Rotdorn pflegen und düngen [Anleitung]

Der Rotdorn (Crataegus monogyna), auch als Eberesche bekannt, ist ein beliebter Gartenbaum, der sowohl als Solitär als auch in Gruppen gepflanzt werden kann. Rotdorn ist ein robustes und pflegeleichtes Gehölz, das in den meisten Gärten gut gedeiht. Allerdings ist eine regelmäßige Pflege notwendig, um den Baum in Form zu halten und vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen. Einmal im Jahr sollte der Rotdorn gedüngt und geschnitten werden. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie den Rotdorn richtig düngen und pflegen.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Rotdorne pflanzt und wie man Rotdorne schneidet.

    Wie oft sollte man Rotdorne gießen?

    Der Rotdorn ist ein sehr pflegeleichter Strauch und benötigt daher nur wenig Wasser. Im Winter ist keine Bewässerung notwendig, aber im Sommer sollte man ihn hin und wieder gießen, besonders in heißen Perioden oder bei längerer Trockenheit. Staunässe sollten Sie vermeiden.

    Wann sollte man Rotdorne düngen?

    Der Rotdorn ist ein schöner, dekorativer Strauch, der in vielen Gärten zu finden ist. Er gedeiht am besten in sonnigen bis halbschattigen Lagen und benötigt durchschnittlich nährstoffreiche Böden. Da er immergrün ist, kann man ihn das ganze Jahr über genießen. Der Frühling und Sommer sind die beste Zeit für die Düngung des Rotdorns mit Rosendünger. Dies sollte jedoch nur bis zur Blütenbildung erfolgen. Enthält das Substrat wenig Nährstoffe, kann auch noch nach der Blüte eine weitere Düngergabe notwendig sein.

    Wie oft sollte man Rotdorne düngen

    Regelmäßige Kompostgaben im Frühling und Herbst sind ausreichend, um den Rotdorn zu düngen. Wenn der Boden bereits gut mit Nährstoffen versorgt ist, sollte man sich mit dem Dünger eher zurückhalten.

    Welcher Dünger ist für Rotdorne geeignet?

    Rotedorne benötigen einen hochwertigen Dünger, der ihnen die notwendigen Nährstoffe liefert. Kompost, vorgedüngte Erde oder Rosendünger sind hierzu ideal geeignet. Die Erde für den Rotdorn-Baum sollte durchlässig sein und nicht zu leicht, damit er optimal wachsen kann.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    Kann man vertrocknete Rotdorne retten?

    Rottedorne sind besonders anspruchsvolle Pflanzen, die einen hohen Nährstoffgehalt im Substrat benötigen. Kompost, vorgedüngte Erde oder Rosendünger empfehlen sich hierzu. Darüber hinaus sollte die Erde für den Rotdorn-Baum durchlässig aber nicht zu leicht sein. Rottedorne vertragen keine Staunässe und müssen regelmäßig gegossen werden. Bei zu trockener Luft kann es zu Blattfall kommen. Um diese Pflanze erfolgreich halten und pflegen zu können, ist es also ratsam, einige Aspekte beachten.

    FAQ

    Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

    Teilen:

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

    Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

    Kostenlose Gewinnspiele
    Rabatte & Gutscheine
    Im Wert von bis zu 1000€

    Schreibe einen Kommentar