer und Freischneider kommen mit unterschiedlichem Schneidwerkzeug daher. Während Trimmer meist mit einem Nylonfaden ausgestattet sind, macht der Freischneider Gebrauch von einem robusten Dickichtmesser.

Der Nylonfaden des Trimmers ist perfekt, um präzise und sanfte Schnitte auszuführen, wie sie zum Beispiel beim Trimmen der Rasenkanten benötigt werden. Er ist flexibel und hinterlässt saubere Kanten.

Der Dickichtmesser des Freischneiders hingegen, ist für schweres Gelände und robustes Gestrüpp konzipiert. Er hat genug Kraft, um dichte Grünflächen und sogar kleine Bäume zu zerkleinern.

Auf der Suche nach einem leistungsstarken Messer-Rasentrimmer? Dann wirf doch einen Blick auf unseren detaillierten Artikel rund um das Thema Rasentrimmer mit Messer: Leistungsstark, präzise und vielseitig einsetzbar für weitere Informationen.

2.2 Arbeitsweise und Leistungsfähigkeit: Präzision gegen Kraft

Weiter geht’s mit der Arbeitsweise und Leistungsfähigkeit von Rasentrimmern und Freischneidern. Rasentrimmer brillieren durch ihre Genauigkeit. Sie sind ideal, um Gras an schwer erreichbaren Orten zu kürzen oder Ränder zu säubern. Sie arbeiten mit einem Fadensystem, das Gras mit hoher Geschwindigkeit schneidet.

Freischneider hingegen sind die Kraftpakete in der Gartengerätewelt. Mit einem robusten Metallmesser ausgestattet, sind sie auch für das Durchdringen von dichtem Gestrüpp und zähem Unkraut geeignet. Doch mit mehr Power kommt auch mehr Verantwortung – Freischneider erfordern eine stärkere Handhabung und passende Schutzausrüstung.

Kurz gesagt:

Rasentrimmer = Präzision und Zugänglichkeit
Freischneider = Kraft und Robustheit

Damit bist du bestens informiert, um deine Ausstattung entsprechend deinen Gartenaufgaben zu planen.

2.3 Sicherheit und Gesetz: Richtig geschützt und vorschriftsgemäß unterwegs

Beim Umgang mit Rasentrimmern und Freischneidern gibt es einige wichtige Sicherheitsaspekte zu beachten. Sowohl Rasentrimmer als auch Freischneider beide erzeugen beim Betrieb eine hohe Drehzahl, wodurch das Verletzungsrisiko hoch ist. Daher solltest du immer die empfohlene persönliche Schutzausrüstung tragen. Diese umfasst in der Regel Schutzbrille, Gehörschutz, Handschuhe und feste Schuhe. Beim Umgang mit Freischneidern kann auch eine Schutzkleidung sinnvoll sein.

Im Bereich des Gesetzes musst du bedenken, dass die Nutzung dieser Gartengeräte laut der Lärmschutzverordnung zumeist auf bestimmte Uhrzeiten beschränkt ist. Zudem dürfen diese Geräte in Wohngebieten oft nicht an Sonn- und Feiertagen verwendet werden.

Wenn du dich an diese Vorgaben hältst, kannst du zur Sicherheit aller beitragen und bist im Einklang mit dem Gesetz.

3. Benzin- oder Akkubetrieben: Unterschiede zwischen Rasentrimmern und Freischneidern

Benzin- oder Akkubetrieben: Unterschiede zwischen Rasentrimmern und Freischneidern

Nachdem wir die Unterschiede zwischen Rasentrimmern und Freischneidern geklärt haben, steht die Frage im Raum, welcher Antrieb für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Soll es ein klassischer, benzinbetriebener Trimmer sein oder lieber ein handlicher, akkubetriebener? Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Hierbei gelangen wir zu unserer nächsten Unterüberschrift, den Vorteilen und Nachteilen beider Antriebsarten. Falls du dich vorab über Benzin-Rasentrimmer informieren willst, dann schau dir gerne den informativen Beitrag “Von der Leistung und den Eigenheiten der Benzin-Rasentrimmer” an.

3.1 Vorteile und Nachteile beider Antriebsarten

Wenn es um die Wahl zwischen Benzin- oder akkubetriebenen Rasentrimmern und Freischneidern geht, gibt es einige Vor- und Nachteile, die du in Betracht ziehen solltest.

Beginnen wir mit den Benzinbetrieben Geräten:

+ Sie bieten hohe Leistung, sind ideal für größere Flächen und werden häufig bei professionellen Arbeiten eingesetzt.

+ Sie sind unabhängig von einer Stromquelle, was dir mehr Bewegungsfreiheit bietet.

  • Auf der anderen Seite sind sie in der Regel schwerer und lauter.
  • Sie erfordern zudem regelmäßige Wartung und den Kauf von Kraftstoff.

Akkubetriebene Geräte hingegen:

+ Sie bieten die gleiche Bewegungsfreiheit, sind aber leiser und leichter.

+ Sie sind wartungsarm, da sie nur aufgeladen werden müssen.

  • Aber ihre Leistung kann eingeschränkt sein und der Akku muss regelmäßig aufgeladen werden, was bei größeren Flächen ein Problem sein könnte.
  • Das Gerät kann nur solange verwendet werden, wie der Akku hält.

Wähle also in Abhängigkeit von deinen Anforderungen und Vorlieben. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und es hängt von deinen spezifischen Bedürfnissen ab, welcher Typ besser für dich geeignet ist.

3.2 Der Richtige Kraftstoff: Benzin, Elektro oder gar Akku?

Bei der Wahl des richtigen Antriebs für deinen Rasentrimmer oder Freischneider spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Du hast prinzipiell die Wahl zwischen benzin-, elektro- oder akkubetriebenen Geräten.

Benzinbetriebene Geräte überzeugen durch ihre hohe Leistung und Eignung für umfangreichere Arbeiten, könnten jedoch durch Lärm und Abgase stören. Elektrogeräte sind leiser und umweltfreundlicher, benötigen allerdings eine ständige Stromquelle, wodurch ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.

Eine gute Alternative sind hier Akkugeräte. Sie bieten dir ähnliche Vorteile wie Elektrotrimmer, sind jedoch kabellos und somit flexibler einsetzbar. Beachte aber, dass du eventuell mehrere Akkus benötigst, um größere Flächen ohne Unterbrechung bearbeiten zu können. Zudem sollte der Akku regelmäßig ausgetauscht werden, um eine dauerhaft gute Leistung zu gewährleisten. Letztlich hängt deine Entscheidung stark von deinen individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab.

3.3 Umweltaspekt der Antriebsarten

Bei der Wahl zwischen einem Benzin- oder Akkubetriebenen Trimmer oder Freischneider solltest du auch den Umweltaspekt miteinbeziehen. Benzinbetriebene Geräte erzeugen oft höhere Emissionen und verbrauchen Kraftstoff, während Akkubetriebene Geräte hauptsächlich mit Elektroenergie betrieben werden und somit weniger Emissionen verursachen. Allerdings musst du beachten, dass auch die Herstellung und Entsorgung von Akkus eine Umweltauswirkung hat. Letztendlich ist die umweltfreundlichste Wahl oft eine Mischung aus effizientem Gebrauch, regelmäßiger Wartung und durchdachter Entsorgung.

4. Pflege und Wartung: So hält der Rasentrimmer und Freischneider länger

Werden Rasentrimmer und Freischneider gut gepflegt und gewartet, verlängert das ihre Lebensdauer enorm. Sei es die richtige Reinigung nach jedem Gebrauch, die regelmäßige Schmierung aller beweglichen Teile oder die sorgsame Lagerung – all diese Aspekte tragen dazu bei, dass du lange Freude an deinem Gerät hast. Hier findest du ausführliche Informationen zur richtigen Pflege und Wartung deines Rasentrimmers oder Freischneiders. Doch was musst du eigentlich bei der Lagerung im Winter beachten? In der nächsten Sektion gehen wir auf die Winterpause und die wichtigen Maßnahmen ein, die du treffen solltest, um dein Gerät vor Winterschäden zu schützen.

4.1 Richtige Reinigung und Schmierung für eine längere Lebensdauer

Eine dauerhafte Funktion deines Geräts hängt wesentlich von seiner richtigen Pflege ab. Abhängig von den betrieblichen Bedingungen sollte dein Rasentrimmer oder Freischneider regelmäßig gereinigt werden. Achte darauf, dass Motor und Betriebsteile von Gartenabfällen und Schmutz befreit werden.

Für die Schmierung der Bauteile sind spezielle Maschinenöle erhältlich. Eine regelmäßige Schmierung der beweglichen Teile wie dem Getriebe, gewährleistet das reibungslose Arbeiten des Geräts. So vermeidest du auch voreiligen Verschleiß der Bauteile.

Die wichtigsten Punkte zur Reinigung und Pflege:

  • Regelmäßige Reinigung des Geräts
  • Spezielles Maschinenöl zur Schmierung
  • Regelgerechte Schmierung der beweglichen Teile

Vergiss nicht, dass Pflege und Wartung wesentlich zur Lebensdauer deines Geräts beitragen.

4.2 Die ordnungsgemäße Lagerung: sorgsam oder ruppig?

Die korrekte Lagerung deines Gartengeräts kann dessen Lebensdauer enorm verlängern.

Lagere den Rasentrimmer oder Freischneider stets in einem trockenen, vor Nässe und direkter Sonneneinstrahlung geschützten Raum. Die ideale Lagertemperatur liegt zwischen 10 und 20 Grad Celsius.

Stelle sicher, dass das Gerät sauber und trocken eingelagert wird. Säubere es gründlich von Schmutz und Pflanzenresten und trockne es gut ab.

Bei benzingetriebenen Geräten solltest du vor der Einlagerung den Kraftstofftank leeren. Restbenzin kann im Tank verharzen und das Gerät beschädigen.

Bei akkubetriebenen Geräten sollte der Akku nicht vollständig entladen sein, um eine Tiefenentladung zu verhindern. Jedoch sollte er auch nicht ständig auf 100% gehalten werden. Ein mittlerer Ladestand von ca. 40-60% ist ideal.

Zusammengefasst:

  • Lagere das Gerät trocken und geschützt
  • Reinige es vor der Lagerung gründlich und trockne es ab
  • Leere den Kraftstofftank bei Benzinmodellen
  • Der optimale Ladestand für Akkus liegt bei 40-60%

So bleibst du lange mit deinem Gartengerät zufrieden.

4.3 Winterpause: Worauf muss man achten?

Die kühlere Jahreszeit bringt weniger Gartenarbeit mit sich und deine Gartengeräte verdienen eine wohlverdiente Pause. Für die Winterpause sind einige Punkte wichtig, um die Lebensdauer deiner Geräte zu verlängern.

Leeren und reinigen: Du solltest deinen Rasentrimmer oder Freischneider gründlich reinigen und trocknen. Bei benzinbetriebenen Geräten ist es wichtig, den Kraftstofftank zu leeren, um die Bildung von Kondenswasser im Tank zu verhindern.

Lagerung: Lagere deine Geräte an einem trockenen, bevorzugt frostfreien Ort. Nässe und Frost können die Materialien schädigen und ihre Funktionalität beeinträchtigen.

Batterien: Bei Akkugeräten sollten die Batterien nicht im Gerät bleiben. Sie können ihre Ladung verlieren und im schlimmsten Fall beschädigt werden. Bewahre die Batterien an einem kühlen Ort auf und lade sie vor dem nächsten Einsatz vollständig auf.

Pflege: Nutze die Winterpause zur gründlichen Wartung deiner Geräte. Prüfe, ob Verschleißteile ersetzt werden müssen und ob Schrauben nachgezogen werden sollten.

5. Fazit: Der ideale Begleiter für deine Gartenarbeit – Rasentrimmer oder Freischneider?

Fazit: Der ideale Begleiter für deine Gartenarbeit - Rasentrimmer oder Freischneider?

Also, welches Gerät ist jetzt der beste Begleiter für deine Gartenarbeit – der Rasentrimmer oder der Freischneider? Beide haben ihre Daseinsberechtigung und sind auf ihre Art einzigartig. Doch um herauszufinden, welches Gerät wirklich das Passende für deinen Garten ist, schauen wir uns mal die genauen Einsatzgebiete an.

5.1 Für jeden das richtige Gerät: Welches passt zu deinem Garten?

Du fragst dich bestimmt, welches Gerät besser zu deinem Garten passt – ein Rasentrimmer oder ein Freischneider? Lass mich dir helfen, diese Frage zu beantworten.

Rasentrimmer eignen sich ideal für gepflegte, ebene Gärten mit kleinerer Fläche. Perfekt für den präzisen Feinschliff, um die Ränder deines Rasens sauber zu halten.

Ein Freischneider hingegen meistert auch grobes Gelände und größere Flächen. Breite Grünflächen, zähes Wildkraut und selbst kleine Büsche sind kein Problem für ihn.

Natürlich spielt auch dein persönliches Komfortgefühl eine Rolle. Magst du es lieber leicht und wendig oder bevorzugst du robuste Kraftpakete? Denke auch an die Geräuschentwicklung und mögliche Emissionsbelastung.

Also, schau dir deinen Garten nochmal genau an und überleg dir, was du wirklich brauchst. So findest du das passende Gerät und machst deinen Garten zur Wohlfühloase.

5.2 Überblick: Die wichtigsten Unterschiede auf einen Blick

Hier die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Rasentrimmer und dem Freischneider auf einen Blick:

Werkzeugart: Der Rasentrimmer arbeitet mit einem Nylonfaden, der Freischneider hingegen mit einem Dickichtmesser.

Arbeitsweise und Leistung: Der Rasentrimmer ist ideal für präzisen Randschnitt, während der Freischneider mehr für das grobe Gelände geeignet ist.

Antriebsart: Es gibt Modelle, sowohl mit Benzin- als auch mit Akkuantrieb. Wobei Benzinmodelle meistens stärker, aber auch lauter und schwerer sind.

Sicherheit und Gesetz: Beim Umgang mit Freischneidern sind spezielle Sicherheitsvorkehrungen und Genehmigungen zu beachten.

Pflege und Wartung: Regelmäßige Reinigung, Schmierung und ordnungsgemäße Lagerung verlängern die Lebensdauer beider Geräte.

Denke daran, dass die Wahl zwischen einem Rasentrimmer und einem Freischneider von deinen spezifischen Gartenbedürfnissen abhängt.

5.3 Letzter Tipp: Der sicherste und effizienteste Umgang mit dem Gerät deiner Wahl

Abschließend solltest du immer bedenken: Sicherheit steht an erster Stelle. Trage beim Umgang mit jedem Gartengerät stets die empfohlene Schutzausrüstung wie Handschuhe, festes Schuhwerk und Schutzbrille. Bei den leistungsstarken Freischneidern ist definitiv ein Gehörschutz zu empfehlen.

Beide Geräte erfordern beim Arbeiten Aufmerksamkeit: Ein Rasentrimmer benötigt präzise Führung, um das beste Ergebnis zu erzielen. Freischneider hingegen sollten aus Sicherheitsgründen nur mit beiden Händen geführt werden, um die Kontrolle zu behalten.

Ebenso ist die regelmäßige Wartung wichtig. Sowohl Rasentrimmer als auch Freischneider sollten nach jedem Gebrauch gesäubert und an einem trockenen Ort aufbewahrt werden. Auch die regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Wechsel der Schneidwerkzeuge sind essenziell.

Zu guter Letzt: Zeit und Geduld. Überhastete Gartenarbeit führt nicht nur zu schlechten Ergebnissen, sondern erhöht auch das Risiko von Unfällen. So bist du auf der sicheren Seite und erzielst gleichzeitig die besten Resultate mit deinem gewählten Gerät.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen einem Rasentrimmer und einem Freischneider?

Ein Rasentrimmer ist perfekt für kleinere Arbeiten wie das Trimmen des Grases an schwer zugänglichen Stellen, wo ein Rasenmäher nicht hinkommt. Ein Freischneider hingegen hat mehr Power und kann für gröbere Arbeiten eingesetzt werden, wie das Durchschneiden von dickem Gestrüpp und kleinen Bäumen, was mit einem Rasentrimmer nicht möglich wäre.

Welche Anwendungen eignen sich besser für den Einsatz eines Rasentrimmers gegenüber einem Freischneider?

Ein Rasentrimmer eignet sich hervorragend für das Trimmen von Rasenkanten, kleinen Grünflächen, um Bäume oder entlang von Wegen und Zäunen. Für größere Bereiche und härteres, dichtes Unterholz ist hingegen ein Freischneider die bessere Wahl, weil er viel leistungsstärker ist und mit verschiedenen Aufsätzen auch beispielsweise Dornen oder Gestrüpp bewältigt.

Sind erweiterte Fähigkeiten oder Schulungen erforderlich, um einen Freischneider im Vergleich zu einem Rasentrimmer zu bedienen?

Ja, für den Betrieb eines Freischneiders ist in der Regel eine erweiterte Kenntnisschulung erforderlich, wohingegen Rasentrimmer einfacher zu bedienen sind. Das hängt mit der Leistung und den zusätzlichen Funktionen der Freischneider zusammen.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar