Windschutz für Terrasse: 9 Lösungen für windige Terrassen

Das Schlimmste an deiner Terrasse ist der Wind. Du willst einfach nur draußen sitzen und die frische Luft genießen, aber der Wind macht Entspannung einfach unmöglich. Der Wind kann kalt sein, er kann alles wegblasen und insgesamt ist er einfach nur nervig. Ich dachte mir, dass dieser Artikel mit 9 windigen Terrassenlösungen dir helfen könnte, auf der Terrasse die Sonne zu genießen!

Wie kann man den Wind auf der Terasse blockieren?

Die ideale Lösung für windige Probleme im Freien ist das Aufstellen eines Windschutzes. Es gibt verschiedene Windschutztechniken, für die du dich entscheiden kannst. Jede Technik ist anders, was den Aufbau und die Funktionsweise angeht. Du musst wissen, dass eine Technik für eine bestimmte Umgebung besser geeignet sein kann als eine andere. Was Terrassen betrifft, gibt es einige Methoden, die sich als effektiv erwiesen haben.

Lass uns einen Blick auf einige windige Terrassenlösungen werfen, die das Leben draußen viel entspannter machen.

1. Seitenmarkiesen gegen Wind

Seitenmarkiesen sind eine häufige Wahl für windige Terrassenprobleme. Wie der Begriff schon sagt, handelt es sich um einen Markiese aus sehr starkem und haltbarem Netzmaterial, das an Holz- oder Metallplatten befestigt wird.

Wir empfehlen
SONGMICS Seitenmarkise, ausziehbar,
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Die Markiese kann rund um den Terrassenbereich verlaufen, um Wind abzublocken. Sie werden aus hochwertigem, langlebigem Material hergestellt und sind meist auch wasserfest. Sie sind auch sehr widerstandsfähig gegen Ausbleichen, was dazu beiträgt, dass die Seitenmarkiese trotz starkem Sonnenwetter oder häufigen, starken Regenfällen länger hält.

Trotz der Standarddesigns und -eigenschaften können einige von ihnen spezielle Merkmale und Eigenschaften haben, um unterschiedlichen Witterungsbedingungen zu widerstehen und auch starken Wind effektiv abzuhalten.

2. Holzzaun gegen Wind

Holzblockzäune sind eine stilvolle Option für den Außenbereich, egal, warum du dich entscheidest, einen aufzustellen. Nichtsdestotrotz sind sie großartig, wenn es darum geht, Wind abzuhalten, und bieten außerdem jede Menge Privatsphäre. Die Optionen sind zahlreich, da du sowohl die Art des Holzes als auch den Stil deines Zaunes wählen kannst.

Wir empfehlen
vidaXL Kiefernholz Bohlenzaun
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Vielleicht möchtest du horizontale Stäbe mit einem glänzenden Aussehen, oder vertikal aufgestellte Stäbe mit einem schönen, matten Finish. Wie auch immer die Wahl ausfällt, es ist wichtig, den Hauptzweck oder die Anforderung im Auge zu behalten, nämlich die Minimierung der Winde, die in deine Terrasse wehen.

Wenn du diesen speziellen Zweck in Betracht ziehst, musst du vielleicht deine Auswahl eingrenzen und darüber nachdenken, was die geeignetsten und praktischsten Optionen sind, damit du das gewünschte Ergebnis erreichst, sobald die Wand aufgestellt ist.

3. Rankgitter mit Pflanzen gegen Wind

Der große Vorteil von Rankgittern ist, dass sie eher wie ein dekoratives Stück aussehen als ein Produkt mit einem tatsächlichen Zweck, was natürlich eine gute Sache ist! Bei diesen Heckenwänden handelt es sich um eine Mauer aus künstlichem Laub, die als Absperrung errichtet wird, aber natürlich auch als Dekoration gilt.

Wir empfehlen
KMH®, 3er Pflanztopf aus
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Sie werden aus hochwertigem, langlebigem Material hergestellt, vor allem wenn sie für den langfristigen Einsatz im Freien gedacht sind. Das verwendete Laub oder Grünzeug ist meist umweltfreundlich, leicht zu pflegen und verursacht keinerlei Unannehmlichkeiten. Die Begrünung deckt den tragenden Rahmen vollständig ab. Der Rahmen wird dann an einem Zaun oder einer Mauer befestigt, die um den Terrassenbereich herum verläuft.

4. Glaswände B07XVN4PNX

Glaswände rund um die Terrasse sind immer häufiger zu sehen. Das Beste an ihnen ist, dass sie sowohl den Wind abhalten als auch eine stilvolle und dekorative Option für den Außenbereich sind. Glaswände und -türen verleihen dem Außenbereich oft Eleganz und einen Hauch von Luxus.

Wir empfehlen
bijon Sichtschutz Glas Terrasse
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Sie bestehen in der Regel aus dicken, starken und festen Glasplatten, die an einem starken Metallrahmen befestigt sind, der in den Boden und vielleicht in die Wände der Terrasse gebohrt wird. Es kann eine komplette Glaswand sein oder ein Teil der Terrasse, der als Glasgeländer dient.

Die Wartung ist recht einfach, da du die Paneele mit Wasser und Seife abwischen kannst, oder einfach mit Fensterreiniger. Eines der besten Dinge an Glaswänden ist, dass du den Wind komplett abhalten kannst, während du immer noch viel Licht hast und die schöne Aussicht von deiner Terrasse genießen kannst.

Moderne Glaswände haben oft eine Reihe von Stilen und Funktionen zur Auswahl, wie z.B. Schiebewände oder verstellbare Wände.

5. Sichtschutzwände (Temporäre Lösung)

Diese kopakt verstaubaren Sichtschutzwände sind aufgrund des hohen Komforts sehr nützlich. Im Vergleich zu den meisten Optionen sind diese eher temporär und erfordern in der Regel kein Kopfzerbrechen, wenn es um den Auf- oder Abbau geht.

Diese freistehenden Paravents gibt es oft in Holzdesigns, die zu jeder Umgebung im Außenbereich passen und auch ziemlich stilvoll sind. Die aufklappbaren Paneele können nach Belieben angeordnet werden, um den Sichtschutz und natürlich auch den Schutz vor starkem Wind zu erhöhen.

Ob Holz oder Harz, sie sind aus strapazierfähigem Material gefertigt und extrem langlebig. Sie sind resistent gegen Witterung und Ausbleichen. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass es sich um eine temporäre Lösung handelt, denn sie hält so lange, wie sie gebraucht wird.

Diese Paravents eignen sich auch hervorragend zum Verstecken, wenn du die Unordnung in der Umgebung vor den Augen der Öffentlichkeit verbergen willst.

Das Suncast Freestanding Outdoor Panel ist ein sehr beliebtes Produkt. Ich denke, es funktioniert großartig gegen den Wind, aber was ich mag, ist, dass man es bei Bedarf einsetzen kann.

Die Wand ist leicht auf- und abzubauen. Man stellt sie einfach auf und faltet sie in die gewünschte Form. Verwende Seil, Kabelbinder oder ähnliches, um sie bei Wind stabil stehen zu lassen. Wenn man sie auf dem Rasen aufstellt, können die mitgelieferten Heringe in den Boden gehämmert werden, um die ultimative Stabilität zu gewährleisten.

6. Große Topfpflanzen in Pflanzenkübeln

Viele entscheiden sich für verschiedene Methoden des Windschutzes, indem sie Pflanzen und Sträucher auf ihren Terrassen und Balkonen arrangieren, um den Wind zu minimieren.

Wir empfehlen
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Einige dieser Methoden haben sich als effektiv erwiesen, insbesondere das Aufstellen von Topfpflanzen rund um die Terrasse oder den Balkon. Das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern in Betontöpfen scheint bisher die effektivste Methode zu sein.

Erstens sind Betontöpfe robust und halten jedem noch so starken Wind stand. Zweitens wird angenommen, dass Betontöpfe sicherer für die Pflanzen sind.

Du kannst auch einen DIY-Pflanztopf aus Holz machen, der am Terrassenboden befestigt werden kann. Dies würde verhindern, dass die Pflanze umkippt, was es zu einer großartigen Lösung für eine windige Terrasse macht.

Du solltest auch darauf achten, dass du Pflanzen in der gewünschten Höhe findest und nicht solche, die zu kurz sind, damit sie effektiv schützen. Stelle sie nahe beieinander auf, damit sie den Wind besser abhalten können.

7. Windschutzzaun

Wenn du auf der Suche nach einem ordentlichen, vollständigen Schutz um deine Terrasse bist, solltest du einen Blick auf Windschutzzäune werfen. Diese sind eine tolle Lösung sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Bereich. Egal, ob es sich um deinen Hof, deinen Pool, deine Terrasse oder eine massive Baustelle handelt, diese sind großartig für Privatsphäre und Abschirmung.

Wir empfehlen
WOLTU PVC Sichtschutzmatte 90 x 500
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Wenn du eine niedrige Terrasse hast, normalerweise in deinem Hinterhof, wo du zusätzliches Land hast, könntest du einen Zaun rundherum haben. Die Verwendung eines Zaun-Windschutzes gibt Privatsphäre und reduziert den Wind, der um dein Haus herumfließt, vollständig.

Sie haben normalerweise eine Höhe von 6-8 Fuß. Einige können auch je nach Bedarf angepasst werden. Outdoor-Windschutze kommen oft in einem stark gestrickten Design, hergestellt aus starkem Material wie Polyethylen. Du solltest in der Lage sein, sie in standardmäßigen, soliden Farben wie Schwarz oder Dunkelbraun zu finden.

Es gibt keinen Grund zur Sorge, wie gut diese Windschutzscheiben halten werden, denn sie sind in der Regel sehr hochwertig und resistent gegen UV-Strahlung und Wasser, was sie extrem haltbar und langlebig macht. Das Aufstellen ist nicht schwer, wenn du es schaffst, das gute Material von den richtigen Stellen zu bekommen.

8. Außenjalousien gegen Wind

Falls du noch nicht darüber nachgedacht hast, sind Außenbeschattungen eine ideale Lösung für den Wind, der alles von deiner Terrasse weht.

Wir empfehlen
LeMeiZhiJia Außenrollo
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Während Sonnenschirme oft dafür gedacht sind, Sonnenlicht und Hitze abzuhalten, scheinen sie auch bei Wind ganz gut zu funktionieren. Es gibt sie im Dropdown-Stil, im Roll-Stil und in einigen anderen. Sie sind aus starkem, haltbarem Stoff gefertigt, der UV- und wasserbeständig ist.

Die Wartung ist ziemlich einfach, wenn es um Außenjalousien geht. Außerdem sind sie praktisch, weil sie bei Bedarf abgenommen und wieder angebracht werden können, einige Modelle einfacher als andere. Sie sind sicherlich eine gute Option, wenn der Wind mehr als nur ein laues Lüftchen zu sein scheint.

9. Windabweisende Garten-Möbel

Sich für bestimmte Arten von Möbeln für die Terrasse zu entscheiden, kann einen Unterschied machen, auch wenn es sich nicht überzeugend anhören mag. Viele Menschen entscheiden sich aus gutem Grund für wuchtige Möbel, wie Garten-Sofas.

Wir empfehlen
Juskys Polyrattan Gartenmöbel-Set
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

.

Wenn du über Gartensofas nachdenkst, sind sie wie eine einzige Masse von Möbeln, die auch eine beträchtliche Menge an Gewicht haben. Solche Möbel nehmen viel Platz auf deiner Terrasse ein, was bedeutet, dass sie einen Teil oder sogar den größten Teil des Windes abhalten können, der hereinweht.

Aus diesem Grund ist es besser, sich für schwere, „klobige“ Möbel zu entscheiden, als für solche mit kleinen und leichten Einzelstücken. Behalte dies im Hinterkopf, vor allem wenn die gefürchteten Winde und Böen ein größeres Problem darstellen als stilvolle Möbel auf deiner Terrasse.

Fazit

Wie du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten und Techniken, die du nutzen kannst, um dieses Problem zu vermeiden. Wenn du mit Leuten sprichst, die solche Erfahrungen in ihren Häusern gemacht haben, würde dich jeder bitten, seine eigene Methode auszuprobieren.

Nichtsdestotrotz ist es am besten, wenn du deine spezifische Umgebung und dein Umfeld beurteilst, denn es wird nie dasselbe sein wie bei jemand anderem.

Auch wenn alle der oben genannten Optionen im Allgemeinen effektive Lösungen sind, musst du dir deine Umgebung genau ansehen und jeden kleinen Aspekt berücksichtigen. Wenn du das tust, könntest du zum Beispiel feststellen, dass ein Holzblockzaun eine geeignetere Lösung ist als eine Glaswand oder eine Heckenwand.

Eine gründliche Analyse deines Szenarios könnte also der Schlüssel sein, um die beste Lösung für dein windiges Terrassenproblem zu finden.

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner