AlphaESS SP200 Solarpanel im Test 2024

In einer zunehmend energiebewussten Welt gewinnt die Nutzung von Solarenergie immer mehr an Bedeutung. Das AlphaESS SP200 Solarpanel ist ein beeindruckendes Gerät, das mit seiner Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit Aufmerksamkeit erregt. Mit einer Nennleistung von 200 Watt bietet dieses Solarpanel eine zuverlässige Möglichkeit, unterwegs Energie zu erzeugen.

Im Test haben wir das Solarpanel zusammen mit der Powerstation AlphaESS BB1000 getestet. Dazu haben wir auch einen ausführlichen Testbericht verfasst.

Hersteller AlphaESS
Modell SP200
Maximale Ausgangsleistung Angegeben mit 200 Watt (im Praxistest haben wir 70 Watt gemessen)
Solarzellentyp Monokristalline
Abmessungen 2300mm x 689mm (entfaltet) / 518mm x 689mm (entfaltet)

Kompatibilität

Das AlphaESS SP200 Solarpanel wurde entwickelt, um mit verschiedenen Powerstations kompatibel zu sein. Es wird mit verschiedenen Kabeln und Adaptern geliefert, die eine problemlose Verbindung zu verschiedenen Geräten ermöglichen. Egal, welche Powerstation du besitzt, das SP200 Solarpanel wird höchstwahrscheinlich kompatibel sein und dir eine zuverlässige Energiequelle bieten.

Leistung

Mit einer angegebenen Leistung von bis zu 200 Watt sollte das SP200 Solarpanel genügend Energie erzeugen, um deine Powerstation unterwegs mit Strom zu laden. Leider mussten wir im Test festellen, dass die Solarladefähigkeit der Powerstation unterdurchschnittlich ist. Obwohl das 200-Watt-Solarpanel verwendet wurde, konnte die Powerstation nur etwa 70 Watt aufnehmen. Dies ist im Vergleich zu einigen Konkurrenzprodukten, die ich getestet habe, deutlich weniger. Für den Campingurlaub reicht die Leistung jedoch aus, um den Akku gelegentlich etwas aufzuladen.

Tragbarkeit und Wasserbeständigkeit

Das SP200 Solarpanel ist mit einem praktischen Tragegriff ausgestattet, der den Transport und die Platzierung erleichtert. Es hat eine IP65-Wasserbeständigkeitsbewertung, was bedeutet, dass es regenfest ist und bei schlechtem Wetter nicht beschädigt wird. Beachte jedoch, dass das Anschlussstück des Panels nicht wasserdicht ist und vor Wasser geschützt werden sollte.

Fazit

Insgesamt ist das AlphaESS SP200 Solarpanel eine leistungsstarke und vielseitige Lösung für unterwegs. Es bietet eine zuverlässige Energiequelle, ist leicht zu transportieren und verfügt über eine IP65-Wasserbeständigkeitsbewertung. Beachte jedoch, dass die Kompatibilität mit Standard MC4 Steckern für Solarmodule eingeschränkt ist. Wenn du also nach einer zuverlässigen Energiequelle für deine Powerstation oder deine elektronischen Geräte suchst, könnte das SP200 Solarpanel die richtige Wahl für dich sein. Eines der besten Eigenschaften des SP200 Solarpanels ist seine Vielseitigkeit.

Du kannst es verwenden, um deine Powerstation im Innenbereich aufzuladen, während das Panel draußen in der Sonne steht. Es ermöglicht auch das gleichzeitige Aufladen der Powerstation und das Versorgen eines Geräts mit Strom. Diese Flexibilität macht das SP200 Solarpanel zu einer ausgezeichneten Wahl für Campingausflüge, Outdoor-Abenteuer oder als Backup-Stromquelle bei Stromausfällen.

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar