Goldregen pflegen und düngen [Anleitung]

Der Goldregen ist eine mehrjährige, ausdauernde Pflanze, die ursprünglich aus China stammt. Die Pflanze ist relativ anspruchslos und kann in vielen verschiedenen Bodentypen gedeihen. Goldregen ist eine beliebte Zierpflanze, die wegen ihrer schönen gelben Blüten angebaut wird. Die Pflanze ist auch als Bodendecker geeignet und kann als Hecke oder Abschirmung verwendet werden.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 400 cm – 600 cm
  • Wuchsbreite: 300 cm – 500 cm
  • Blütenfarbe: gelb
  • Blütezeit: Mai – Juni
  • Standort: Sonne bis Halbschatten
  • Boden: sandig, lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: trocken, frisch
  • Kalktoleranz: kalkliebend
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: stark giftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundlich

Erfahre mehr darüber, wie man Goldregen pflanzt und wie man Goldregen schneidet.

Wie oft sollte man Goldregen gießen?

Der Goldregen benötigt nur sehr wenig Pflege. Er kann auch mit wenig Feuchtigkeit auskommen, sodass das Gießen in der Regel nur in extrem langen Trockenperiodes erforderlich ist. Auch eine Düngung ist meistens nicht notwendig. Im Herbst verliert der Goldregain üblicherweise sein Laub und erscheint daher unscheinbar.

Wann sollte man Goldregen düngen?

Goldregen ist ein schöner, anspruchsloser Strauch, der viele Gärten bereichert. Damit er aber richtig gedeihen kann, sollte man ihn regelmäßig düngen. Wann genau man Goldregen düngen sollte und welchen Dünger man am besten verwendet, damit er sich gut entwickelt, erfahren Sie hier. Der ideale Zeitpunkt zum Düngen von Goldregén ist im Frühling – sobald die Temperaturen steigen und die Pflanzen wieder aktiv wachsen. So hat die Pflanze den ganzen Sommer über Zeit, um die Nährstoffe aus dem Dünger aufzunehmen und optimal zu gedeihen. Im Herbst sollte allerdings kein Dünger mehr aufgetragen werden; sonst besteht risko ,dass neue Triebe nicht mehr richrig austreibem könnnen oder gar absterben . Als Langzeitdung empfehlen sich pelletierter Hornmehl-Dung oder Kompost – beides Substanzen mit hohem Stickstoffanteil für eine rasche Verfaulung des Materials unmittelbar nach der Aufbringimg ins Beet..

Wie oft sollte man Goldregen düngen

Goldregen ist eine schöne Pflanze, die nur sehr wenig Pflege benötigt. Man muss sie nicht oft gießen und auch Dünger ist nicht erforderlich.

Welcher Dünger ist für Goldregen geeignet?

Goldregen benötigt keinen Dünger, wenn das Substrat ausreichend Nährstoffe enthält. Wenn Sie jedoch ein nährstoffreiches Substrat bevorzugen, sollten Sie bereits bei der Pflanzung eine Aufwertung des Substrats vornehmen. Kompost ist hierbei ein Langzeitdünger mit optimaler Nährstoffversorgung.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Goldregen retten?

Ja, man kann vertrocknete Goldregen retten. Alles was Sie tun müssen ist, sie in ein Glas mit Wasser zu legen und an einem warmen Ort aufzustellen. Nach etwa 12 Stunden sollten die Blumen wieder aufgeblüht sein.

FAQ

Sind Goldregen kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Goldregen sind kalkliebend.

Sind Goldregen giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Goldregen sind stark giftig.

Sind Goldregen bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Goldregen sind bienenfreundlich.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar