Anspritzbegrünung, Hydrosaat, Nassansaat – Einfach Hänge bepflanzen

Hast du ein großes, kahles Feld oder einen Hang der grün werden soll und zögerst du, dich am Wochenende mit Rollrasen oder Saatgut herumzuschlagen? Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die zu dir passen könnte: Anspritzbegrünung.

Anspritzbegrünung, auch bekannt als Hydroseeding und hydraulische Nassansaat, ist eine Aussaattechnik für Rasenflächen, bei der mit einem Hochdruckschlauch eine Aufschlämmung aus Grassamen, Mulch, Wasser, Dünger und/oder grünem Farbstoff auf die nackte Erde gesprüht wird.

Der Dünger versorgt die Samen kurzfristig mit Nährstoffen und der Mulch schützt die Samen vor den Elementen, bevor sie zusätzliche Nährstoffe bekommen, was den Samen einen besseren Start ermöglicht. Der grüne Farbstoff zeigt an, wo die Mischung bereits aufgetragen wurde, um die Aufbringung gleichmäßig zu halten. Es klingt nach Hightech, aber die Straßenbauämter nutzen diese Technik zum Erosionsschutz schon seit den 1940er Jahren.

Seitdem wird es eingesetzt für:

  • Baustellen
  • Harte Lärmschutzwände neben Autobahnen
  • Verbrannte Flächen durch Wildfeuer (mit einem Bodenstabilisator, um die Einschleppung nicht-einheimischer Pflanzenarten zu verhindern)
  • Zur Wiederherstellung von Flussufern

Anspritzbegrünung Vor- und Nachteile

Vorteile der Anspritzbegrünung

Hydrosaat ist die einfachste und effektivste Art, steile Hänge zu säen. Die Saat von steilen Hängen war schon immer eine schwierige Aufgabe. Aber mit Hydrosaat sprüht man einfach den Hang und die Gülle bleibt am Hügel kleben. Es ist nicht nötig, den Hang zu betreten oder mit Geräten darüber zu fahren.

Anspritzbegrünung spart Geld bei der Saat großer Flächen. Das Ausrollen von Rollrasen oder die Verwendung einer Sämaschine ist mit viel Arbeit verbunden, und noch mehr, wenn man den Boden feucht hält, während sich das Gras ansiedelt. Aber mit Nassansaat sparst du am Ende mehr Geld, je größer deine Fläche ist.

Auf der anderen Seite, je kleiner die Fläche ist, desto mehr Geld gibst du pro Quadratmeter aus. Hydrosaat spart Geld im Vergleich zur Verlegung von Rollrasen Hydrosaat spart dir auch Geld im Vergleich zur Verlegung von Rollrasen, vor allem bei größeren Flächen. Du bezahlst immer noch für die Zutaten (Grassamen, Dünger, Mulch, etc.), aber du bezahlst weniger für die Arbeit, die mit dem Wachsen und der Etablierung des Rasens verbunden ist.

Du kannst deine eigene Saatgutmischung zusammenstellen, um deinen Rasen widerstandsfähiger zu machen. Dein Rasen wird im Allgemeinen widerstandsfähiger sein, wenn er mit mehr als einer Grasart bepflanzt ist.

Es ist, als ob du alles auf eine Karte setzen würdest. Wenn die Wetterbedingungen genau richtig sind, funktioniert es sicher, aber wenn das Klima unberechenbar ist, wie es zunehmend der Fall ist, kannst du sicher sein, dass etwas überleben wird, wenn du mehrere Sorten hast.

Nachteile der Hydrosaat

Die Hydrosaat erfordert eine Menge Wasser für die eigentliche Aussaat und dann regelmäßiges Gießen in den nächsten Monaten, wenn die Samen keimen und wachsen.

Wenn Wasser ein Problem ist, dann empfehle ich ein Gras wie Büffelgras zu wählen, das gedeiht und Dürreperioden ohne zusätzliche Bewässerung übersteht. Hydrosaat braucht nackten Boden. Du kannst bestehenden Rasen überarbeiten, aber wenn du Anspritzbegrünung machen willst, musst du mit nacktem Boden beginnen. Wenn die Fläche, die du aussäen willst, bereits kahl ist, super! Wenn der Boden verdichtet ist, was bei kahlen Böden und Baustellen oft der Fall ist, musst du den Boden belüften, bevor du mit der Aussaat beginnst.

Das Pflügen hilft, den Boden zu belüften, und dies ist der perfekte Zeitpunkt, um organisches Material wie Kompost unterzumischen. Wenn der Boden zu felsig ist, solltest du neuen Mutterboden hinzufügen. Du musst den Prozess der Hydrosaat genau befolgen, sonst wirst du Probleme bekommen.

Du musst die Anweisungen deines Landschaftsgärtners zur Bodenvorbereitung befolgen, die Hydrosaat muss vor der Wachstumsperiode der Saatgutsorte durchgeführt werden und das Saatgut kann nur eine Stunde im Hydrosaatgerät bleiben, bevor es beschädigt wird. Hydrosaat kann in großem Umfang Arbeit sparen, aber du musst alle Anweisungen genau befolgen, sonst hast du dein Geld verschwendet. Wenn das nach einem Game Changer klingt und du einen eher laissez-faire Ansatz bevorzugst, dann ist die Aussaat vielleicht der bessere Ansatz für dich.

Hydrosaat ist teurer als Rasensaat

Obwohl Hydrosaat im Vergleich zu Rollrasen Geld spart, ist sie immer noch teurer als Rasensaat. Du musst einen Landschaftsgärtner und ein Hydrosaatgerät anheuern, und nein, du kannst es nicht selbst machen, wie bei der Aussaat. Es gibt mehr Raum für Dinge, die schief gehen können, um Geld zu verschwenden.

Anspritzbegrünung braucht länger, um Ergebnisse zu sehen als Rollrasen. Wenn du Rollrasen verlegst, hast du sofort Gras. Du musst die Grasnarbe drei bis vier Wochen lang feucht halten, während sie sich festsetzt, aber du kannst das Gras sehen. Hydroseeding ist wie das Säen von Samen.

Es dauert eine Weile, bis die Samen keimen, die Wurzeln wachsen und die Grashalme sprießen. Es kann sein, dass du ein paar Wochen lang auf den Boden schauen musst. Gras aus Samen zu ziehen hat jedoch den Vorteil eines besseren Wurzelsystems durch den Boden, wodurch es Stress besser überstehen kann.

Die Wurzeln des Rasens verklumpen in den oberen Zentimetern des Bodens, was zu flacheren Wurzeln führt. Wenn du geduldig sein kannst, ist der Anbau aus Samen die bessere Option.

Hydrosaat kann sich negativ auf die Umwelt auswirken

Wie sehr Hydrosaat die Umwelt beeinflusst, hängt von den verwendeten Inhaltsstoffen ab.

Farbstoffe wie Malachitgrün können schädlich für lokale Meereslebewesen und Wasservögel sein, aber die Hersteller haben begonnen, umweltfreundlichere Optionen anzubieten.Synthetische Düngemittel haben ebenfalls einen negativen Einfluss, besonders wenn sie in die lokale Wasserversorgung gelangen können. Einige Landschaftsgärtner verwenden Komposttee oder Wurmkompost mit beeindruckender Wirkung.

Auf der positiven Seite kann man mit Hydrosaat einheimische Gräser verwenden, die wenig oder keine Pestizide, Dünger oder Bewässerung benötigen, und einige müssen nicht einmal gemäht werden. Einheimische Gräser wurzeln tiefer als nicht-einheimische Arten, was sie widerstandsfähiger gegen Erosion und Trockenheit macht.die Zugabe von Mulch hilft auch, die Feuchtigkeit besser zu halten, verhindert die Keimruhe der Samen und fördert eine schnellere Keimung.

Fazit – soll ich meinen Rasen Hydroseeden?

Wenn du eine große Fläche kahlen Sandes oder einen steilen Hang zu bedecken hast, dann sparst du dir mit der Hydrosaat Zeit, Mühe und Geld. Wenn du einen kleinen bis mittelgroßen Garten zum Nachsäen hast, dann bist du mit Rollrasen oder Samen besser dran.

Mit Saatgut erhältst du die gleichen Vorteile wie bei der Hydrosaat, wie z.B. Grassamenmischungen und die Verarbeitung von Kompost, aber ohne die Kosten. Dann wirst du die Vor- und Nachteile abwägen müssen.

Erkenne, was dir am wichtigsten ist, was du nicht aufgeben willst und was du bereit bist, schleifen zu lassen, und du wirst die beste Antwort für dich finden.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar