Lavendel Hidcote schneiden in 10 einfachen Schritten [Anleitung]

Lavendel Hidcote ist eine sehr beliebte Pflanze in Gärten auf der ganzen Welt. Sie besticht durch ihre tiefblauen Blüten und ihr süßer Duft. Wenn man jedoch den besten Ertrag aus seiner Lavendel-Hidcote-Pflanze erzielen möchte, sollte man sie regelmäßig schneiden. In diesem Artikel werden die besten Methoden und Tipps vorgestellt, um eine Lavendel-Hidcote-Pflanze richtig zu schneiden. Lesen Sie weiter, um mehr über das richtige Schneiden von Lavendel Hidcote zu erfahren.

Erfahre mehr darüber, wie man Lavendel Hidcote pflanzt und wie man Lavendel Hidcote pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Lavendel Hidcote schneiden?

Lavendel Hidcote sollte regelmäßig geschnitten werden, um die Blütenpracht und Form der Pflanze zu erhalten. Der erste Schnitt sollte im Frühjahr erfolgen, bevor die Pflanze aktiv wird und neues Wachstum beginnt. Dieser Frühjahrsschnitt hilft dabei, die Pflanze kompakt und gesund zu halten. Er verhindert, dass die Pflanze zu sehr von innen heraus verkahlt. Zudem sorgt der Schnitt dafür, dass die Pflanze weniger anfällig für Schädlinge und Krankheiten ist. Ein zweiter Schnitt sollte im Herbst erfolgen, um die Pflanze für den Winter vorzubereiten. Der Herbstschnitt hilft dabei, dass im nächsten Jahr wieder eine schöne Blütenpracht entsteht. Daher ist es wichtig, Lavendel Hidcote regelmäßig zu schneiden, um eine gesunde und üppige Pflanze zu erhalten.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Lavendel Hidcote schneiden

  1. Wähle einen sonnigen, windstillen Tag, um deinen Lavendel Hidcote zu schneiden.
  2. Schneide jeden Zweig etwa 1 Zoll über dem Boden.
  3. Vermeide es, mehr als ein Drittel der Gesamtlänge des Zweiges zu schneiden.
  4. Schneide nicht mehr als die Hälfte der Wachstumsspitzen.
  5. Entferne abgestorbene Blätter und Zweige.
  6. Entferne übermäßiges Wachstum an den Seiten des Busches.
  7. Entferne alte, abgeblühte Blüten, um dem Busch mehr Energie zu geben.
  8. Entfernen Sie abgestorbene oder kranke Pflanzen.
  9. Verteile den Schnittmüll gleichmäßig auf den Boden um den Busch herum.
  10. Gießen Sie den Busch nach dem Schneiden gut.

Wann sollte man Lavendel Hidcote schneiden?

Für die Schneidearbeiten an Lavendel Hidcote ist es am besten, sie zwischen Ende Februar und Mitte März durchzuführen. Bei der Schneidearbeit sollte man aber nicht zu tief ins alte Holz schneiden und am besten ein Stück über dem Austrieb des Vorjahres schneiden. Es ist auch wichtig, dass man maximal zwei Drittel der Pflanze abschneidet.

Kann man Lavendel Hidcote radikal zuschneiden?

Ja, man kann Lavendel Hidcote radikal zurückschneiden. Dazu sollte man den Lavendel beherzt etwa 10 – 15 Zentimeter über dem Boden abschneiden. Dieser radikale Rückschnitt sollte aber bis zum Sommer warten, da die Chancen für einen erneuten Austrieb aus dem Holz dann am besten stehen. Der Rückschnitt kann dazu beitragen, dass sich die Pflanze stärker entwickelt und sich nicht nur nach und nach ausbreitet. Es ist auch möglich, dass sich nach dem Rückschnitt neue Blüten bilden, die für eine üppige Blüte sorgen.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar