Monstera pflegen und düngen [Anleitung]

Die Monstera ist eine tropische Pflanze, die ursprünglich aus Südamerika stammt. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und einfach zu düngen. Die Monstera wächst sehr schnell und kann bis zu 15 Meter hoch werden. Die Pflanze ist sehr beliebt und wird oft in Häusern und Büros aufgestellt.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 50 cm – 300 cm
  • Blütenfarbe: weiß
  • Blütezeit: September – Oktober
  • Standort: Halbschatten bis Schatten
  • Boden: sandig, lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken, mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: in Teilen giftig

Erfahre mehr darüber, wie man Monstera pflanzt und wie man Monstera schneidet.

Wie oft sollte man Monstera gießen?

Die Monstera ist eine beliebte Pflanze, die sowohl drinnen als auch draußen anzutreffen ist. Sie gilt als relativ unkompliziert und anspruchslos, was das Gießen betrifft – trotzdem gibt es einige Aspekte zu beachten. Wie oft die Monstera gegossen werden muss, hängt vorrangig von ihrer Größe und der Anzahl der Blätter ab; aber auch die Umgebung in welcher sich die Pflanze befindet spielt hierbei eine Rolle: Ist es sehr heiß oder windig? Steht sie im Schatten oder direkt in der prallen Sonne? All dies kann den Wasserverbrauch verringern bzw. erhöhen. Im Normalfall reicht es jedoch alle 2 Wochen zu gießen; je nach Bedarf kann man anschließend noch 1-2 mal pro Woche (vor allem bei hoher Luftfeuchtgkeit) etwas Sprühwasser über die Pflanze verteilen – so fördern Sie außerdem gleichzeitig den Austrieb neuer Blattknosp

Wann sollte man Monstera düngen?

Die Monstera ist eine tropische Pflanze, die ursprünglich in Südamerika beheimatet ist. Auch wenn sie heutzutage weltweit anzutreffen ist, so benötigt sie doch besondere Pflege und Bedingungen, um gut gedeihen zu können. Einige dieser Besonderheiten betreffen auch das Thema Düngung. In den Tropen hat die Monstera einen natürlichen Nährstoffbedarf, der über Kompost oder verrottete Blätter erfüllt wird. Daher muss man sie hier nicht regelmäßig düngen – im Gegenteil: Zu viel Dünger kann ihr schaden! Anders sieht es jedoch in unseren Breitengraden aus: Hier muss die Pflanze alle paar Wochen mit flüssigem VolldÜNGER versorg

Wie oft sollte man Monstera düngen

Monstera sollte mäßig feucht gehalten werden und die Blätter regelmäßig abgewischt. Im Sommer gießt man alle zwei Wochen, im Winter kann das Fensterblatt etwas kühler stehen – die Bodenwärme sollte aber nie unter 18 Grad Celsius liegen.

Welcher Dünger ist für Monstera geeignet?

Monstera benötigen in erster Linie Stickstoff, Phosphor und Kalium für ein gesundes Wachstum. Daher sollten Sie Ihrer Pflanze regelmäßig Düngemittel zufügen, die diese Nährstoffe enthalten. Im Handel gibt es spezielle Dünger für Zimmerpflanzen, die meistens aus organischer oder mineralischer Form hergestellt werden und den Bedarf an Nährstoffen decken.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Monstera retten?

Vertrocknete Monstera können durchaus wiederbelebt werden. Dafür gibt es einige Mittel und Wege, die man ausprobieren kann. Zunächst sollte man prüfen, ob die Pflanze noch Lebenszeichen zeigt, beispielsweise indem man nach neuen Blättern oder Triebspitzen sucht. Ist dies der Fall, ist es möglich, die Pflanze zu retten. Man sollte sie in frisches Substrat setzen und regelmäßig gießen – mit etwas Glück treibt sie dann bald wieder aus!

FAQ

Sind Monstera kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Monstera sind kalktolerant.

Sind Monstera giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Monstera sind in Teilen giftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar