Rasenmäher Frontmäher Test

Ob du einen großen Park, eine Sportanlage oder einen weitläufigen Garten hast, ein Frontmäher Rasenmäher kann dein treuer Helfer sein. Diese Maschinen sind stark, wendig und haben eine unübertroffene Geländegängigkeit. Aber was macht einen Frontmäher Rasenmäher so besonders?

Und worauf solltest du bei der Auswahl achten? In diesem Artikel werden wir diese Fragen beantworten und dabei Themen wie die Anpassungsfähigkeit auf große Flächen und unebenes Gelände, die verbesserte Manövrierfähigkeit und die Vielseitigkeit von Frontmähern beleuchten. Außerdem wirst du erfahren, wie du durch richtige Wartung und Pflege die Lebensdauer deines Mähers verlängern kannst. Schau dir auch unseren vorigen Artikel über Rasenmäher an, um noch mehr über dieses Thema zu erfahren. Bereit, mehr zu lernen? Dann lass uns gleich loslegen!

Das Wichtigste in Kürze

  • Frontmäher Rasenmäher sind ideal für große Flächen und unebenes Gelände, dank ihrer hohen Anpassungsfähigkeit und Geländetauglichkeit.
  • Sie bieten eine verbesserte Manövrierfähigkeit durch die Positionierung des Mähdecks an der Front, was für eine bessere Übersicht sorgt.
  • Mit der zentralen Schnitthöhenverstellung und vielfältigen Anbaumöglichkeiten beweisen Frontmäher ihre hohe Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit. Regelmäßige Wartung und Pflege gewährleisten die optimale Leistung und Langlebigkeit dieser Geräte.

Die besten Frontmäher Rasenmäher

Makita DLM432Z Akku-Rasenmäher 2x18 V (ohne Akku, ohne...

Makita DLM432Z Akku-Rasenmäher

Unser Preistipp, der Makita DLM432Z Akku-Rasenmäher, ist ein leistungsstarkes und praktisches Gerät. Mit zwei in Reihe geschalteten 18-V-Akkus, die parallel in separate Akkuhalterungen eingeschoben werden, bietet er eine zuverlässige und effiziente Leistung. Er kommt im Karton ohne Akku, ohne Ladegerät und ohne Koffer, was den Preis reduziert und Ihnen die Möglichkeit gibt, diese Komponenten nach Ihren spezifischen Bedürfnissen zu wählen. Der Rasenmäher hat ein kompaktes Staumaß dank seines faltbaren Holms und eine Füllstandsanzeige am 50 l Grasfangsack. Eine doppelte Batterieladestandanzeige im direkten Sichtfeld des Anwenders erleichtert die Nutzung und Wartung.Im Vergleich zum Scheppach Benzin Rasenmäher MS132-42, der zwar eine Reinigungs- und Mulchfunktion sowie einen größeren Fangkorb bietet, punktet der Makita DLM432Z mit seiner Akkutechnologie. Er ist leiser, umweltfreundlicher und einfacher zu handhaben, da er keinen Benzinmotor hat. Zudem ist er leichter und kompakter, was die Lagerung und den Transport erleichtert.

Vorteile

  • leicht und handlich
  • robust und langlebig
  • gute Schnittbreite
  • effizientes Mulchsystem

Nachteile

  • Verpackung unprofessionell
  • Zusammenklappen des Bügels etwas hakelig
WOLF Garten WOLF-Garten - Rasenmäher, A 4600 WM -...

WOLF-Garten A 4600 WM Benzinrasenmäher

Der WOLF-Garten A 4600 WM Benzinrasenmäher ist ein leistungsstarkes Gerät mit einem WOLF-Garten – OHV 45, 140cm³,2,1kW,2.800/min Motor, der für Rasenflächen bis zu 800m² geeignet ist. Mit einer Schnittbreite von 46 cm und einem 60 Liter Fangsack bietet er ausreichend Kapazität für mittelgroße Gärten. Eine Füllstandsanzeige und eine 6-fache Schnitthöhenverstellung sorgen für zusätzlichen Komfort und Flexibilität bei der Rasenpflege. Im Vergleich dazu bietet der HOLDWELL Wasserpumpe AM878192 MIA880036mit Dichtungen kompatibel mit John Deere Kompakttraktor 655 755 756 855 Frontmäher F1145 1445 1545 4200 4210 jedoch eine höhere Leistung und mehr Anpassungsmöglichkeiten, was ihn zur besseren Wahl für größere Rasenflächen und professionelle Anwendungen macht.

Vorteile

  • Gutes Preisleistungsverhältnis
  • Einfache Montage und Bedienung
  • Zuverlässiger Start auch nach längerem Stand

Nachteile

  • Grasfangkorb nicht optimal
  • Probleme beim Rückwärtsfahren
Bosch Home and Garden Rasenmäher Rotak 32 (1200 W,...

Bosch Home and Garden Rasenmäher Rotak 32

Der Bosch Home and Garden Rasenmäher Rotak 32 ist ein solides Gerät für kleine bis mittlere Gärten. Mit einem Rasenkamm ausgestattet, ermöglicht er problemloses Schneiden an Mauern, Beeten und Rasenkanten. Sein geringes Gewicht von nur 6,8 kg erleichtert das Lenken und Transportieren. Zudem ist er dank gehärtetem Stahlmesser und einem leistungsstarken 1200-Watt-Motor auch für hohes Gras geeignet. Im Lieferumfang enthalten sind der Rotak 32 und eine Grasfangbox mit 31 l Fassungsvermögen. Trotz dieser Vorteile übertrifft der Makita DLM432Z Akku-Rasenmäher 2×18 V das Produkt durch seine Akkufunktion, die eine größere Flexibilität ermöglicht, und eine größere Grasfangkapazität von 50 l.

Vorteile

  • leicht und wendig
  • gute Preis-Leistung
  • einfach zu bedienen und aufzubauen

Nachteile

  • Schnitthöhenverstellung etwas ungeschickt
  • Korb wird schnell voll
Bosch Rasenmäher ARM 32 (1200 Watt, Schnittbreite: 32 cm, im...

Bosch Rasenmäher ARM 32

Der Bosch Rasenmäher ARM 32 ist ein kraftvoller Allzweck-Rasenmäher, der mit seinem 1200-Watt-Powerdrive-Motor auch bei hohem Gras müheloses Arbeiten ermöglicht. Er verfügt über einen innovativen Rasenkamm, der randnahes Schneiden an Mauern, Beeten und Rasenkanten ermöglicht. Mit seinem 31-Liter-Grasfangkorb erspart er häufiges Entleeren des Schnittgutes. Zudem ist eine dreifache Verstellung der Schnitthöhe (20 – 40 – 60 mm) möglich. Im Lieferumfang enthalten sind der Rasenmäher ARM 32 und ein 31 Liter Grasfangkorb. Im Vergleich dazu bietet der HOLDWELL Wasserpumpe AM878192 MIA880036 mit Dichtungen kompatibel mit John Deere Kompakttraktor 655 755 756 855 Frontmäher F1145 1445 1545 4200 4210 eine höhere Leistung und ist für eine breitere Palette von Traktormodellen geeignet.

Vorteile

  • gutes Schnittbild
  • zuverlässige Abwicklung und Versand
  • leicht und wendig für kleine Rasenflächen

Nachteile

  • Schnitthöhenverstellung etwas umständlich
  • Qualität des Grasfangkorbs könnte verbessert werden
Einhell Elektro-Rasenmäher GC-EM 1032 (1.000 W, empfohlen für...

Einhell Elektro-Rasenmäher GC-EM 1032

Der Einhell Elektro-Rasenmäher GC-EM 1032 ist ein robustes und wendiges Gerät, ideal für kleinere Gartenflächen. Seine dreistufige Einzelrad-Schnitthöhenverstellung ermöglicht eine präzise Anpassung an individuelle Bedürfnisse. Zudem ist das Zuleitungskabel durch eine Zugentlastung vor Verschleiß geschützt. Mit einer Grasfangbox von 30 Litern Volumen bietet er ausreichend Platz für längere Arbeitseinsätze. Das Gehäuse besteht aus hochwertigem, schlagzähem Kunststoff, was für Robustheit und Langlebigkeit spricht. Im Vergleich dazu bietet der WOLF-Garten – Rasenmäher, A 4600 WM jedoch eine bessere Leistung für mittlere Gärten und eine höhere Grasfangboxkapazität, was ihn effizienter macht.

Vorteile

  • einfache Montage
  • hohe Schnittqualität
  • leise Arbeitsweise

Nachteile

  • Auffangbehälter muss oft geleert werden
  • Aufbauanleitung könnte besser sein
Bosch Elektro Rasenmäher ARM 34 (1300 W, Schnittbreite: 34 cm,...
Preistipp

Bosch Elektro Rasenmäher ARM 34

Der Bosch Elektro Rasenmäher ARM 34 ist ein kraftvoller Allzweck Rasenmäher mit einem 1300 Watt Motor, der für einen sauber geschnittenen Rasen sorgt. Die zentrale Schnitthöhenverstellung ermöglicht ein einfaches Verstellen der Schnitthöhe. Die 40-Liter-Grasfangbox reduziert Arbeitsunterbrechungen zum Entleeren und der doppelt klappbare Holm sowie die stapelbare Grasfangbox sparen Platz. Trotz seiner Leistungsfähigkeit ist der Rasenmäher leicht und somit einfach zu transportieren. Im Lieferumfang enthalten sind der ARM 34, eine Grasfangbox mit 40 l Fassungsvermögen und ein Karton. Ein Hinweis: Die Hinterräder befinden sich im obersten grünen Kasten. Der Bosch Home and Garden Rasenmäher Rotak 32 ist jedoch aufgrund seines innovativen Rasenkamms, der randnahes Schneiden ermöglicht, und seines 1200-Watt-Powerdrive-Motors, der müheloses Arbeiten auch bei hohem Gras gewährleistet, überlegen.

Vorteile

  • Hat ordentlich Leistung
  • Mäht auch höheren Rasen
  • Leise im Betrieb

Nachteile

  • Fangkorb wirkt labil
  • Anleitung könnte besser sein

Frontmäher Rasenmäher für große Flächen und unebenes Gelände

Nun, Frontmäher eignen sich besonders für große Flächen und unebenes Gelände. Ihre Anpassungsfähigkeit und Geländetauglichkeit setzt Maßstäbe. Aber was macht sie so effektiv auf großen Flächen? Du willst mehr erfahren? Hier der Artikel über Rasenmäher für große Flächen.

Anpassungsfähigkeit und Geländetauglichkeit

Frontmäher zeigen eine hohe Anpassungsfähigkeit und Geländetauglichkeit. Sie behaupten sich vor allem in Bereichen, wo Standard-Rasenmäher an ihre Grenzen stoßen. Dank ihrer robusten Bauweise und des leistungsstarken Motors meistern sie selbst unebenes und hügeliges Gelände. Starke Neigungen? Kein Problem für diese Rasenmäher.

Ein wesentlicher Vorzug von Frontmähern ist die Position des Mähwerks. Es sitzt vorne, nicht unter der Maschine. Das erleichtert das Mähen unter Büschen und an Kanten. Zudem fährt der Mäher über das Gras, bevor er es mäht. Das schont den Rasen, besonders wenn er hoch gewachsen ist. Wenn du mehr über Rasenmäher für hohes Gras erfahren möchtest, empfehlen wir dir diesen Artikel.

Wichtig: Frontmäher sind kein Allheilmittel. Sie sind spezialisiert auf herausfordernde Mähbedingungen. Für einfache, flache Rasenflächen sind sie oft überdimensioniert. Hier genügen meist kleinere, wendigere Modelle.

Vorteile der Nutzung auf großen Flächen

Frontmäher Rasenmäher eignen sich optimal für die Pflege großer Flächen. Mit ihrer leistungsstarken Motorisierung meistern sie mühelos weite Rasenflächen und sparen dabei wertvolle Zeit. Zudem ermöglicht das Frontmähdeck, nahe an Hindernissen wie Bäumen oder Beeten zu mähen. Das reduziert den zusätzlichen Handmähaufwand. Ein weiterer Pluspunkt: Viele Modelle verfügen über einen Mulch-Einsatz. Dieser zerkleinert den Mähgut so fein, dass es als natürlicher Dünger auf dem Rasen verbleibt. Das fördert nicht nur die Gesundheit des Rasens, sondern erspart auch die Entsorgung des Schnittguts. Zusammengefasst bieten Frontmäher Rasenmäher folgende Vorteile für große Flächen:

  • Zeiteffizienz durch leistungsstarke Motorisierung
  • Präzises Mähen nahe an Hindernissen
  • Natürliche Düngung durch optionalen Mulch-Einsatz.

So wird Rasenpflege zum Kinderspiel, selbst auf großflächigen Arealen.

Übersicht und Manövrierfähigkeit von Frontmäher Rasenmähern

Nachdem du nun die Anpassungsfähigkeit und Geländetauglichkeit der Frontmäher Rasenmäher kennst, tauchen wir tiefer in die Übersicht und Manövrierfähigkeit dieser Geräte ein. Ein Frontmäher bietet dank seiner speziellen Bauweise eine verbesserte Sicht auf die Mähfläche und ermöglicht präzise Schnitte, selbst in verwinkelten Bereichen. Interessanterweise haben einige Modelle ein ähnliches Prinzip wie der Rasenmäher mit Fangkorb, bei dem das Gras direkt gesammelt wird. Aber zurück zu unseren Frontmähern: Im nächsten Abschnitt erfährst du mehr über die Positionierung des Mähdecks und die daraus resultierenden Vorteile.

Positionierung des Mähdecks und dessen Vorteile

Positionierung des Mähdecks und dessen Vorteile

Das Mähdeck eines Frontmähers sitzt vor den Vorderrädern. Diese Positionierung bietet einige Vorteile. Erstens verbessert es die Sichtbarkeit. Du siehst genau, wo du mähst, was zu präziseren Schnitten führt. Zweitens ermöglicht es dir, näher an Hindernissen wie Bäumen oder Büschen zu mähen. Du vermeidest so ungemähtes Gras rund um diese Bereiche. Drittens ist das Mähdeck leicht zugänglich. Das erleichtert Reinigung, Wartung und Messerwechsel. Kurzum, Frontmäher bieten durch die Positionierung des Mähdecks eine verbesserte Handhabung und Leistung.

Verbesserung der Manövrierfähigkeit durch Frontmäher

Die Manövrierfähigkeit verbessert sich signifikant mit einem Frontmäher. Dank des vorn positionierten Mähdecks bleibt kein Gras stehen, selbst wenn du um Bäume, Beete oder andere Hindernisse herum mähst. Gleichzeitig erlaubt der Frontmäher ein präzises Navigieren durch die Gartengestaltung. Wendigkeit und Flexibilität sind hierbei die Schlüsselworte. Frontmäher umfahren Hindernisse mühelos und meistern selbst enge Passagen mit Bravour. So sparst du Zeit und erhöhst die Effizienz deiner Gartenarbeit.

Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit von Frontmäher Rasenmähern

Nun geht es um einen weiteren wichtigen Aspekt: Die Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit von Frontmäher Rasenmähern. Sie sind nicht nur für das Mähen von Gras konzipiert, sondern auch für andere Aufgaben. Ein Beispiel dafür ist die zentrale Schnitthöhenverstellung. Doch was genau bedeutet das und warum ist es so wichtig? Darüber hinaus bieten Frontmäher eine Vielzahl von Anbaumöglichkeiten. Wie diese aussehen und in welchen Situationen sie zum Einsatz kommen, erfährst du im nächsten Abschnitt. Übrigens, wenn du noch mehr Flexibilität beim Mähen suchst, schau dir unseren Artikel über Rasenmäher mit Antrieb und Mulchfunktion an.

Zentrale Schnitthöhenverstellung und ihre Bedeutung

Die zentrale Schnitthöhenverstellung spielt eine wichtige Rolle bei Frontmäher Rasenmähern. Mit ihr lässt sich die Schnitthöhe des Rasens präzise anpassen. Dies bedeutet, dass du genau entscheiden kannst, wie hoch oder niedrig der Rasen geschnitten wird. Ein wichtiges Detail, denn die optimale Schnitthöhe hängt von der Grasart und den spezifischen Bedingungen deines Rasens ab.

  • Perfekter Rasenschnitt: Die zentrale Schnitthöhenverstellung ermöglicht immer einen perfekten Rasenschnitt. Ob du einen englischen Rasen mit geringer Höhe bevorzugst oder einen hohen Rasen für mehr Natur im Garten liebst – die Anpassungsfähigkeit des Frontmähers macht es möglich.
  • Pflegeleicht und benutzerfreundlich: Die meisten Frontmäher Modelle bieten eine einfache und intuitive Bedienung der zentralen Schnitthöhenverstellung. So lässt sich der perfekte Rasenschnitt ohne Mühe erreichen.
  • Effizienz und Zeitersparnis: Durch die genaue Einstellung der Schnitthöhe spart man Zeit und Energie. Es sind weniger Durchgänge notwendig, um den gewünschten Rasenschnitt zu erreichen.
  • Vielseitiger Einsatz: Durch die variablen Schnitthöhen eignet sich der Frontmäher für verschiedene Rasenflächen. Von Sportplätzen und Parkanlagen bis hin zu privaten Gärten – überall lässt sich der ideale Rasenschnitt erzielen.

Die zentrale Schnitthöhenverstellung ist also ein essenzielles Merkmal von Frontmäher Rasenmähern, das für Effizienz und eine hervorragende Rasenpflege sorgt.

Vielfältige Anbaumöglichkeiten und deren Anwendung

Frontmäher zeichnen sich durch eine hohe Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit aus. Sie bieten zahlreiche Anbaumöglichkeiten für verschiedene Geräte und Werkzeuge. So verwandelst du deinen Frontmäher im Handumdrehen in ein Multifunktionsgerät. Ob Schneeräumschild, Kehrmaschine oder Vertikutierer – die Möglichkeiten sind enorm.

Wichtig: Die korrekte Anwendung der Anbaugeräte ist entscheidend für ein optimales Arbeitsergebnis. Jedes Gerät hat spezifische Eigenschaften und erfordert eine bestimmte Handhabung. Informiere dich daher vor der Nutzung genau und folge stets den Herstellerangaben.

Die Vorteile dieser Vielseitigkeit liegen auf der Hand:

  • Zeitersparnis: Mit einem Gerät erledigst du viele Aufgaben.
  • Kosteneffizienz: Du sparst dir die Anschaffung mehrerer Einzelgeräte.
  • Platzersparnis: Du benötigst weniger Lagerplatz.

Mit einem Frontmäher hast du also ein wahres Multitalent an der Hand, das dir die Gartenarbeit enorm erleichtert.

Wartung und Pflege von Frontmäher Rasenmähern

Wartung und Pflege spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Langlebigkeit eines Frontmäher Rasenmähers zu garantieren. Regelmäßige Wartungsarbeiten verbessern nicht nur die Leistung des Mähers, sondern verlängern auch seine Lebensdauer. Aber was passiert, wenn der Tag kommt, an dem der alte Mäher seinen Dienst endgültig quittiert hat? In diesem Fall ist es wichtig, diesen fachgerecht zu entsorgen. Doch jetzt schauen wir uns erstmal genauer an, welche Auswirkungen Wartungsarbeiten auf die Langlebigkeit haben.

Wartungsarbeiten und deren Auswirkungen auf die Langlebigkeit

Wartungsarbeiten und deren Auswirkungen auf die Langlebigkeit

Regelmäßige Wartung hält deinen Frontmäher Rasenmäher in Topform und verlängert seine Lebensdauer. Ölwechsel, Luftfilterreinigung und Schärfen der Messer sind dabei unerlässlich.

Ein regelmäßiger Ölwechsel sorgt für einen reibungslosen Motorlauf. Vergiss nicht, das Öl nach jedem Mähen zu prüfen und es mindestens einmal pro Saison zu wechseln.

Die Reinigung des Luftfilters verhindert, dass Schmutz und Staub in den Motor gelangen. Ein sauberer Luftfilter verbessert die Effizienz des Motors und reduziert den Kraftstoffverbrauch.

Scharfe Messer sind entscheidend für einen sauberen Schnitt und gesunden Rasen. Stumpfe Klingen zerreißen das Gras und lassen es anfällig für Krankheiten und Schädlinge werden.

Denk dran: Regelmäßige Wartung führt zu einer längeren Lebensdauer und besserer Leistung deines Frontmäher Rasenmähers.

Optimale Pflege für beste Leistung

Um die Leistung deines Frontmähers aufrechtzuerhalten und seine Lebensdauer zu verlängern, ist regelmäßige Pflege unerlässlich. Nach jedem Gebrauch empfiehlt es sich, das Mähdeck zu reinigen. Es entfernt Grasreste, die die Leistung beeinträchtigen und Rostbildung begünstigen.

Ölwechsel sind ebenfalls wichtig und sollten mindestens einmal pro Saison durchgeführt werden. Sie halten den Motor geschmiert und verlängern seine Lebensdauer.

Auch die Klingen benötigen Aufmerksamkeit. Sie sollten regelmäßig geschärft und bei Bedarf ausgetauscht werden. Eine scharfe Klinge schneidet das Gras sauber und fördert so ein gesundes Wachstum.

Zudem ist es wichtig, den Luftfilter zu überprüfen und zu reinigen oder auszutauschen, wenn er verschmutzt ist. Ein sauberer Luftfilter verbessert die Leistung und Effizienz des Motors.

Die Beachtung dieser Pflegetipps trägt maßgeblich dazu bei, dass dein Frontmäher stets seine beste Leistung erbringt.

FAQ

Was sind die spezifischen Vorteile eines Frontmäher Rasenmähers bei der Nutzung auf großen Flächen?

Frontmäher sind ideal für große Flächen, da sie eine breitere Schnittbreite haben und somit mehr Rasen in kürzerer Zeit mähen können. Sie sind auch wendiger, was das Manövrieren um Hindernisse erleichtert. Zudem bieten sie eine bessere Sicht auf den Mähbereich, was die Präzision erhöht. Schließlich haben sie oft eine höhere Geschwindigkeit und Leistung, was die Mähzeit reduziert.

Inwiefern verbessert die Positionierung des Mähdecks die Manövrierfähigkeit eines Frontmäher Rasenmähers?

Die Positionierung des Mähdecks bei einem Frontmäher verbessert die Manövrierfähigkeit erheblich, da es direkt unter dem Fahrersitz liegt. Dies ermöglicht es dem Benutzer, näher an Hindernissen wie Bäumen oder Büschen zu mähen, ohne sie zu beschädigen. Zudem verbessert es die Sicht des Fahrers auf die zu mähende Fläche, was zu präziseren Schnitten führt.

Was bedeutet die zentrale Schnitthöhenverstellung bei einem Frontmäher Rasenmäher und warum ist diese wichtig?

Die zentrale Schnitthöhenverstellung bei einem Frontmäher ermöglicht es, die Höhe des Schnitts mit einem einzigen Bedienelement anzupassen. Dies ist wichtig, da es eine gleichmäßige Schnitthöhe über die gesamte Mähbreite gewährleistet und es ermöglicht, die Schnitthöhe schnell und einfach an die Bedingungen des Rasens anzupassen, um optimale Mähergebnisse zu erzielen.

Welche Wartungsarbeiten sind für einen Frontmäher Rasenmäher notwendig und wie tragen diese zur Langlebigkeit des Geräts bei?

Die Wartungsarbeiten für einen Frontmäher Rasenmäher umfassen regelmäßige Reinigung, Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Schärfen der Messer und Überprüfung der Riemen. Eine regelmäßige Reinigung verhindert die Ansammlung von Gras und Schmutz, die die Leistung beeinträchtigen können. Ein jährlicher Ölwechsel sorgt für eine reibungslose Motorleistung, während ein sauberer Luftfilter die Luftzufuhr zum Motor verbessert. Scharfe Messer sorgen für einen sauberen Schnitt und weniger Stress für den Rasen, während intakte Riemen einen reibungslosen Antrieb gewährleisten. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Lebensdauer des Geräts zu verlängern, indem sie vorzeitigen Verschleiß verhindern und eine optimale Leistung sicherstellen.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar