Wirsing pflanzen in einfachen Schritten [Anleitung]

In diesem Artikel wird erklärt, wie man einen Wirsingkohl pflanzt. Zuerst sollte man sich überlegen, wo man den Wirsingkohl pflanzen möchte. Wenn man ihn im Freien pflanzen möchte, sollte man bedenken, dass er ein großes Gewächs ist und Platz zum Wachsen benötigt. Man sollte ihn an einem sonnigen oder halbschattigen Ort pflanzen. Der Boden sollte gut drainiert sein, damit das Wasser nicht im Boden stehen bleibt. Wenn man den Wirsingkohl in einen Topf pflanzen möchte, sollte man einen Topf mit einem Durchmesser von mindestens 30 cm verwenden. Der Wirsingkohl sollte in einem Abstand von ca. 50 cm zu anderen Pflanzen gepflanzt werden.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Wirsing Pflanzen schneidet und wie man Wirsing Pflanzen pflegt bzw. düngt.

    Wann ist der richtige Zeitpunkt um Wirsing Pflanzen einzupflanzen?

    Der beste Zeitpunkt zum Einpflanzen von Wirsing ist im frühen Frühjahr, sobald die Gefahr des Frostes vorbei ist. Der Boden sollte gut drainiert sein und reich an Kompost oder anderen organisch erzeugten Materialien. Die Pflanzen werden in Reihen mit einem Abstand von etwa 60 cm ausgesät und müssen dann regelmäßig gelockert und bewässert werden. geerntet wird der Wirsing, sobald die Blattmasse groß genug erscheint – dies kann bereits nach 6-8 Wochen der Fall sein.

    Welchen Standort benötigen Wirsing Pflanzen?

    Wirsing sollte an einem sonnigen Standort oder im Halbschatten gepflanzt werden. Die Pflanzen müssen geschützt stehen, damit sie nicht zu viel Sonne bekommen.

    Anleitung: Wirsing Pflanzen einpflanzen in einfachen Schritten

    Können Wirsing Pflanzen in Deutschland eingepflanzt werden?

    Ja, es ist möglich Wirsing Pflanzen in Deutschland anzupflanzen. In der Regel wird Wirsing zwischen März und Juni gepflanzt. Man unterscheidet Früh-, Sommer-, Herbst- und Winterwirsing. Die Vegetationszeit von Früh- und Sommerwirsinng ist kürzer als beispielsweise die von Rotkohl oder Weißkohl. Säe deine Samen daher am besten in flache Aussaatschalen, um einen späteren Umtopf ins Freiland zu vermeiden

    Welchen Boden brauchen Wirsing Pflanzen?

    Wirsing benötigt sehr nährstoffreiche und humusreiche Böden. Bringe in der Beetvorbereitung darum auf jeden Fall viel Kompost aus, um die Bodenqualität zu verbessern. Achte bei der Bewässerung außerdem auf eine gleichmäßige Bodenfeuchte.

    Sind Wirsing Pflanzen winterhart?

    Der Winterwirsing ist eine hervorragende Wahl für diejenigen, die sich fragen, ob Wirsingpflanzen winterhart sind. Diese Sorte gedeiht in kühleren Klimazonen und verträgt Frost bis zu -10 Grad Celsius problemlos. Die Pflanze wird im Oktober gepflanzt und im zeitigen Frühjahr geerntet.

    Wie tief sollte man Wirsing Pflanzen einpflanzen?

    Der Kohl sollte so tief eingepflanzt werden, dass die Erde bis zu den Keimblättern reicht. Dies verhindert, dass die Kohlfliege Eier in der Pflanze legen kann.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    In welchem Abstand soll man Wirsing Pflanzen einpflanzen?

    Der Wirsing ist ein Gemüse, das im Spätsommer geerntet wird. Die Pflanzen sollten im März gesetzt und 50 x 50 Zentimeter voneinander entfernt in die Erde gesteckt werden. Winterwirsinge können ab Juni vorgezogen werden und müssen dann ins Beet gepflanzt werden.

    Kann man Wirsing Pflanzen im Topf einpflanzen?

    Man kann Wirsing auch im Topf anpflanzen. Dafür benötigt man allerdings ein großes Pflanzgefäß. Die Pflanze braucht außerdem viel Licht und sollte warm stehen. Man muss sie regelmäßig gießen und mit einem Dünger, der einen hohen Kalkanteil hat, versorgen.

    FAQ

    Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

    Teilen:

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

    Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

    Kostenlose Gewinnspiele
    Rabatte & Gutscheine
    Im Wert von bis zu 1000€

    Schreibe einen Kommentar