Rasen unterm Pool retten: 7 hilfreiche Möglichkeiten

Oberirdische Pools sind in den Gärten weit verbreitet. Aber wenn es an der Zeit ist, sie zu entfernen, können die Dinge knifflig werden. Ich musste meinen oberirdischen Pool vor ein paar Jahren entfernen, weil er auseinanderfiel. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du deinen Rasen nach dem Entfernen deines oberirdischen Pools retten kannst!

Entweder war er schon im Grundstück, als du es gekauft hast, oder du hast den Pool gekauft und eingebaut, um etwas zu haben, das dich im Sommer abkühlt. Aber der Charme dieses Pools würde irgendwann verblassen, und er ist einfach ein kompletter Schandfleck im Garten. Du willst sie auf die richtige Weise entfernen. Menschen entfernen Aufstellpools aus so vielen Gründen, abgesehen davon, dass sie den Pool nicht mehr wollen oder brauchen.

Vielleicht hast du andere Pläne für deinen Garten, als dort einen ausgeleiherten Pool zu haben. Vielleicht nimmt es zu viel Platz weg, damit du etwas anderes bauen kannst. Was auch immer der Grund ist, das Entfernen des Pools würde eine Menge Arbeit und Geld bedeuten. Bevor du dich also entscheidest, sind hier ein paar Dinge, die du beachten solltest, bevor du dich von einem Aufstellpool trennst.

Sollte ich meinen Pool loswerden?

Jetzt ist die Frage: Solltest du den oberirdischen Pool in deinem Garten loswerden? Darauf gibt es keine genaue Antwort, aber du kannst einige der Gründe überdenken.

Erstens, wenn du keine Verwendung für den Pool findest und ihn als großes Ärgernis in deinem ganzen Haus siehst, kannst du ihn genauso gut loswerden. Wenn du das tust, gibt es weniger Gefahren oder Risiken rund um dein Haus. Einige Teile des Pools, vor allem die Stangen und Schienen, können einige Verletzungen verursachen.

Dies wird zu einem größeren Problem, wenn der Pool altert und beginnt, auseinanderzufallen. Weil oberirdische Pools so schwere Gewichte halten, können sie einige große Schäden einstecken. Als ich meinen Eltern half, ihren oberirdischen Pool zu entfernen, war der physische Schaden am Pool unglaublich. Der Rahmen war verbogen und hatte eine Menge Rost. Wir waren nur dankbar, dass wir den Pool nicht für eine weitere Saison verlassen haben, es wäre nicht sicher gewesen.

Auf jeden Fall bedeutet das Entfernen deines Pools keine Wartungskosten mehr. Du musst kein zusätzliches Geld für kleinere Reparaturen und Wasserpflege ausgeben, wenn der Pool durch Wetterumschwünge oder einfache Abnutzung beschädigt wird. Je nachdem, wo du wohnst, ist es außerdem sehr teuer, den Pool zu beheizen. Ich lebe in Kanada und es kostet so viel, den Pool zu heizen…

Dann ist der Hauptvorteil, dass du jetzt einen größeren Platz in deinem Garten hast für alles, was du damit machen willst.

Das Entfernen deines oberirdischen Pools hat aber auch einige Nachteile. Das bedeutet eine Menge Arbeit. Mehr als nur den Pool zu demontieren und aus deinem Garten zu entfernen, du musst auch den Ort wiederherstellen, an dem er einst stand. Die Wiederherstellung deines Hofes kann eine Menge Geld kosten. Je nachdem, welchen Schaden es in deinem Garten angerichtet hat und wie du ihn wiederherstellen willst, bereite dich darauf vor, etwa 500 bis 1500€ zu sammeln.

Denke daran, dass du einen Großteil dieser Arbeit selbst erledigen kannst, um die Kosten niedrig zu halten. Ich empfehle nicht, das alleine zu machen. Bring einen Freund mit oder stelle jemanden ein, der dir hilft. Poolteile können schwer und scharf sein, je mehr Hilfe du hast, desto schneller und einfacher wird diese Arbeit sein. Es kann auch 3-5 Tage dauern, bis es fertig ist. Rechne mit einer kleinen Verzögerung durch die städtischen Inspektoren, je nach Anzahl der Bewohner, die sie bedienen. Wenn du es selbst reparieren willst, kann das bedeuten, dass du dir eine Auszeit von der Arbeit und anderen Verpflichtungen nimmst, um es sofort zu reparieren.

Schließlich – und lassen Sie es uns einfach ausdrücken – haben Sie kein Schwimmbad mehr. Kein Spaß und keine Abkühlung mehr im Sommer. Es ist kein so großer Verlust, aber du wirst es vielleicht für eine Weile vermissen. Das Entfernen und Installieren eines neuen Pools ist immer eine Option, aber bevor du das tust, überprüfe, ob der Standort solide und bereit für einen weiteren Pool bleibt.

Wie man den Rasen nach der Poolzeit in 7 Schritten wiederherstellt

Du kannst deinen oberirdischen Pool entfernen und deinen Garten selbst reparieren. Es kann Tage dauern und eine Menge Zeit und Arbeit bedeuten, also mach dich bereit. Bereite dich mit den richtigen Werkzeugen vor und stelle sicher, dass du es richtig machst. Lokale Pool-Experten zu finden und Fragen zu stellen schadet nie!

1. Wasser ablassen und Pool entfernen

Achte darauf, dass du das Wasser aus deinem Pool richtig ablässt. Du solltest es nicht einfach irgendwo abladen. Diese Menge an Wasser, die in deinem Garten steht, kann dort tagelang stehen und außerdem kann es zu ernsthaften oder kleineren Problemen auf deinem Land führen. Du hast vielleicht schon Leute gesehen, die die Auskleidung ihres Pools geschnitten haben und das ist ein großes Nein von mir. Die Menge an Wasser, die herauskommt, kann dir und deinem Eigentum wirklich schaden.

Wir haben unseren Pool immer mit einem Gartenschlauch entleert und das Wasser in einen Regenwasserkanal geleitet. Diese Abflüsse sind an Straßen zu finden. Wenn du keinen in der Nähe deines Hauses hast, lass das Wasser über die Straße laufen, bis es einen Regenabfluss erreicht. Alle öffentlichen Straßen sollen so gebaut werden, dass das Wasser richtig abfließt.

Der Nachteil dieser Methode der Entwässerung ist die Zeit, die sie benötigt. Wenn ein runder Pool 20 Fuß oder größer ist, kann es bis zu 4 Tage dauern. Die Erhöhung der Anzahl der verwendeten Gartenschläuche wird dies beschleunigen.

Dies ist nicht der einzige Weg, wie du deinen Pool entleeren kannst, es gibt auch schnellere Methoden. Zum Beispiel ist eine Tauchpumpe eine beliebte Wahl, sie pumpt das Wasser viel schneller heraus.

Wenn du dir nicht sicher bist, wohin du dein gesamtes Poolwasser ableiten sollst, kannst du dich jederzeit bei den örtlichen Behörden/Beratern erkundigen, wie du das Wasser richtig ableiten kannst.

Sobald das Wasser abgelassen ist, entferne deinen Pool. Du kannst einen Experten zu Rate ziehen oder die Anweisungen im Handbuch des Pools befolgen. Manchmal kann das Zerlegen deines Pools ganz einfach sein. Entferne die Auskleidung und beginne damit, deinen Poolrahmen zu zerlegen. Auch der darunter liegende Schaumstoff kann leicht entfernt werden.

2. Den Schaden abschätzen

Nachdem du den Pool entfernt hast, kannst du nun sehen, wie viel Schaden er in deinem Garten angerichtet hat.

Oberirdische Pools werden in der Regel auf einem Boden gebaut, der mit Sand und Erde gefüllt ist. Es ist typisch, nur das zu sehen, ohne jegliches Gras. Zu sehen, was sich unter dem Becken befindet, hilft dir dabei, festzustellen, wie viel Arbeit du zu tun hast.

Wenn du Gras über die Erde/Sand pflanzt, kannst du nun bestimmen, wie viel Mutterboden du benötigst.

Einige der Schäden, die du sehen kannst, sind Verformungen des Bodens am Pool, Risse in der Oberfläche, Drainagerohre, sich verschiebende Beläge, verrottende Beläge und mehr. Sei dir der Probleme bewusst, die repariert werden müssen oder wann sie mit dem Pool fertig sind.

Ein Tipp, den du tun kannst, ist, mit Landschaftsfarbe die Bereiche zu markieren, die repariert werden müssen. Markiere auch die Bereiche um den Pool, die Erde benötigen. Füge einen Abstand von 3 Fuß zu den Kanten des Pools hinzu. Dieser Tipp hilft dir zu berechnen, wie viel Erde benötigt wird und was genau repariert werden muss.

Sieh dir die Abfluss- oder Sanitärleitungen an, die für den Pool verwendet werden und schau, ob du dieselbe Leitung nutzen kannst, um Sprinkler oder ein Bewässerungssystem für deinen Garten zu installieren. Dies wird auch dabei helfen, festzustellen, ob du einen Teil der Drainage entfernen musst oder sie einfach an Ort und Stelle belässt.

Überprüfe auch den Bereich auf Pilzpflanzen oder Unkraut, das im Laufe der Zeit gewachsen sein könnte, während der Pool an seinem Platz war. Stelle sicher, dass du sie entfernst, um einen gesunden Garten zu erhalten.

Wenn es unter deinem Pool nach verschiedenen Pflanzen stinkt, musst du das Problem finden und sie aus deinem Garten entfernen. Der Sand und die Erde darunter können Pilzbefall aufweisen und es kann besser sein, sie komplett zu entfernen, als zu riskieren, dass Pflanzen darüber wachsen. Du kannst für diese Arbeit immer einen Expertenbagger anheuern, aber das ist keine billige Option.

3. Elektrische und Gasleitungen

Überprüfe immer elektrische und Gasleitungen, die sich in der Nähe des Pools befinden könnten. Du willst sie nicht versehentlich treffen und ein größeres Problem verursachen, als nur den Poolbereich aufzuräumen.

Konsultiere einen Experten, um herauszufinden, wo sich diese Rohre befinden. Diese Informationen können leicht auf einer Vermessung deines Grundstücks gefunden werden. Wenn diese Rohre installiert wurden, solltest du Zugang zu diesen Informationen haben.

4. Den Poolboden entfernen

Wenn du sicher bist, dass du keine Strom- oder Gasleitungen triffst, ist es an der Zeit, den Beckenboden zu entfernen.

Du wirst wahrscheinlich einen toten Grasboden vorfinden, der mit Sand, Kies und anderen Füllstoffen gefüllt ist. Bei meinem Pool haben wir große Betonsteine verwendet, um dem Boden mehr Halt zu geben. Achte darauf, dass du sie komplett sauber machst.

Wenn der Boden nur mit Sand oder Dreck gefüllt ist, schau, ob es etwas gibt, mit dem du die beschädigte Stelle ausgleichen kannst. Einige Sandarten kannst du für die Gartenarbeit verwenden, während andere (wie Strandsand) völlig unbrauchbar sind.

Auch wenn der Sand oder die Erde sich als perfekte Gartenauffüllung qualifiziert, solltest du sie kultivieren oder harken, um sicherzustellen, dass sich kein Abfall, Lehm oder anderes organisches Material darin befindet, das deinen Garten beschädigen könnte.

Wenn nicht, kannst du einen Bagger benutzen, um sie schnell aus dem Gebiet zu entfernen. Oder du entscheidest dich für das Schaufeln, wenn dies nicht möglich ist. Es ist mit mehr Arbeit verbunden.

5. Fülle den Bereich mit Erde auf

Nun ist es an der Zeit, den Bereich mit Erde zu füllen. Achte darauf, dass du die richtige Art von Boden und Mutterboden hast – und auch das richtige Verhältnis.

Die Regel ist 80% Füllmaterial (das kann Dreck oder Rückstände sein) und 20% Mutterboden. So wird sichergestellt, dass der Boden nicht zu hart oder zu weich ist, damit Samen oder Rasen wachsen können. Um Gras zu pflanzen, brauchst du etwa 6 cm Mutterboden.

Bearbeite den Boden weiter, um sicherzustellen, dass er nicht zu sehr verdichtet ist. Andernfalls werden die Samen nicht wachsen, weil sie sich erdrückt fühlen würden und keinen Platz für die Graswurzeln haben, um sich tiefer in den Boden nach Nährstoffen zu graben.

6. Rasen-Samen säen

Füge Grassamen oder Rollrasen hinzu und achte darauf, dass sie gleichmäßig verteilt sind, damit das Gras nicht in Klumpen wächst.

Wenn dir das ein wenig knifflig erscheint, kannst du einen Saatgutstreuer verwenden.

Wenn die Samen verteilt sind, benutze eine Rasenwalze oder andere Gartengeräte, die du hast, um das Gras anzudrücken und die Oberfläche flach zu machen. Das ebnet nicht nur den Boden, sondern hilft den Samen, sich gut zu vergraben.

7. Bewässerung und Düngung

Zum Schluss solltest du darauf achten, den Boden zu düngen. Überprüfe den Düngebeutel, um zu wissen, wie viel Dünger du pro Fläche ausbringen musst. Gib deinen Samen nie zu viel Dünger.

Wenn du ein funktionierendes Sanitär- und Abwassersystem hast, kannst du Sprinkleranlagen darum herum bauen. Du kannst auch deinen Gartenschlauch oder einen fahrbaren Rasensprenger verwenden. Achte nur darauf, dass der Wasserstrahl nur leicht ist, um die Samen nicht zu ertränken.

Denkst du, dass das zu viel Arbeit ist? Du kannst jederzeit einen erfahrenen Landschaftsgärtner oder Bauunternehmer anrufen, der die Arbeit für dich erledigt. Aber nach dem Auftragen der Erde ist das Hinzufügen von Scotts Thick Turf Builder super einfach. Befolge einfach die Anweisungen und das Gras wird schnell wachsen.

Diy und andere kreative Ideen nach dem Poolabbau

Es wäre schön, wenn dein Garten nach dem Entfernen deines oberirdischen Pools wieder aufgeräumt und gut nutzbar wäre. Nur weil dein Pool weg ist, heißt das nicht, dass du den Platz nicht mit etwas Neuem füllen solltest!

Aber wenn du deinen Garten noch schöner und funktionaler gestalten willst, findest du hier einige kreative Ideen, was du mit der Gartenfläche, die du jetzt nach der Entfernung deines Aufstellpools hast, machen kannst.

  • Beet
  • Feuerstelle
  • Patio bauen
  • Outdoor Küche
  • Spielplatz
  • Whirlpool im Freien
  • Trampolin
  • Outdoor Fitness Park

Das Beste daran, den oberirdischen Pool endlich zu entfernen und deinen Garten aufzuräumen, ist, dass du mit deinem Gartenraum machen kannst, was du willst.

Nutze deine Kreativität. Maximiere deinen Platz. Baue etwas, das dir und deiner Familie sowohl Wert als auch Freude bringen wird.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar