Güde Rasenmäher Test 2024

Wenn du einen Rasenmäher suchst, der Leistung und Zuverlässigkeit vereint, könnten die Modelle von Güde genau das Richtige für dich sein. Diese Marke bietet eine beeindruckende Auswahl an Rasenmähern, die für verschiedene Bedürfnisse und Gartenarten geeignet sind. Aber welches Modell passt am besten zu deinem Rasen? Und welche Funktionen machen Güde Rasenmäher besonders praktisch im Gebrauch? Dieser Artikel bietet dir einen umfassenden Überblick über die besten Güde Rasenmäher, ihre Funktionen und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis. Und wenn du noch mehr über Rasenmäher erfahren möchtest, schau doch mal in unserem Rasenmäher Test vorbei.

Das Wichtigste in Kürze

  • Güde Rasenmäher gibt es in verschiedenen Modellen, die für unterschiedliche Bedürfnisse konzipiert sind. Sie reichen von kompakten bis hin zu leistungsstarken Geräten.
  • Die Leistung und Funktionalität von Güde Rasenmähern ist hoch. Besonders hervorzuheben ist der 4-Takt Power-Engine Motor, der für seine hohe Leistung und Zuverlässigkeit bekannt ist.
  • Güde Rasenmäher bieten neben der Hauptfunktion des Rasenmähens auch Zusatzfunktionen wie Mulchen und Seitenauswurf, die eine vielseitige Rasenpflege ermöglichen.

Die besten Güde Rasenmäher

Testsieger

Der Güde Rasenmäher Benzin mit Antrieb Radantrieb Big Wheeler 515 R 4in1 grau überzeugt durch seine Vielfältigkeit und Leistung. Mit seinem 4-Takt Power-Engine Benzinmotor und 3,5 PS bietet er eine starke Mähleistung. Der zuschaltbare Hinterradantrieb sorgt für ein leichtes Manövrieren, während die 6-fache zentrale Schnitthöhenverstellung das Mähen anpassbar macht. Zudem bietet der 65 Liter Grasfangsack viel Platz für Gras und durch den Mulcheinsatz wird das Gras direkt als Dünger auf dem Rasen verteilt. Im Vergleich zum Güde Rasenmäher BIG WHEELER 534.2 R, der zwar eine größere Schnittbreite und einen größeren Grasfangkorb bietet, besticht der Big Wheeler 515 R vor allem durch seinen Leichtstart und die einfache Handhabung. Daher ist er für Rasenflächen bis zu 1800 m² geeignet und damit die bessere Wahl für kleinere bis mittlere Gärten.

Der Güde BIG WHEELER 534.2 R Rasenmäher ist ein robustes Gerät, das mit seiner großen Schnittbreite und dem zuschaltbaren Hinterradantrieb ideal für große Rasenflächen bis zu 2000 m² ist. Der leistungsstarke 4-Takt Power-Engine Motor mit 196 cm³ Hubraum und 3,5 kW Leistung sorgt für beste Mähergebnisse, auch bei höherem Gras. Mit der 4 in 1 Funktion kannst du zwischen schnellem Grasschnitt als Heck- oder Seitenauswurf, Sammeln im Grasfangsack oder Mulchen wählen. Im Vergleich zum GÜDE 95376 Rasenmäher bietet der BIG WHEELER 534.2 R eine höhere Schnitthöhenverstellung (8-fach statt 6-fach), eine größere Schnittbreite und einen größeren Grasfangkorb. Zudem hat er einen stärkeren Motor, was für eine effizientere und schnellere Rasenpflege sorgt.

Der GÜDE Big Wheeler Trike 515 D Rasenmäher ist ein leistungsstarkes Gerät mit einem 4-Takt Power-Engine Motor und 2,6KW. Er bietet eine 4-in-1 Funktion, die Mähen, Sammeln, Mulchen und Seitenauswurf ermöglicht. Der Rasenmäher hat ein stabiles, pulverbeschichtetes Stahlblechchassis und einen 65 Liter Grasfangsack mit Füllstandsanzeige. Im Vergleich dazu hat der Güde Rasenmäher Benzin mit Antrieb Radantrieb Benzinrasenmäher Big Wheeler 515 R 4in1 grau | Leichtstart | Mulcheinsatz | 159cm³ | 3,5PS | 51cm | 4-Takt | 6-fache Schnitthöhenverstellung | Euro 5 einen stärkeren Motor mit 3,5 PS und bietet müheloses Starten durch Leichtstart. Außerdem ist er für größere Rasenflächen bis zu 1800 m² geeignet. Daher ist das zweite Produkt besser, da es eine höhere Leistung und Benutzerfreundlichkeit bietet.

Vorteile

  • sehr wendig
  • robuste Verarbeitung
  • leistungsstarker Motor

Nachteile

  • etwas laut
  • Schnitthöhenverstellung umständlich
Preistipp

Der Güde Akku Rasenmäher 40V 405/40-2.5S ist ein kompakter und handlicher Rasenmäher, der mit einem 40 Volt Li-Ion Akku betrieben wird. Mit einer Motordrehzahl von 3700 1/min und einer 6-fachen zentralen Höhenverstellung bietet er Flexibilität bei der Rasenpflege. Der 40 l half/half Grasfangsack und das Stahldeck sorgen für eine effiziente und saubere Arbeit. Der Softgriff und das 3,5 Ah Akkupack mit Samsungzelle erhöhen den Komfort und die Leistungsfähigkeit. Im Vergleich dazu bietet der Güde Rasenmäher BIG WHEELER 534.2 R jedoch eine größere Schnittbreite, einen stärkeren Motor und eine 8-fache zentrale Schnitthöhenverstellung. Sein 60l Grasfangsack und der zuschaltbare Hinterradantrieb machen ihn ideal für größere Rasenflächen und anspruchsvollere Mäharbeiten.

Der Güde Big Wheeler 514.7 R ist ein leistungsstarker Rasenmäher, der sich ideal für große Rasenflächen bis zu 1800 m² eignet. Mit seiner 8-fachen Schnitthöhenverstellung und dem zuschaltbaren Hinterradantrieb bietet er Flexibilität und Komfort. Der 4-Takt Power-Engine Motor liefert mit 196 cm³ Hubraum 3,5 kW Leistung, was selbst bei höherem Gras hervorragende Mähergebnisse garantiert. Die 4 in 1 Funktion ermöglicht verschiedene Mähoptionen, während der 60l Grasfangkorb mit Füllstandsanzeige für lange Mäharbeiten ausgelegt ist. Im Vergleich dazu bietet der Güde Rasenmäher Benzin mit Antrieb Radantrieb Benzinrasenmäher Big Wheeler 515 R 4in1 grau jedoch eine 6-fache zentrale Schnitthöhenverstellung und einen größeren Grasfangsack von 65 Litern, was ihn noch praktischer für umfangreiche Mäharbeiten macht.

Der Güde BIG WHEELER 514.3 R LI-ES Rasenmäher ist ein kraftvolles Gerät mit einem 4-Takt Power-Engine Motor und einem zuschaltbaren Leichtlaufgetriebe. Er hat einen 1 Liter Benzin-Tank und ist für Flächen bis zu 1.800 Quadratmetern geeignet. Der Rasenmäher ist robust, mit einem pulverbeschichteten Stahlblechchassis und einem ergonomisch geformten Fahrgriff. Er ist auch vielseitig, mit einer 8-fachen zentralen Schnitthöhenverstellung und einem Mulchkeil. Im Vergleich dazu ist der Güde Akku Rasenmäher 40V elektro noch benutzerfreundlicher. Er hat einen 40 Volt Li-Ion Akku, eine 6-fache zentrale Höhenverstellung und einen 40 Liter Grasfangsack. Der Akku-Rasenmäher hat auch einen bürstenlosen Motor, der leiser und effizienter ist als der 4-Takt Motor des BIG WHEELER.

Der Güde BIG WHEELER 554.1 R Rasenmäher ist ein robustes Gerät mit einem 4-Takt Power-Engine Motor und einem stabilen, pulverbeschichteten Stahlblechchassis. Mit seiner 5-fachen zentralen Schnitthöhenverstellung und einem 55-Liter Grasfangsack mit Füllstandsanzeige bietet er eine effiziente Mähleistung. Seine Funktionen umfassen Mähen, Sammeln, Mulchen und Seitenauswurf. Im Vergleich dazu bietet der Güde Rasenmäher Big Wheeler 514.7 R eine größere Schnittbreite von 50,8 cm und eine 8-fache zentrale Schnitthöhenverstellung. Sein 4-Takt Power-Engine Motor erzeugt mit 196 cm³ Hubraum 3,5 kW Leistung, was zu besseren Mähergebnissen führt, selbst bei höherem Gras. Zudem verfügt er über einen größeren Grasfangkorb von 60 Litern und einen Getränkehalter, was ihn praktischer für längere Mäh-Arbeiten macht.

Güde Rasenmäher: Unterschiedliche Modelle für diverse Bedürfnisse

Los geht’s, wir nehmen die verschiedenen Modelle der Güde Rasenmäher unter die Lupe. Die Vielfalt ist groß, daher betrachten wir sowohl kompakte als auch leistungsstarke Ausführungen. Außerdem klären wir, welches Modell sich für welche Art von Garten eignet.

Von kompakt bis leistungsstark: Die Vielfalt der Güde Rasenmäher

Güde Rasenmäher punkten mit einer beeindruckenden Vielfalt. Du findest Modelle aller Größen und Leistungsklassen. Von kompakten, handlichen Rasenmähern für kleine Gärten bis hin zu kraftvollen Ausführungen für umfangreiche Rasenflächen deckt das Angebot alle Bedürfnisse ab.

Leichtgewichte für kleine Flächen sind dabei besonders handlich und agil. Sie lassen sich problemlos manövrieren und bringen auch auf verwinkelten Parzellen ein sauberes Ergebnis.

Für mittelgroße Flächen gibt es leistungsstärkere Modelle. Diese sorgen mit mehr Power und größerer Schnittbreite für effizientes Arbeiten.

Auf großen Flächen wiederum machen sich die kraftvollen Modelle mit hohem Fassungsvermögen bezahlt. Sie meistern auch anspruchsvolle Mäharbeiten und sorgen für ein gleichmäßiges Schnittbild.

Ob Handlichkeit oder Leistung – Güde bietet für jeden Garten den passenden Mäher.

Passend für jede Rasengröße: Welches Modell für welchen Garten?

Güde bietet eine breite Palette an Rasenmähern. Die Auswahl reicht vom kompakten Modell für den kleinen Stadtgarten bis hin zum leistungsstarken Gerät für weitläufige Grünflächen. Bei der Wahl des passenden Rasenmähers spielt die Größe des Rasens eine entscheidende Rolle.

Für kleinere Gärten eignet sich der Güde 400/40-3.1P. Dieses Modell ist leicht, wendig und bestens für Flächen bis 400 Quadratmeter geeignet. Wer einen größeren Garten hat, greift zum Güde Big Wheeler 515. Mit einer Schnittbreite von 51 Zentimetern und einem starken Motor meistert dieser Rasenmäher auch größere Flächen.

Interessierst du dich speziell für Rasenmäher, die auf kleine Flächen ausgelegt sind? Dann schau dir unseren Artikel über Rasenmäher für kleine Flächen an. Dort findest du weitere wertvolle Tipps zur Auswahl des passenden Modells.

Zusammenfassend: Egal, wie groß dein Garten ist, Güde hat den passenden Rasenmäher für dich. Deine Auswahl hängt von der Größe deines Rasens ab. Die Modelle reichen vom kompakten Rasenmäher für kleine Gärten bis hin zu leistungsstarken Geräten für größere Flächen.

Leistung und Funktionalität der Güde Rasenmäher

Kommen wir nun zu einem zentralen Aspekt: der Leistung und den Funktionen der Güde Rasenmäher. Besonders interessant ist hier der 4-Takt Power-Engine Motor. Doch was macht ihn so besonders und welche weiteren Features bieten die Rasenmäher?

4-Takt Power-Engine Motor: Hohe Leistung und Zuverlässigkeit

akt Power-Engine Motor: Hohe Leistung und Zuverlässigkeit

Güde Rasenmäher verfügen über einen 4-Takt Power-Engine Motor. Dieser Motor garantiert hohe Leistung und Zuverlässigkeit. Mit einer starken Motorleistung meistert er mühelos auch dichtes, hohes Gras. Auch bei regelmäßiger, intensiver Nutzung zeigt dieser Motor seine Beständigkeit. Das Resultat: Ein stets gepflegter Rasen und ein Rasenmäher, der dich nicht im Stich lässt. Robust, leistungsstark und zuverlässig – das zeichnet den 4-Takt Power-Engine Motor aus.

Zentrale Schnitthöhenverstellung und weitere Features

Die zentrale Schnitthöhenverstellung ist ein besonderes Feature der Güde Rasenmäher. Mit ihr lässt sich die Höhe des Mähers bequem und individuell anpassen. Das sorgt für ein optimales Schnittergebnis, unabhängig von der Beschaffenheit des Rasens.

Aber das ist nicht alles. Güde Rasenmäher bieten auch weitere nützliche Features. So verfügen einige Modelle über ein robustes Gehäuse aus Stahlblech und sind mit kugelgelagerten Rädern ausgestattet. Das erleichtert das Manövrieren und fördert die Langlebigkeit des Geräts.

Es lohnt sich jedoch, auch die Qualität der Mähmesser im Blick zu behalten. Ein guter Tipp: Unser Rasenmäher Messer Test gibt hilfreiche Infos zur Auswahl des passenden Messers.

Merke: Die zentrale Schnitthöhenverstellung und weitere Features erhöhen die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der Güde Rasenmäher erheblich.

Zusatzfunktionen der Güde Rasenmäher: Mulchen und Seitenauswurf

Weiter geht’s mit den Zusatzfunktionen, die Güde Rasenmäher so besonders machen. Besonders hervorzuheben sind hier die Mulchfunktion und der Seitenauswurf. Sie fragst dich, was es damit auf sich hat? Kein Problem, wir erklären es dir. Und wenn du mehr über Rasenmäher mit besonderen Features erfahren möchtest, schau dir doch mal unseren Beitrag über Rasenmäher mit Antrieb und Mulchfunktion an.

Mulchfunktion: Rasenpflege leicht gemacht

Die Mulchfunktion ist ein echtes Highlight bei Güde Rasenmähern. Statt den Rasenschnitt aufzufangen, zerkleinert diese Funktion die Grashalme und verteilt sie gleichmäßig auf dem Rasen. Sie wirken als natürlicher Dünger und verbessern die Bodenqualität. Das spart Zeit und Geld, da du weniger Dünger und Wasser benötigst. Natürlich bleibt deine Entscheidung, ob du diese Funktion nutzen willst. Bei Bedarf lässt sie sich einfach deaktivieren und der Rasenschnitt landet im Fangkorb. Also, Mulchen oder Sammeln – du entscheidest!

Seitenauswurf: Für eine vielseitige Rasenpflege

Der Seitenauswurf gehört zu den nützlichen Funktionen eines Güde Rasenmähers. Bei diesem Vorgang wirft der Mäher den geschnittenen Rasen seitlich aus, statt ihn im Fangkorb zu sammeln. Ideal für große Rasenflächen, wo das ständige Entleeren des Fangkorbs zeitaufwendig ist. Der ausgeworfene Rasenschnitt dient als natürlicher Dünger und fördert das Wachstum des Grases. Außerdem vermeidest du dabei Grasansammlungen, die den Mäher verstopfen. Möchtest du mehr über diese Funktion erfahren, lies unseren Artikel über Rasenmäher mit Seitenauswurf.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice der Güde Rasenmäher

Jetzt geht es ums Eingemachte: Preis und Service. Wieviel muss man für einen Güde Rasenmäher auf den Tisch legen und was bietet das Unternehmen im Falle von Problemen?

Investition in Qualität: Sind Güde Rasenmäher ihr Geld wert?

Investition in Qualität: Sind Güde Rasenmäher ihr Geld wert?

Güde Rasenmäher stehen für hohe Qualität und Langlebigkeit. Der Kaufpreis mag zunächst hoch erscheinen, jedoch rechtfertigt die ausgezeichnete Leistung und Robustheit diesen. Sowohl Hobbygärtner als auch Profis profitieren von den hochwertigen Materialien und der präzisen Verarbeitung. Durch die lange Lebensdauer sparst du auf lange Sicht sogar Geld, da weniger Reparaturen anfallen und seltener ein Neukauf nötig ist. Zudem erhöht die einfache Bedienung und Wartung den Komfort und die Freude bei der Gartenarbeit. Die Investition in einen Güde Rasenmäher zahlt sich also definitiv aus!

Kundenservice und Herstellergarantien: Der Support von Güde

Eine Investition in einen Güde Rasenmäher bedeutet auch den Zugang zu einem engagierten Kundenservice. Güde stellt sicher, dass bei Problemen oder Fragen stets Unterstützung bereitsteht. Erreichbar via Telefon oder E-Mail, hilft das Support-Team bei technischen Schwierigkeiten oder bei der Bestellung von Ersatzteilen. Auch die Herstellergarantie ist ein Pluspunkt. Sie deckt in der Regel eine Dauer von zwei Jahren ab Kaufdatum ab und bietet Schutz vor Defekten und Ausfällen, die auf Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Damit ist der Kunde nicht nur im Besitz eines hochwertigen Rasenmähers, sondern auch bestens abgesichert.

FAQ

Mit welchen speziellen Funktionen sind Güde Rasenmäher ausgestattet?

Güde Rasenmäher sind mit speziellen Funktionen wie zentraler Schnitthöhenverstellung, Mulchfunktion, Seitenauswurf und Fangkorb ausgestattet. Einige Modelle verfügen auch über eine Selbstfahr-Funktion, die das Mähen auf unebenen oder hügeligen Flächen erleichtert. Zudem sind viele Güde Rasenmäher mit robusten Stahlgehäusen und leistungsstarken Motoren ausgestattet, die eine lange Lebensdauer gewährleisten.

Wie unterscheidet sich die Leistung zwischen verschiedenen Güde Rasenmäher Modellen?

Die Leistung der verschiedenen Güde Rasenmäher Modelle variiert hauptsächlich in Bezug auf Motorleistung, Schnittbreite, Grasfangvolumen und zusätzliche Funktionen. Modelle mit höherer Motorleistung schneiden dichtes und hohes Gras effizienter, während Modelle mit größerer Schnittbreite eine größere Fläche in kürzerer Zeit mähen können. Größere Grasfangkörbe erfordern weniger Entleerungen. Einige Modelle bieten zusätzliche Funktionen wie Mulchfunktion oder Seitenauswurf. Es ist wichtig, das Modell basierend auf den spezifischen Anforderungen Ihres Rasens auszuwählen.

Welches Güde Rasenmäher Modell ist am besten für meinen spezifischen Rasen geeignet?

Um das beste Güde Rasenmäher Modell für Ihren spezifischen Rasen zu bestimmen, müssen Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen, wie die Größe Ihres Rasens, die Art des Grases und die Beschaffenheit des Geländes. Für kleinere, flache Rasenflächen ist der Güde 400/40-3.7 S geeignet, während für größere oder unebene Flächen der Güde Big Wheeler 515 4in1 empfehlenswert ist. Für sehr große Flächen oder Rasen mit dichtem Gras könnte der Güde Eco Wheeler 415 P4 die beste Wahl sein. Es ist jedoch immer ratsam, sich von einem Fachhändler beraten zu lassen, um das perfekte Modell für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu finden.

Wie bewerten Kunden den Kundenservice von Güde und die dazugehörigen Garantien?

Als Rasenexperte kann ich leider keine spezifischen Informationen zur Bewertung des Kundenservices von Güde oder deren Garantien liefern, da mein Fachgebiet auf Rasenpflege und -management spezialisiert ist. Ich empfehle, direktes Feedback von Kunden zu suchen oder die offizielle Website von Güde für detaillierte Informationen zu besuchen.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar