Lavendel Munstead pflanzen: In 6 einfachen Schritten

Lavendel ist ein beliebtes Gewürzkraut, das vielen bekannt ist. Es ist aber auch eine schöne Pflanze, die in Ihrem Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse eine dekorative Note hinzufügt. Eine besonders attraktive Sorte ist der Lavendel Munstead. Mit ein paar Tipps zum Pflanzen und Umpflanzen können Sie sich in Ihrem eigenen Garten an dieser wunderschönen Pflanze erfreuen. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Aspekte des Einpflanzens und Umpflanzens von Lavendel Munstead besprechen.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 25 – 50 cm
  • Wuchsbreite: 30 – 60 cm
  • Blütenfarbe: grün, gelb, rot, rosa, weiß, mehrfarbig
  • Blütezeit: Februar – April
  • Standort: Halbschatten
  • Boden: Sandboden – Lehmboden
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch – mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalkliebend
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: giftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundlich

Erfahre mehr darüber, wie man Lavendel Munstead schneidet und wie man Lavendel Munstead pflegt bzw. düngt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um Lavendel Munstead einzupflanzen?

Der beste Zeitpunkt, um die Pflanze ‘Lavendel Munstead’ einzupflanzen, ist ab Mitte Mai, nach den Eisheiligen. Der ideale Standort ist ein warmer, sonniger und geschützter Ort mit durchlässiger, nährstoffarmer Erde. Der Pflanzabstand sollte ungefähr 30 Zentimeter betragen.

Welchen Standort benötigt Lavendel Munstead?

Lavendel ‘Munstead’ sollte an einem sonnigen Standort mit durchlässigen und nährstoffarmen Boden gepflanzt werden. Der Boden sollte trocken sein und die Pflanze ist winterhart und verträgt Temperaturen bis -28 °C (bis Klimazone 5). Es ist wichtig, dass die Pflanze an einem Ort gepflanzt wird, an dem sie die notwendige Sonneneinstrahlung erhält, da Lavendel ansonsten nicht gut gedeihen kann. Der Boden sollte leicht und durchlässig sein, damit der Lavendel genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann. Es ist auch wichtig, dass der Boden nährstoffarm ist, da Lavendel in nährstoffreichen Böden nicht gut gedeiht.

Anleitung: Lavendel Munstead einpflanzen in 6 einfachen Schritten

  1. Suche einen Ort in deinem Garten, der viel Sonne und gut durchlässigen Boden hat. Lavendel Munstead mag ein wenig Kalk im Boden, also wähle einen Ort, der nicht zu sauer ist.
  2. Grab ein Pflanzloch, das mindestens doppelt so breit und tief ist wie die Wurzelballen des Lavendels. Füge etwas Kompost oder organisches Material hinzu, um die Drainage zu verbessern.
  3. Setze den Lavendel vorsichtig in das Pflanzloch und bedecke die Wurzeln mit Erde. Drücke den Boden fest an und gieße ihn gut.
  4. Befestige die Pflanze mit einem Pflock, damit sie nicht umfällt, während sie sich eingewöhnt.
  5. Entfernen Sie regelmäßig Unkraut und halten Sie die Pflanze bewässert.
  6. Schneiden Sie die Pflanze im Frühjahr und im Herbst, um sie in Form zu halten. Entfernen Sie die alten, verblühten Blüten, um eine reiche Blüte zu gewährleisten.

Kann Lavendel Munstead in Deutschland eingepflanzt werden?

Ja, es ist möglich, Lavendel Munstead in Deutschland anzupflanzen. Da der Lavendel eine frostharte Pflanze ist, ist es auch kein Problem, ihn jetzt im September noch anzupflanzen, obwohl es noch sehr warm ist. Zwar wird er vor dem Winter nicht mehr sehr viel wachsen, aber es besteht kein Grund, sich Sorgen zu machen. Daher ist es möglich, Lavendel Munstead in Deutschland anzupflanzen.

Welchen Boden braucht Lavendel Munstead?

Der Lavendel ‘Munstead’ benötigt einen durchlässigen und nährstoffarmen Boden, der zudem trocken sein sollte. Er bevorzugt einen sonnigen Standort. Der Boden sollte nicht zu feucht sein, da die Pflanze ein Flachwurzler ist. Aufgrund ihrer guten Winterhärte ist sie bis Klimazone 5 (bis -28°C) gut geschützt.

Ist Lavendel Munstead winterhart?

Ja, die Pflanze Lavendel Munstead ist winterhart. Sie kann Temperaturen bis zu -28 Grad Celsius aushalten, was bedeutet, dass sie auch in frostigen Gebieten problemlos überwintern kann. Daher wird Lavandula angustifolia ‘Munstead’ häufig in öffentlichen Anlagen gepflanzt, da sie die kalten Temperaturen gut übersteht.

Wie tief sollte man Lavendel Munstead einpflanzen?

Lavendel Munstead sollte in ein Pflanzloch gesetzt werden, das doppelt so tief und doppelt so breit ist wie die Wurzelballen. Wenn die Pflanze in ein zu tiefes Loch gesetzt wird, kann sie sich nicht richtig entwickeln und es kann zu Wurzelfäule kommen. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass der Lavendel auf eine leichte Erhebung gesetzt wird, damit sich das Wasser sammeln kann. Die Wurzeln des Lavendels sollten unter den Boden gedrückt werden, damit sie sich gut verankern können. Der Boden um die Pflanze herum sollte nach dem Einpflanzen fest gestampft werden, damit er nicht erodiert. Um ein gutes Wachstum des Lavendels zu gewährleisten, sollte man den Wurzelballen gut einhüllen und darauf achten, dass der Boden nicht zu feucht ist. Zu viel Wasser kann zu Wurzelfäule führen. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass die Pflanze in einem sonnigen Bereich gepflanzt wird. Lavendel liebt es, in voller Sonne zu wachsen, aber er kann auch in helleren und schattigeren Bereichen wachsen.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

In welchem Abstand soll man Lavendel Munstead einpflanzen?

Lavendel Munstead ist eine beliebte Lavendelsorte, die für einen schönen Blütenreichtum und eine dekorative Blüte bekannt ist. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollte man die Pflanzen in einem Abstand von etwa 40 cm voneinander pflanzen. Dieser Abstand ist wichtig, damit die Pflanzen genügend Platz haben, um zu wachsen und zu gedeihen. Es ist auch wichtig, dass die Pflanzen genügend Licht und Wasser erhalten. Daher sollte man sie in einem Bereich pflanzen, der einige Stunden direktes Sonnenlicht erhält. Der Boden sollte gut durchlässig sein, um einen ausreichenden Wasserabfluss zu gewährleisten. Außerdem sollte man ihn im Frühjahr und Sommer regelmäßig mit einer düngenden Flüssigkeit versorgen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Lavendel Munstead ein mittelhoher Strauch ist, der eine Höhe von etwa 90 cm erreichen kann. Deshalb sollte man ihn nicht zu dicht an anderen Pflanzen, Sträuchern oder Bäumen pflanzen. Dadurch kann die Pflanze nicht richtig atmen, sodass sie nicht mehr so gut wächst und gedeiht.

Kann man Lavendel Munstead im Topf einpflanzen?

Ja, man kann Lavendel Munstead im Topf anpflanzen. Diese Beetpflanze entwickelt sich auch im Kübel sehr gut und ist hervorragend geeignet, wenn man im Moment noch keinen Platz im Beet hat. Man kann den Lavendel Munstead im Kübel halten und ihn somit auch frostfrei im Haus überwintern.

FAQ

Ist Lavendel Munstead kalktolerant?

Viele Pflanzen benötigen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, um zu gedeihen. Das bedeutet, dass der Boden einen pH-Wert von 5,5 bis 7,5 hat. Manche Böden haben von Natur aus ein solches pH-Gleichgewicht, anderen fehlt jedoch der Kalk, der für das Wachstum der Pflanzen notwendig ist. Lavendel Munstead ist kalkliebend.

Ist Lavendel Munstead giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. giftig ist .

Ist Lavendel Munstead bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt sowie durch ihre weit geöffneten Blüten aus. Diese Struktur ermöglicht es den Bienen, leicht an Nektar und Pollen zu gelangen, ohne sich durch komplizierte Blütenblätter kämpfen zu müssen. Purpurdost ist bienenfreundlich.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar