Ahornbaum pflegen und düngen [Anleitung]

Die meisten Ahornbäume sind in der Regel robust und anspruchslos, aber richtige Pflege und Düngung können dazu beitragen, ihre Lebensdauer zu verlängern und ihr Wachstum zu verbessern. Vor allem wenn sie in Töpfen oder Kübeln angebaut werden, benötigen sie regelmäßige Pflege. Düngen und gießen sind die wichtigsten Pflegemaßnahmen für Ahornbäume. Lesen Sie weiter, um mehr über die richtige Pflege für Ahornbäume zu erfahren.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 500 cm – 900 cm
  • Wuchsbreite: 400 cm – 500 cm
  • Blütenfarbe: grün, gelb
  • Blütezeit: Mai
  • Standort: Sonne bis Halbschatten
  • Boden: sandig, lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch, feucht
  • Kalktoleranz: kalkempfindlich
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: leer
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundlich

Erfahre mehr darüber, wie man Ahornbäume pflanzt und wie man Ahornbäume schneidet.

Wie oft sollte man Ahornbäume gießen?

Ahornbäume sind anspruchslose Pflanzen und benötigen nur in den ersten Jahren regelmäßiges Gießen. Danach sollten sie nur noch bei langanhaltender Trockenheit gegossen werden.

Wann sollte man Ahornbäume düngen?

Der Japanische Ahorn ist ein wunderschöner Baum, der im Frühjahr beginnt zu blühen. Zwischen April und Mai ist es an der Zeit, den Ahornbaum mit Nährstoffen zu versorgen. Dafür sollte man ausschließlich Langzeitdünger nehmen, damit die Nährstoffe nicht gleich verbraucht werden und über längere Zeit abgeben können.

Wie oft sollte man Ahornbäume düngen

Ahornbäume sollten zweimal im Jahr, jeweils im Frühling und Herbst, gedüngt werden. Als Düngemittel eignet sich am besten organischer Kompost – dieser muss allerdings vor der Anwendung erst verrotten bzw. zersetzt sein. Ahornbäume, die in Töpfen oder Kübeln stehen, können dagegen mit flüssigem Dünger versorgt werden; auch hier ist eine Zwei-Mal-Jahres-Anwendung empfehlenswert.

Welcher Dünger ist für Ahornbäume geeignet?

Ahornbäume benötigen Hornspäne, Kompost und Pflanzenjauche als Dünger. Andere Düngemittel enthalten zu viele Nährstoffe und Stickstoff. Der Stickstoff fördert die Anfälligkeit der Ahornbäume für Pilzerkrankungen. Verzichten Sie deshalb auf andere Düngermittel mit Stickstoff.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Ahornbäume retten?

Ja, es ist möglich vertrocknete Ahornbäume wieder zum Leben zu erwecken. Die besten Dinge, die man dafür verwenden kann sind Hornspäne, Kompost und Pflanzenjauche. Andere Düngemittel enthalten meistens viel zu viele Nährstoffe oder Stickstoff was wiederum die Anfälligkeit für Pilzerkrankungen erhöht. Daher sollte auf solchen Düngern lieber verzichtet werden.

FAQ

Sind Ahornbäume kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Ahornbäume sind kalkempfindlich.

Sind Ahornbäume giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Ahornbäume sind leer.

Sind Ahornbäume bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Ahornbäume sind bienenfreundlich.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar