Säckelblume pflegen und düngen [Anleitung]

Die Säckelblume gehört zu den beliebtesten Zierpflanzen in Deutschland. Sie ist einjährig und kann bis zu 60 cm hoch werden. Die Säckelblume blüht von Juni bis August in leuchtenden gelben oder weißen Blüten. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und eignet sich sowohl für den Garten als auch für die Balkon- und Terrassenpflanzung. Damit die Säckelblume gut gedeiht, sollte sie regelmäßig gedüngt und gegossen werden.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 100 cm – 150 cm
  • Wuchsbreite: 100 cm – 150 cm
  • Blütenfarbe: blau
  • Blütezeit: Juli – November
  • Standort: Sonne
  • Boden: steinig, sandig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken, frisch
  • Kalktoleranz: kalkliebend
  • Nährstoffmenge: nährstoffarm – mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: leer
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundlich

Erfahre mehr darüber, wie man Säckelblumen pflanzt und wie man Säckelblumen schneidet.

Wie oft sollte man Säckelblumen gießen?

Die Säckelblume ist eine sehr pflegeleichte Pflanze und benötigt nicht viel Wasser oder Dünger. Gießen Sie sie nur, wenn es längere Zeit trocken war oder wenn die Pflanze in einem Kübel kultiviert wird. In der Regel muss man auf die Gabe von Dünger verzichten.

Wann sollte man Säckelblumen düngen?

Säckelblumen sind pflegeleichte Pflanzen und müssen daher nicht regelmäßig gedüngt werden. Auch Mulchen oder Kompostgaben sind nicht erforderlich, da Säckelblumen keine allzu hohen Humusgehalte im Boden benötigen. Die Pflanzen sollten lediglich dann gegossen werden, wenn sie noch nicht gut eingewachsen sind oder der Sommer außergewöhnlich trockenes Wetter hat.

Wie oft sollte man Säckelblumen düngen

Die Säckelblume ist eine ziemlich pflegeleichte Pflanze und genügsam. Sie benötigt weder viel Wasser noch reichlich Dünger. In der Regel ist es ausreichend, die Pflanze nur bei längerer anhaltender Trockenheit oder wenn sie im Kübel kultiviert wird, zu gießen. Auf die Gabe von Dünger kann in der Regel verzichtet werden.

Welcher Dünger ist für Säckelblumen geeignet?

Säckelblumen benötigen Kompost oder Humuserde als Dünger. Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen sollte mindestens 50 Zentimeter betragen. Obwohl die Säckelblume auch im Herbst gepflanzt werden kann, ist das Frühjahr ideal für die Pflanzung.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Säckelblumen retten?

Das Pflanzen von Säckelblumen im Herbst ist zwar möglich, aber das Frühjahr gilt als die beste Jahreszeit. Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen sollte mindestens 50 Zentimeter betragen. Geben Sie etwas Kompost oder Humuserde hinein, um die Erde aufzulockern und Nährstoffe bereitzustellen.

FAQ

Sind Säckelblumen kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Säckelblumen sind kalkliebend.

Sind Säckelblumen giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Säckelblumen sind leer.

Sind Säckelblumen bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Säckelblumen sind bienenfreundlich.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar