Funkie schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Traditionally, cutting the cake is one of the final tasks of the wedding reception. But for some couples, it’s just the beginning. For brides and grooms who want to take a more active role in their cake cutting ceremony, some bakeries are now offering “cake cutting classes. ” These classes teach couples how to properly (and safely) cut their cake, as well as how to decoration their cake with flowers or other adornments. Whether you’re considering a cake cutting class for your own wedding or you’re just curious about the trend, read on to learn more about what these classes entail.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 30 cm – 60 cm
  • Wuchsbreite: 30 cm – 40 cm
  • Blütenfarbe: violett
  • Blütezeit: Juli – August
  • Standort: Halbschatten bis Schatten
  • Boden: lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch, mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: leer

Erfahre mehr darüber, wie man Funkien pflanzt und wie man Funkien pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Funkien schneiden?

Die Funkie ist eine beliebte Staude, die sowohl in den Gärten von Liebhabern als auch bei Hobbygärtnern gerne gepflanzt wird. Die Pflanze blüht zwar nur kurz, aber dafür sehr intensiv und bunt. Die Blütenstände sollten allerdings regelmäßig entfernt werden, sobald sie verblüht sind. Denn je länger die Stiele an der Pflanze bleiben, desto mehr Energie steckt die Funkie in die Bildung von Samen statt in die von neuen Blüten oder Wurzeln.

Anleitung: Wie schneidet man Funkien?

  1. Funkien müssen nicht geschnitten werden; im Herbst sollten die Blätter allerdings nicht entfernt werden, auch wenn sie vertrocknet erscheinen.
  2. Die trockenen Blätter dienen als Schutz vor Frost und Kälte für den Wurzelbereich der Hostas über den Winter hinweg – daher ist es ratsam, sie an Ort und Stelle zu belassen.

Wann sollte man Funkien schneiden?

Funkien sollten einmal im Jahr, nach dem Ende der Blütezeit, geschnitten werden. Dabei entfernen Sie die alten Blätter und schneiden die langen Stiele mit den Blütenständen ab. Funkien im Kübel müssen das Gleiche gemacht werden. Die beste Zeit zum Schneiden ist Juni oder Juli – also nachdem die Staude ihre prächtige Blüte gezeigt hat.

Kann man Funkien radikal zuschneiden?

Funkien können im Sommer radikal zurückgeschnitten werden, indem die Blütenstände entfernt und die alten Blätter abgeschnitten werden. Dies gilt auch für Funkien im Kübel. Die Blumen befinden sich auf langen Stielen, die circa ab Juni in der Mitte der Staude emporschießen. Schneiden Sie diese Stiele herunter, sobald die Blütezeit vorbei ist.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

FAQ

Sind Funkien kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens gibt an, wie sauer oder alkalisch er ist. Ein neutraler pH-Wert liegt bei etwa 7, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, da dies die besten Voraussetzungen für ihr Wachstum bietet. Funkien sind kalktolerant.

Sind Funkien giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Funkien sind leer.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar