Gefrierschrank draußen: Tiefkühltruhe im Freien aufbewahren?

Wahrscheinlich ist der Platz für deine Tiefkühlgerichte ein Tetris-ähnliches Durcheinander. Wir alle waren schon einmal in dieser Situation: Wir haben versucht, die Kisten und Tüten so gut wie möglich anzuordnen, damit alles hineinpasst.

Abgesehen davon, dass es zeitaufwändig ist, ist es auch nicht die zeitsparendste Art, Dinge aufzubewahren.

Auf der anderen Seite ist der Hunger in vielen Regionen der Welt immer noch ein großes Problem. Wir haben ein hervorragendes “Problem”, wenn wir so viele Lebensmittel haben, dass es schwierig wird, sie zu lagern.

Auch wenn es jetzt nicht weniger ärgerlich ist, vor allem wenn dein Kühlschrank in der Küche anfängt, sich zu füllen, ist es trotzdem ärgerlich. Manche Menschen haben einen zweiten Gefrierschrank in ihrer Garage gebaut, aber ist das wirklich die Lösung?

Er nimmt unnötig Platz weg, wo andere Dinge nützlicher wären. Wie wäre es mit einem Gefrierschrank im Freien? Das ist machbar, aber es gibt einige Hürden zu überwinden. Diese Probleme lassen sich jedoch bewältigen! Schauen wir uns die Details genauer an, mit denen wir es zu tun haben.

Darf man eine Gefriertruhe draußen stehen lassen?

Die Antwort lautet: “Es kommt darauf an”, wie bei den meisten Fragen.

Obwohl viele Gefriertruhen speziell für den Einsatz im Freien konzipiert sind, kann eine normale Gefriertruhe unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Der Gefrierschrank sollte an einem Ort aufgestellt werden, an dem die Umgebungstemperatur 40°C nicht überschreitet. Temperaturen von 0°C  und darunter haben keinen Einfluss auf den Betrieb der Maschine.

Hitze-Probleme

Ist es sicher, eine Gefriertruhe im Sommer draußen stehen zu lassen? Sicherlich nicht, wenn Temperaturen von 40°C zu erwarten sind. Auch schon bei 30 bis 36°C ist es äußerst ineffizient einen Gefrierschrank draußen zu halten.

Gefrierschränke in Innenräumen benötigen ein anderes Kühlsystem als Gefrierschränke im Freien. Bei heißem Wetter können ihre internen Sensoren feststellen, dass die Temperatur zu hoch ist. Um das Gerät zu kühlen, muss das Kältesystem daher stärker arbeiten. Bei Gefrierschränken, die in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgestellt werden, ist es ähnlich.

Umwelt und Stormverbrauch

Wenn dein Gefrierschrank im Freien steht, gibt es noch ein paar weitere Schwierigkeiten, die du beachten solltest. Laub und andere Abfälle können die Rohre verstopfen, eine Brandgefahr darstellen und die Effizienz verringern.

Wenn dein Gefrierschrank draußen so hart arbeiten muss, wird er entweder überhitzen oder  kaputt gehen. Auch der Stromverbrauch ist extrem hoch, weswegen bei sommerlichen Temperaturen wir keinen Gefrierschrank draußen empfehlen.

An der Außenseite eines Gefriergeräts kann sich Eis bilden, wenn die Temperaturen zu niedrig sind, da die meisten Gefriergeräte einen Kompressor an der Außenseite haben. Extreme Kälte kann auch dazu führen, dass die Öle, die den effizienten Betrieb der Gefriergeräte ermöglichen, weniger zähflüssig werden.

Gefrierschränke hingegen können auch bei extremen Temperaturen gut funktionieren, weil sie so konstruiert sind, dass sie auch den härtesten Situationen standhalten.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar