Blauregen schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Ein Apfelbaum kann ab dem zweiten Jahr nach dem Pflanzen geschnitten werden. Im ersten Jahr ist es wichtig, dass der Baum Zeit hat, sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen und zu wachsen. Wenn Sie einen Jungen Apfelbaum schneiden, ist es wichtig, dass Sie die Schnitttechnik richtig anwenden, damit der Baum gesund bleibt und gut fruchtet.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 600 cm bis 1000 cm
  • Blütenfarbe: violett, blau, rosa, weiß
  • Blütezeit: Mai bis Juni
  • Standort: sonnig
  • Boden: kiesig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch bis feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: giftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundliche Pflanze

Erfahre mehr darüber, wie man Blauregen Pflanzen pflanzt und wie man Blauregen Pflanzen pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Blauregen Pflanzen schneiden?

Blauregen (Wisteria) ist eine schöne Pflanze, die zweimal im Jahr geschnitten werden sollte, damit sie zuverlässig blüht. Dieser rigorose Rückschnitt der blütentragenden Kurztriebe des Chinesischen Blauregens und des Japanischen Blauregens erfolgt in zwei Schritten – einmal im Sommer und dann noch einmal im Winter. Der Grund für diesen doppelten Schneidevorgang ist folgender: Im ersten Schritt wird die Pflanze auf den Austrieb reduziert, was ihr hilft, sich auf die nächste Blüte vorzubereiten. Danach können Sie Ende Winter oder Anfang Frühling alle abgestorbenen Triebe entfernen und Ihre Glyzinie so richtig in Form bringen.’ Der chinesische Name von Wisteria lautet ‘fuji’, was übersetzter ‘Glyzinie’ bedeutet. Die Pflanze komm ursprünglich aus Ostasien und gehört botonisch gesehen zur Familie der Haferwickengewächse . In China ist es Brauch, an Laternenfestival Bambuspfahl mit Glyzinienrankenn umzuwickeln – je mehr Ranknen , desto größer das Glœck .Aber Achtung : Die Glyzinienteeblœtten sind giftig ! Also unbedingtunbemerkst vom Essengehn lassenne!

Anleitung: Wie schneidet man Blauregen Pflanzen?

  1. Schneiden Sie die Blauregentriebe nach der Blüte auf 30 bis 50 cm Länge ein.
  2. Brechen Sie neue Triebe hervor, bevor sie verholzen können und schneiden diese Gebilde dann erneut auf 3 Knospen zurück.

Wann sollte man Blauregen Pflanzen schneiden?

Blauregen sollte zweimal im Jahr geschnitten werden, damit er schön blüht. Etwa zwei Monate nach der Blüte im Sommer die Seitentriebe auf 30 bis 50 Zentimeter Länge einkürzen. Die Pflanze bildet dann neue Triebe aus.

Kann man Blauregen Pflanzen radikal zuschneiden?

Blauregen (Wisteria) sind beliebte Kletterpflanzen, die wegen ihrer langen Blütenketten häufig in Gärten angepflanzt werden. Die Pflanze kann jedoch sehr groß und ungestüm werden, sodass man sie regelmäßig zurückschneiden muss. Normalerweise sollte man den Blauregen ein- bis zweimal im Jahr radikal zurückschneiden. Durch einen solchen Schnitt bringt man die Pflanze wieder in Form und fördert das Wachstum neuer Triebe sowie die Bildung von Blütenknospen.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

FAQ

Sind Blauregen Pflanzen kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens gibt an, wie sauer oder alkalisch er ist. Ein neutraler pH-Wert liegt bei etwa 7, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, da dies die besten Voraussetzungen für ihr Wachstum bietet. Blauregen Pflanzen sind kalktolerant.

Sind Blauregen Pflanzen giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Blauregen Pflanzen sind giftig.

Sind Blauregen Pflanzen bienenfreundlich?

Eine bienenfreundliche Pflanze ist eine Pflanze, die für Bienen attraktiv ist und ihnen eine ständige Nahrungsquelle bietet. Diese Pflanzen zeichnen sich in der Regel durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt sowie durch ihre weit geöffneten Blüten aus. Blauregen Pflanzen sind bienenfreundliche Pflanze.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar