Kugelakazie schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Der Japanische Ahorn ist ein beliebter Baum für Gärten und Parks. Schneiden Sie den Baum, um die Form zu erhalten oder zu verbessern, oder um überschüssiges Laub zu entfernen.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Kugelakazien pflanzt und wie man Kugelakazien pflegt bzw. düngt.

    Warum sollte man Kugelakazien schneiden?

    Die Kugelakazie ist ein beliebter Baum in vielen Gärten. Viele Menschen mögen die runde Form des Baumes und die schönen, grünen Blätter. Allerdings sollte man den Baum regelmäßig schneiden, damit er gesund bleibt. Wenn der Baum krank ist oder von Schädlingen befallen wird, muss man ihn unbedingt schneiden. Dabei sind alle befallen Teile zu entfernen, um weiteren Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Das Schneiden kann unabhängig von Jahreszeit durchgeführt werden und es gibtgrundsätzlich drei Schnittmaßnahmen: das Auslichten , dem Kronenschlagen sowie dem Wurzelausschnitt .

    Anleitung: Wie schneidet man Kugelakazien?

    1. Schneiden Sie nur die Äste der Akazie ab, die aus dem Hauptkörper des Baumes herausragen oder unnatürlich gebogen sind. Dies hilft dabei, die Pflanze in Form zu bringen und verhindert auch Beschädigungen am Stamm oder an anderen Ästen.
    2. Verwenden Sie keine Gartenscheren oder ähnliches Zubehör mit Sägeblatt; stattdessen sollten Astscheren verwendet werden. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit von Schnitten und Absplitterungen am Holz des Baumes.
    3. Achten Sie beim Schneiden der Äste darauf ,nicht tiefer als 1/3 der Gesamtlänge jedes Astes zuzuschneiden .Durch einen solchen Schnitt erholt sich der Ast viel besser als bei einem tieferen Schnitt..

    Wann sollte man Kugelakazien schneiden?

    Kugelakazien sollten jedes Jahr im Januar oder spätestens Februar stark zurückgeschnitten werden. Dies garantiert eine kompakte runde Krone. Zuerst die langen, dünnen Triebe vom Vorjahr abschneiden. Die Klinge der Gartenschere knapp oberhalb der Schnittstelle des letzten Jahres ansetzen und scharf abstechen lassen.

    Kann man Kugelakazien radikal zuschneiden?

    Kugelakazien können unter Umständen radikal zurückgeschnitten werden. Dies sollte jedoch nur im äußersten Notfall erfolgen, da es ansonsten zum Absterben des Baumes führen kann. Wurde der Baum beispielsweise durch einen Sturm stark beschädigt, ist ein radikaler Rückschnitt oft die letzte Möglichkeit, um ihn zu retten. Allerdings besteht auch hierbei das Risiko, dass der Baum abstirbt. Hobbygärtner und Gartenliebhaber sollten daher vorab genau abwiegen, ob in ihrem Fall tatsächlich ein solcher Schritt notwendig ist oder nicht.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    FAQ

    Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

    Teilen:

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

    Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

    Kostenlose Gewinnspiele
    Rabatte & Gutscheine
    Im Wert von bis zu 1000€

    Schreibe einen Kommentar