Ginkgo pflegen und düngen [Anleitung]

Der Ginkgo biloba ist ein bei uns heimischer Laubbaum, der ursprünglich aus China stammt. Er ist eine beliebte Zierpflanze, die sowohl in Parks als auch in privaten Gärten anzutreffen ist. Die meisten Ginkgos werden als Bonsais oder in Töpfen kultiviert. Der Ginkgo ist ein anspruchsloser Baum, der jedoch regelmäßig gedüngt und gepflegt werden sollte, damit er optimal gedeiht. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie den Ginkgo richtig düngen und pflegen.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 2000 cm – 4000 cm
  • Wuchsbreite: 1000 cm – 1500 cm
  • Blütenfarbe: grün
  • Blütezeit: März – April
  • Standort: Sonne bis Halbschatten
  • Boden: kiesig, tonig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken, feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich – nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig

Erfahre mehr darüber, wie man Ginkgo Pflanzen pflanzt und wie man Ginkgo Pflanzen schneidet.

Wie oft sollte man Ginkgo Pflanzen gießen?

Der Ginkgo ist eine robuste Pflanze und benötigt daher nicht viel Wasser. Du solltest den Boden lediglich feucht halten, damit die Pflanze gesund wachsen kann. Staunässe verträgt der Ginkgo jedoch auch nicht, da sie zu Schimmelbildung führen kann. Von März bis November solltest du deinen Ginkgobaum alle 2-3 Wochen düngen, um ihm die Nährstoffe zuzuführen, die er braucht.

Wann sollte man Ginkgo Pflanzen düngen?

Ginkgos sind in der Regel sehr anspruchslose Pflanzen und benötigen nur wenig Pflege. Trotzdem kann es ab und zu sinnvoll sein, die Pflanze zu düngen. Insbesondere Gärtner, die ihren Ginkgo in einem Topf halten, sollten dies regelmäßig tun. Auch bei Bäumen im Freien ist eine Düngung hin und wieder empfehlenswert – insbesondere dann, wenn der Boden relativ arm an Nährstoffen ist oder verdichtet ist. Die beste Zeit für eine Düngung des Ginkgobaumes ist vom Frühjahr bis zum Herbst, also solange die Blätter noch grün sind bzw. keine gelben Herbstfärbung zeigen. Zwei Mal monatlich reicht hier völlig aus; gegossen wird jeweils nach dem Düngern großzügig mit Wasser um Staunässe im Wurzelbereich zu vermeiden

Wie oft sollte man Ginkgo Pflanzen düngen

Ginkgos sind nicht wählerisch, was den Boden angeht, aber dennoch bevorzugen sie einen höheren Nährstoffgehalt. Daher sollte man ihn vom Frühjahr bis zum Eintritt der leuchtend gelben Herbstfärbung etwa zweimal im Monat düngen. Allerdings sollte man nicht zu reichlich damit umgehen, da dies dem Baum schaden kann.

Welcher Dünger ist für Ginkgo Pflanzen geeignet?

Ginkgo Pflanzen benötigen einen guten, hochwertigen Kompost als Dünger. Der beste Zeitpunkt zum Düngen ist im Frühjahr, wenn die neuen Triebe erscheinen. Ginkgos können auch mit einem speziellen Bonsai-Dünger gedüngt werden, der etwas teurer ist als herkömmlicher Kompost.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Ginkgo Pflanzen retten?

Ginkgo-Pflanzen sind relativ unempfindlich und anspruchslos, aber wenn die Pflanze vertrocknet ist, kann es schwierig sein, sie zu retten. Die beste Chance auf Erfolg hat man mit Kompost oder gut verrottetem Dünger. Wenn Sie einen Bonsai haben, sollten Sie speziellen Bonsaï-Dünger verwenden.

FAQ

Sind Ginkgo Pflanzen kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Ginkgo Pflanzen sind kalktolerant.

Sind Ginkgo Pflanzen giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Ginkgo Pflanzen sind ungiftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar