Rispenhortensie Limelight richtig schneiden [Anleitung]

Die Spirea ist ein beliebter Strauch, der in vielen Gärten zu finden ist. Die Pflanze ist relativ pflegeleicht und benötigt nur selten einen Schnitt. Wenn die Spirea jedoch zu stark wächst oder die Zweige zu lang werden, ist es ratsam, den Strauch zu schneiden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Spirea richtig schneiden.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 200 cm – 400 cm
  • Wuchsbreite: 200 cm – 300 cm
  • Blütenfarbe: rosa, weiß
  • Blütezeit: Juli – Oktober
  • Standort: Sonne bis Halbschatten
  • Boden: sandig, lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch, feucht
  • Kalktoleranz: kalkempfindlich
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundlich

Erfahre mehr darüber, wie man Limelight Rispenhortensien pflanzt und wie man Limelight Rispenhortensien pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Limelight Rispenhortensien schneiden?

Die Rispenhortensie, auch bekannt als Panikblume, ist eine beliebte Pflanze unter Gartenliebhabern. Sie ist nicht nur anmutig und schön anzusehen, sondern auch relativ pflegeleicht. Ein jährlicher Rückschnitt fördert den Aufbau einer kompakten Pflanze und hält die Blüten prall und buschig. Wer die Rispenhortensie im Topf halten möchte, sollte sie etwa alle zwei Jahre umtopfen oder aber regelmäßig durch Teilung vermehren. Dabei wird jeweils der Wurzelballen geteilt und in mehrere Töpfe mit frischem Substrat verteilt. Die ideale Erde für die Hydrangea paniculata ‘Limelight’ besteht aus humoser Gartenerde sowie Sand oder Perlite – damit hat die Pflanze optimalen Halt im Topf sowie genug Nährstoffe zur Verfügung

Anleitung: Wie schneidet man Limelight Rispenhortensien?

Für die Limelight Rispenhortensie ist ein Pflanzenschnitt im August/September empfehlenswert. Zunächst werden alle vertrockneten Blütenrispen entfernt, so dass nur noch grünes Laub zu sehen ist. Die Triebe der Hortensie können nun auf ca. 40-50 cm Länge gekürzt werden – hierfür am besten schräg über einem Knospenauslauf schneiden, damit neue Triebspitzen austreiben können. Bei Bedarf lange und spindelförmige sowie nach inneren verdorrte oder tote Triebe vollständig entfern

Wann sollte man Limelight Rispenhortensien schneiden?

Limelight Rispenhortensien sollten immer vor dem Austrieb geschnitten werden. Dies ist in der Regel Anfang März. Später sollte es nicht sein, sonst zeigen sich die Blüten sehr spät im Jahr.

Kann man Limelight Rispenhortensien radikal zuschneiden?

Ja, man kann Limelight Rispenhortensien radikal zurückschneiden. Im Frühjahr sollte der Strauch auf 15 bis 30 Zentimeter zurückgeschnitten werden. Dadurch treibt er in der Wachstumsphase umso kräftiger wieder aus.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

FAQ

Sind Limelight Rispenhortensien kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens gibt an, wie sauer oder alkalisch er ist. Ein neutraler pH-Wert liegt bei etwa 7, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, da dies die besten Voraussetzungen für ihr Wachstum bietet. Limelight Rispenhortensien sind kalkempfindlich.

Sind Limelight Rispenhortensien giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Limelight Rispenhortensien sind ungiftig.

Sind Limelight Rispenhortensien bienenfreundlich?

Eine bienenfreundliche Pflanze ist eine Pflanze, die für Bienen attraktiv ist und ihnen eine ständige Nahrungsquelle bietet. Diese Pflanzen zeichnen sich in der Regel durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt sowie durch ihre weit geöffneten Blüten aus. Limelight Rispenhortensien sind bienenfreundlich.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar