Startseite » Kühlschrank draußen auf der Terrasse oder Balkon aufstellen?

Kühlschrank draußen auf der Terrasse oder Balkon aufstellen?

Neben seiner Terrasse oder seinem Außenbereich möchte jeder einen Platz für kühle Getränke haben. Die Antwort darauf ist allerdings nicht so einfach, wie es vielleicht scheint.

Ja, ein Kühlschrank kann draußen auf der Terasse oder auf dem Balkon aufgestellt werden. Grundsätzlich arbeiten Kühlschränke, vor allem im Sommer, in Innenräumen deutlich effizienter als im Freien. Wir erklären dir alle Einzelheiten, die du wissen musst.

Was ist der Unterschied zwischen einem Innen- und einem Außenkühlschrank?

Der Hauptunterschied zwischen einem Innen- und einem Außenkühlschrank ist, dass letzterer im Gegensatz zu ersterem eine durchgehende Glastür hat.

Obwohl die gleichen grundlegenden Richtlinien gelten, egal ob du dich drinnen oder draußen aufhältst, sind Kühlschränke für verschiedene Szenarien ausgelegt. Unterschiedliche Temperaturbereiche erfordern unterschiedliche Kühlstrategien.

Du kannst es selbst ausprobieren: Die Temperatur in deinem Haus schwankt nicht drastisch zwischen -10 Grad und 36 Grad. Innenkühlschränke sind darauf ausgelegt, bei Temperaturen von 10 bis 25 Grad effizient zu arbeiten. Wenn dein Kühlschrank zu kalt oder zu heiß wird, kann es sein, dass er blockiert und nicht mehr funktioniert!

Du kannst deinen Kühlschrank auch draußen aufstellen, wie ich bereits erwähnt habe. Es gibt jedoch einen Grund, warum nur Kühlschränke mit Getränkekühlung auf der Terrasse oder in der Garage verwendet werden. Denn im Sommer wirst du höchstwahrscheinlich auf Schwierigkeiten stoßen.

Kühlschränke für den Außenbereich sind dagegen vor denselben Problemen geschützt wie ihre Pendants für den Innenbereich. Outdoor-Kühlschränke können in einem größeren Temperaturbereich eingesetzt werden als Indoor-Kühlschränke.

Diese Kühlschränke werden aus langlebigen Materialien hergestellt, damit sie dem Wetter standhalten können. Andererseits ist diese Art von Kühlschrank nicht billig. Wir vermuten, dass du einen Kühlschrank für drinnen in deinem Garten auf der Terasse oder auf deinem Balkon aufstellen willst.

Die Verwendung eines Kühlschranks im Freien hat ihre Nachteile

Auf welche Schwierigkeiten kannst du stoßen, wenn du einen Kühlschrank im Winter oder im Sommer draußen aufstellst? Das kommt ganz darauf an, wie heiß oder kalt es ist!

Hitze-Probleme

Wenn ich von Hitze spreche, meine ich damit Temperaturen von mehr als 40 Grad. Die meisten Hersteller versprechen, dass der Kühlinhalt bis zu diesem Punkt abgekühlt wird.

Das ist richtig. Es ist ganz einfach, einen Kühlschrank kalt zu halten, wenn die Lebensmittel darin abgekühlt sind. An heißen Tagen zahlen die meisten Menschen nur etwas höhere Stromrechnungen, wenn sie die Kühlschranktür nicht offen stehen lassen oder alle fünf Minuten ein Getränk aus dem Kühlschrank nehmen.

Wenn die Temperatur auf über 40 Grad ansteigt, ist es Zeit, sich Sorgen zu machen. Der Kühlschrank muss dann viel härter arbeiten, was eine zusätzliche Belastung für die eingebauten Bauteile bedeutet.

Bei extremer Hitze erwärmen sich Bauteile und Dichtungen stärker, was ihre Wirksamkeit verringern und sie schneller verschleißen lassen kann. Damit wird die Lebensdauer von Kühlschränken deutlich geringer.

Kühlschränke mit Gefrierfächern sollten möglichst in Innenräumen gehalten werden

Die Effizienz eines Gefrierschranks sinkt im Sommer um etwa 25 %. Dadurch wird es schwieriger, Lebensmittel gefroren zu halten.

Kälte Probleme

Die ideale Lagertemperatur für alkoholische Getränke wie Bier, Wein und andere Spirituosen liegt zwischen 0 Grad und 15 Grad Celsius. Weil der Kühlschrank nicht so viel arbeiten muss, um die Dinge kalt zu halten, verbraucht er weniger Strom.

Fällt die Temperatur deutlich unter den Gefrierpunkt, muss der Kühlschrank den Inhalt wärmen. Das verbraucht wiederum mehr Strom und kann für sehr hohe Stromrechnungen sorgen. In einigen harten Wintern kann die Temperatur auf deutlich unter -20 Grad Celsius fallen. Je kälter es ist, umso mehr muss der Kühlschrank arbeiten und desto schneller sinkt die Lebensdauer des Kühlschranks (Der Kälterekord wurde in Deutschland 1929 mit -37,8 Grad Celsius aufgestellt).

Bei extrem kaltem Wetter ist die Effizienz des Systems eingeschränkt. Es besteht die Gefahr, dass der Kompressor bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius festsitzt. Bei extrem heißem Wetter kehrt sich diese Ineffizienz jedoch um.

Wie du deinen Kühlschrank im Freien am Laufen hältst, wenn das Wetter kalt wird

Auch wenn dein Kühlschrank rauem Wetter ausgesetzt ist, gibt es ein paar einfache Dinge, die du tun kannst, um ihn in gutem Zustand zu halten. Hier sind einige nützliche Tipps, die dir dabei helfen.

Tipp #1: Solltest du eine zusätzliche Dämmung anbringen?

Wenn du deinen Kühlschrank dämmst bzw. isolierst, verringert sich der Wartungsaufwand für alle Teile. Es werden in der Regel verschiedene Arten von Schaumstoff oder Styropor dafür benutzt. Schaumstoffplatten oder Styroporplatten können online erworben werden.

Wir empfehlen
Cathedral FBWHTA310DE
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Tipp #2: Stelle den Kühlschrank an einem Ort auf, an dem er keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Das ist ganz einfach. Sorge einfach dafür, dass der Kühlschrank unter einer überdachten Veranda oder einer abgeschirmten Terrasse steht. Wenn das nicht möglich ist, stell ihn in den Schatten deiner Terrasse oder deines Außenbereichs.

Tipp #3: Halte deinen Kühlschrank frei von Staub und Ablagerungen

Dein Kühlschrank sollte nie direkt Regen oder Schnee ausgesetzt werden.

Wenn dein Außenkühlschrank rostet, liegt das wahrscheinlich daran, dass er stehendem Wasser ausgesetzt ist. Das kann passieren, weil die Außenfläche deines Terrassenkühlschranks korrodiert und sogar die inneren Mechanismen beschädigt. Wenn du ein Problem mit stehendem Wasser auf deiner Terrasse hast, schlage ich vor, eine kleine Plattform zu bauen, damit der Kühlschrank nicht der Nässe ausgesetzt ist

Hier ist ein Modell von Amazon, das mit dem Gewicht deines Kühlschranks und der Anzahl der darin enthaltenen Gegenstände funktionieren sollte.

Wir empfehlen
Waschmaschine Untergestell Sockel
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

juli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner