Rasenmäher springt nicht an

Für den perfekten Rasen ist regelmäßiges Rasenmähen unabdinglich. Ob mit einem Mäher mit Elektro- oder Benzinantrieb, der Rasenmäher sollte stets im besten Zustand sein. Ansonsten gelingt der perfekte Schnitt nicht. Doch was passiert, wenn der Rasenmäher auf einmal nicht mehr angeht?

Warum springt mein Rasenmäher nicht an?

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, weshalb ein Rasenmäher nicht mehr angeht. Das kann beispielsweise nach einer längeren Standzeit der Fall sein. Aber auch defekte Zündkerzen, ein verdreckter Luftfilter, blockierte Messer oder auch ein verdreckter Vergaser können Gründe für die Problematik sein. Bei Elektro-Rasenmähern liegt das Problem in den meisten Fällen am Verschleiß oder auch an Kabelschäden. Beide Ursachen können von einem Fachunternehmen behoben werden. 

Welche Ursachen gibt es, weshalb der Rasenmäher nicht anspringt?

Wenn der Rasenmäher nicht mehr angeht, dann kann das viele Gründe haben. Je nach Antrieb gibt es unterschiedliche Ursachen für einen Rasenmäher, der nicht anspringt. 

Probleme bei Bezinrasenmäher

Wenn ein Benzin Rasenmäher nicht anspringt, dann kann es mehrere Gründe haben. Diese sollte über ein Ausschlussverfahren herausgefunden werden und können in den meisten Fällen selbst behoben werden.

Defekte Zündkerzen: Wenn die Zündkerze defekt ist, dann springt der Rasenmäher nicht mehr an.Dabei kann die Zündkerze verdreckt oder auch oxidiert sein. Um diese Ursache zu überprüfen, wird die Zündkerze rausgedreht und dann überprüft. Den Ort der Zündkerze gibt die Bedienungsanleitung preis. Zudem wird dort auch meistens beschrieben, wie die Zündkerze herausgenommen und gereinigt wird. In den meisten Fällen reicht eine Reinigung mit einem Lappen. Dafür werden Schmutz und Rost entfernt. Sollte der Rasenmäher trotz Reinigung weiterhin nicht angehen, dann sollte eine neue Zündkerze gekauft werden. Hierbei gilt es zu beachten, dass die Zündkerze für den vorhandenen Rasenmäher passend ist. Anschließend kann beim Rasenmäher, der nicht anspringt, Starthilfe gegeben werden. Mit den richtigen Zündkerzen sollte das gelingen. 

Lange Standzeit: Wenn der Rasenmäher eine Weile nicht bewegt wurde, kann es beim erneuten Starten zu Problemen kommen. Dies ist besonders häufig im Frühling der Fall, wenn der Rasenmäher über den Winter eingelagert wurde. In dieser Zeit setzt sich das Öl in den Leitungen ab und das sorgt für Startprobleme. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig den Rasenmäher über den Winter richtig zu lagern. In den meisten Fällen bedarf es nun ein paar Startversuche und das Problem behebt sich von allein. 

Luftfilter verdreckt: Wenn ein Benzin-Rasenmäher nicht anspringt, dann kann es auch an einem verdreckten Luftfilter liegen. Denn dieser kann durchaus verstopfen, wenn zu viel Schmutz an ihm ist. Dann stirbt der Motor beim Starten ab und der Mäher springt nicht an. In einem Luftfilter sammelt sich mit der Zeit einiges an Staub, Öl und Schmutz, wodurch dieser gereinigt oder aber auch gewechselt werden muss. Für den Aus- und Einbau sollte die Gebrauchsanweisung des Rasenmähers gelesen werden. Der Filter wird gereinigt, indem dieser leicht geklopft oder aber mit Druckluft gereinigt wird. Handelt es sich um einen Luftfilter aus Schaumstoff, dann kann dieser auch mit Wasser und Spülmittel gereinigt werden. Sollte es ein Dualfilter sein, dann empfiehlt sich der Austausch des Filters aus Papier bei Verschmutzung. 

Auch der Treibstofffilter kann verstopfen. Dessen Aufgabe ist es, Verunreinigungen aus dem Kraftstoff zurückzuhalten. Ist dieser also verstopft, dann gelangt wenig bis gar kein Benzin in den Vergaser. Auch der Treibstofffilter kann gereinigt oder getauscht werden, wofür unbedingt der Benzinhahn geschlossen werden muss.

Messer blockiert: Wenn der Rasenmäher nicht anspringt, dann kann es auch sein, dass die Messer blockiert sind. Das passiert vor allem dann, wenn kleinere Steine oder auch Äste beim Mähen überfahren wurden. Dann verkeilen sich die Kleinteile im Messer und es passiert nichts, wenn der Mäher gestartet wird. Bevor die Steine oder Äste entfernt werden, muss das Gerät unbedingt ausgesteckt und ausgeschaltet sein. Bei einem Benzinmäher muss auf einen geschlossenen Tankdeckel geachtet und mit einer Unterlage gearbeitet werden. Im Anschluss wird der Rasenmäher gedreht und alle Kleinteile entfernt. Im Übrigen können auch Grasreste für eine Verstopfung sorgen. Für das Entfernen empfiehlt es sich, Handschuhe zu tragen. In manchen Fällen muss nun auch das Rasenmähermesser ausgetauscht oder geschärft werden.

Vergaser verschmutzt: Springt ein Rasenmäher nicht an, dann kann es am Vergaser liegen: Sollte der Vergaser verschmutzt sein, dann arbeitet die Nadel, welche die Kraftstoffzufuhr regelt, nicht mehr richtig. Dieses Problem tritt häufig als Folge eines verschmutzen Luftfilters oder auch Treibstofffilters auf. Als Lösung müssen deshalb die Filter gereinigt oder auch getauscht werden.

Probleme bei Elektrorasenmäher

Klassische Probleme beim Rasenmäher mit Elektroantrieb sind auf Abnutzung und Verschleiß zurückzuführen. Dabei kann es beispielsweise bei Problemen zu Achsen oder dem Radlager kommen. Aber auch Kabelschäden gehören zu den Gründen, weshalb ein Rasenmäher nicht anspringt. 

Vor allem bei Elektro-Rasenmähern sollte ein Fachunternehmen zu Rate gezogen werden. Insbesondere dann, wenn es sich um defekte Stromkabel handelt. Dann sollte dies nicht selbst behoben werden. Kabelschäden werden in den meisten Fällen durch falsches Aufwickeln des Kabels oder aber auch durch Tiere verursacht. 

FAQ

Rasenmäher geht nicht an – was soll ich machen?

Wenn es sich um einen Benzinrasenmäher handelt, dann können defekte Zündkerzen, verdreckte Luftfilter oder Treibstofffilter, blockierte Messer oder auch eine längere Standzeit die Problematik sein. Bei Elektro-Rasenmähern liegt es in den meisten Fällen am Verschleiß oder auch an einem Kabelbruch. 

Warum springt der Rasenmäher nach dem Winter nicht an?

Nach einer längeren Standzeit springen Rasenmäher häufig nicht an. Dann hat sich das Öl in den Leitungen abgesetzt und es gibt Startprobleme. Behoben wird die Problematik meistens durch mehrere Startversuche.

Was tun, wenn der Rasenmäher Benzin nicht anspringt?

Springt der Benzin-Rasenmäher nicht an, dann gilt das Ausschlussverfahren. Nun gilt zu überprüfen, ob es sich um eine zu lange Standzeit, defekte Zündkerzen, verdreckte Luftfilter oder Treibstofffilter handelt. Auch blockierte Messer können der Fall für einen Rasenmäher sein, der nicht angeht. 

Julia Balkausky ist eine talentierte Architektin und freie Redakteurin mit über 13 Jahren Erfahrung in den Themenbereichen Architektur, Wohnen, Garten und Pflanzen. Ihre Expertise und Leidenschaft für nachhaltiges und kreatives Gärtnern machen sie zur idealen Autorin für Gartenpanda.de. In ihrem eigenen Garten gestaltet sie ein buntes Zusammenspiel aus bienen- und insektenfreundlichen Stauden, selbstgebauten Hochbeeten und originellen Spielgeräten für ihre Kinder. Auf Gartenpanda.de teilt sie ihr Wissen und ihre Begeisterung für ein grünes, naturverbundenes Leben mit unseren Leserinnen und Lesern.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar