Schnittlauch pflegen und düngen [Anleitung]

Schnittlauch ist ein beliebtes Gewürzkräutergemüse, das in vielen Küchen weltweit verwendet wird. Es ist eine kalte Jahreszeit Pflanze, die in der Regel in den Monaten März und April ausgesät wird. Die Pflanze ist ein Teil der Lauchgewächse Familie, zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und Porree.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 20 cm bis 50 cm
  • Blütenfarbe: violett, rot, rosa, weiß, mehrfarbig
  • Blütezeit: Mai bis August
  • Standort: sonnig
  • Boden: kiesig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken bis feucht
  • Kalktoleranz: kalkliebend
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundliche Pflanze

Erfahre mehr darüber, wie man Schnittläuche pflanzt und wie man Schnittläuche schneidet.

Wie oft sollte man Schnittläuche gießen?

Der Schnittlauch ist ein sehr pflegeleichtes Kraut, das sowohl im Freiland als auch im Topf angebaut werden kann. Pauschal lässt sich also nicht sagen, dass man Schnittlauch alle X Tage bewässern muss. Besonders kommt es auf die Jahreszeit, das Wetter und die Art der Kultivierung an. Im Winter muss man kaum bis gar nicht gießen, bei Hitze und Trockenheit täglich und beim Anbau im Topf öfter als im Freiland. Um zu bestimmen ob dein Schnittlauch Wasser braucht untersuche den Boden in der Nähe des Krauts: Ist er trockener als eine Handvoll lehmiger Erde solltest du ihn bald gieße

Wann sollte man Schnittläuche düngen?

Im Frühjahr und Sommer sollte man Schnittlauch mit Kompost düngen. Dazu einfach eine dünne Schicht reifen Kompost auf die Erde geben. Die Nährstoffe werden dadurch langsam abgegeben, was dem Schnittlauch guttut. Einmal im Frühjahr kann zusätzlich etwas Hornspäne auf die Erde gegeben werden.

Wie oft sollte man Schnittläuche düngen

Schnittlauch düngen ist wichtig, um die Pflanze gesund und kräftig wachsen zu lassen. Die Düngung sollte alle drei bis vier Wochen erfolgen, damit der Schnittlauch genug Nährstoffe aufnehmen kann. Kräuterdünger eignet sich hier besonders gut, da er speziell für Kräuter pflanzlicher Herkunft entwickelt wurde und somit den Bedürfnissen des Schnittlauchs entspricht. Alternativ kann man auch flüssigen Gemüsedünger verwenden – dieser ist allerdings etwas teurer in der Anschaffung als der Kräuterdünger.

Welcher Dünger ist für Schnittläuche geeignet?

Schnittlauch ist eine stark nährstoffzehrende Pflanze und braucht deshalb regelmäßig Dünger, vor allem während der Vegetationsphase. Kompost oder Kaffeesatz sind geeignete Düngemittel: Sie liefern dem Schnittlauch wichtige Nährstoffe und halten den Boden sauer – was ihm gut tut.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Schnittläuche retten?

Schnittlauch ist eine der nährstoffzehrendsten Pflanzen, weshalb es sehr wichtig ist, ihn regelmäßig zu düngen – vor allem in der Vegetationsphase. Kompost und Kaffeesatz sind gute Düngemittel für Schnittlauch: Sie liefern ihm die notwendigen Nährstoffe und halten den Boden leicht sauer (was Schnittlauch bevorzugt). Wenn du also feststellst, dass dein Schnittlauch vertrocknet oder kränklich aussieht, solltest du unbedingt überprüfen, ob er genug gedüngt worden ist.

FAQ

Sind Schnittläuche kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Schnittläuche sind kalkliebend.

Sind Schnittläuche giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Schnittläuche sind ungiftig.

Sind Schnittläuche bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Schnittläuche sind bienenfreundliche Pflanze.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar