Heidekraut pflegen und düngen [Anleitung]

Heidekraut ist eine beliebte Pflanze für Gärten und Landschaften. Es gibt viele Arten von Heidekraut, aber die meisten sind immergrün und haben eine kompakte, buschige Wuchsform. Heidekraut ist relativ pflegeleicht, aber es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, um die Pflanze gesund und attraktiv zu halten.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 40 cm – 50 cm
  • Wuchsbreite: 30 cm – 50 cm
  • Blütenfarbe: violett, gelb, orange, rot, rosa, weiß
  • Blütezeit: Juli – November
  • Standort: Halbschatten
  • Boden: steinig, sandig
  • Bodenfeuchtigkeit: trocken, mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalkempfindlich
  • Nährstoffmenge: nährstoffarm – mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundlich

Erfahre mehr darüber, wie man Heidekräuter pflanzt und wie man Heidekräuter schneidet.

Wie oft sollte man Heidekräuter gießen?

Heidekräuter müssen regelmäßig gegossen werden, damit sie nicht austrocknen. Insbesondere in den heißen Sommermonaten und in Trockenperioden sollte reichlich gegossen werden.

Wann sollte man Heidekräuter düngen?

Heidekräuter müssen nicht oft gedüngt werden, zwei Mal im Jahr genügt. Dies sollte einmal zu Beginn der Wachstumsperiode und einmal nach dem Rückschnitt sein. Für die Düngung kann man sowohl organischen als auch speziellen Moorbeetpflanzen-Dünger verwenden. Hornspäne sind besonders gut für Heidekräuter geeignet.

Wie oft sollte man Heidekräuter düngen

Heidekräuter sollten zwei Mal im Jahr gedüngt werden – einmal am Anfang und einmal nach dem Rückschnitt der Pflanze. Hierfür ist entweder organischer Dünger (z.B. Hornspäne) oder spezieller Dünger für Moorbeetpflanzen bestens geeignet.

Welcher Dünger ist für Heidekräuter geeignet?

Heidekräuter benötigen nur sehr wenig Dünger, da sie in der Regel auf sauren Böden wachsen. Es ist jedoch ratsam, ihnen zwei Mal im Jahr etwas Dünger zu geben: einmal am Anfang und einmal nach dem Rückschnitt des Wachstumszyklus. Am besten verwendet man hierfür organischen Dünger (zum Beispiel Hornspäne) oder speziell für Moorbeetpflanzen hergestellten Düngemittel.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Heidekräuter retten?

In most cases, it is enough to fertilize the heather twice a year: once at the beginning of the growth period and once after pruning. Use organic fertilizer (horn shavings are particularly good) or special fertilizer for bog plants.

FAQ

Sind Heidekräuter kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Heidekräuter sind kalkempfindlich.

Sind Heidekräuter giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Heidekräuter sind ungiftig.

Sind Heidekräuter bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Heidekräuter sind bienenfreundlich.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar