Ist kesseldruckimprägniertes Holz gesundheitsschädlich?

Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass die verwendeten Chemikalien für kesseldruckimprägniertes Holz sehr gesundheitsschädlich und giftig für uns Menschen sein können. Heute haben wir druckbehandeltes Holz, das viel sicherer für uns ist als das, was in der Vergangenheit verwendet wurde.

Kesseldruckimprägniertes Holz ist Holz, das einem Prozess unterzogen wurde, bei dem Konservierungsmittel unter Druck in das Holz eingebracht wurden. Wenn Holz unbehandelt bleibt, ist es wahrscheinlicher, dass es verrottet und holzbeißende Insekten anzieht. Kesseldruckimprägniertes Holz wird am häufigsten für Terrassen und Zäune verwendet, aber es kann auch in vielen anderen Projekten eingesetzt werden, bei denen Langlebigkeit wichtig ist.

Kesseldruckimprägniertes Holz bedeutet im Grunde, dass Chemikalien in das Holz gegossen werden, um es widerstandsfähig und langlebiger zu machen.

In der Vergangenheit haben wir CCA-Holz verwendet, auch wenn bekannt war, dass es krebserregend ist. Heute verwenden wir ein druckbehandeltes Holz namens Alkaline Copper Quaternary (ACQ) oder Copper Azole (CA-B), von dem bekannt ist, dass es weniger Gesundheitsrisiken birgt.

Was ist ACQ behandeltes Holz?

ACQ steht für Alkaline Copper Quaternary, es ist ein Holzschutzmittel auf Wasserbasis. Es ist auch als die neue Wahl für druckbehandeltes Holz bekannt, seit CCA verboten wurde.

ACQ wirkt als Fungizid und Insektizid für das Holz, was es vor Fäulnis und Verrottung schützt, was zu einer längeren Lebensdauer des Holzes führt.

Sicherheit von ACQ-Holz

Dieses  kesseldruckimprägniertes Holz wurde zuvor getestet, um zu sehen, ob es für den Menschen giftig ist, aber nach dem Test berichteten die Ergebnisse, dass ACQ-Holz weder bei Berührung noch durch orale Aufnahme giftig ist.

Was ist CCA kesseldruckimprägniertes Holz?

CCA steht für chromiertes Kupferarsenat, ein Holzschutzmittel, das eine Vielzahl von Chemikalien enthält. CCA-behandeltes Holz war die gängigste Art, aber im Jahr 2003 wurde die Behandlung von Bauholz für Wohnhäuser aufgrund der gesundheitlichen Auswirkungen eingestellt.

CCA-Holz enthält Arsen und wenn du es einatmest oder verschluckst, kann es deinen Körper ernsthaft schädigen. Es kann schnell zu Halsschmerzen und Lungenreizungen, Erbrechen und unter bestimmten Umständen sogar zum Tod führen. Es ist sehr giftig und wenn du den Verdacht hast, dass es sich um CCA-Holz handelt, kann es besser sein, das Projekt zu wiederholen, als zu versuchen, das Holz zu retten.

Sicherheitshinweise zu CCA kesseldruckimprägniertes Holz

Verbrenne kein CCA-behandeltes Holz wegen der Möglichkeit, Rauch oder Asche einzuatmen. Außerdem solltest du beim Schneiden von CCA-Holz einen Augenschutz und eine Atemschutzmaske tragen, um zu verhindern, dass es in deine Lunge gelangt. Wenn CCA-Holz gealtert ist, kann es sein, dass du keine grüne Färbung mehr siehst, daher ist es sehr wichtig zu wissen, mit welchem Holz du es zu tun hast.

Gefahren beim Schleifen von druckbehandeltem Holz?

Beim Schleifen werden Holzpartikel in die Luft freigesetzt, wo sie leicht eingeatmet werden können. Die Gefahren beim Schleifen von kesseldruckimprägniertem Holz ist die Möglichkeit des Einatmens von chemischen Substanzen im Holz. Je nach Holzart enthalten bestimmte Holzarten krebserregende Giftstoffe, die ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen können.

Wie bereits erwähnt, ist CCA ein Holz, mit dem du vorsichtig sein solltest. Es enthält Arsen, das Krebs verursacht und beim Schleifen eingeatmet werden kann. Das Einatmen großer Mengen von CCA-Holz auf einmal kann schnell zu Reizungen führen, aber noch wichtiger ist, dass es ernsthafte Gesundheitsprobleme wie Asthma, Infektionen der oberen Atemwege und, da es krebserregend ist, über einen langen Zeitraum möglicherweise Krebs verursachen kann.

Ich würde empfehlen, das Schleifen von CCA-behandeltem Holz wegen seiner Toxizität ganz zu vermeiden, aber Vorsicht, wenn es gealtert ist, kann es schwer zu erkennen sein. Das Einatmen von ACQ druckbehandeltem Holzstaub ist bekanntermaßen viel weniger giftig als CCA. Allerdings würde ich nicht sagen, dass das Einatmen ok ist.

Realistisch betrachtet kann das Einatmen jeglicher Art von Holzstaub in der Zukunft zu gesundheitlichen Problemen führen. Viele Studien über Staub glauben, dass er die Ursache für viele gesundheitliche Probleme im späteren Leben ist, wie z.B. Bronchitis und andere Lungenprobleme.

Wenn du Schutzkleidung tragen kannst, kann es nicht schaden.

Kannst du kesseldruckimprägniertes Holz abschleifen?

Ja, du kannst druckbehandeltes Holz abschleifen, aber es gibt Gefahren, denen du dich bewusst sein musst.

Halte dich immer von CCA druckbehandeltem Holz fern, da es krebserregend ist. Obwohl ACQ nicht als giftig für den Menschen bekannt ist, solltest du versuchen, es nicht einzuatmen. Generell werden beim Schleifen Holzpartikel in der Luft verteilt und wenn du nicht die richtige Ausrüstung trägst, kannst du sie leicht einatmen.

Es kann auch in deine Augen, auf deine Haut oder auf deine Kleidung gelangen, was man einigermaßen verhindern kann. Im Allgemeinen ist das Schleifen von druckbehandeltem Holz mit begrenzten gesundheitlichen Problemen möglich. Dies gilt jedoch nur für ACQ behandeltes Holz und nicht für CCA, also kenne dein Holz und sei sicher.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar