Tomate schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Phlox ist ein beliebtes Garten- und Zierpflanzen-Genus, das aus mehr als 60 Arten besteht. Die meisten Phlox-Arten sind Staude-Pflanzen, die ein- bis dreimal im Jahr geschnitten werden sollten. Phlox-Pflanzen produzieren schöne, große Blüten in verschiedenen Farben, die normalerweise im Frühling und Sommer erscheinen.

Steckbrief

    Erfahre mehr darüber, wie man Tomaten Pflanzen pflanzt und wie man Tomaten Pflanzen pflegt bzw. düngt.

    Warum sollte man Tomaten Pflanzen schneiden?

    Tomatenpflanzen produzieren am meisten Früchte, wenn sie regelmäßig geschnitten werden. Durch das Schneiden der Triebe können die Pflanzen besser atmen und bekommen mehr Licht. Zudem vergeuden die Tomatenpflanzen keine Kraft durch die Bildung vieler Triebe.

    Anleitung: Wie schneidet man Tomaten Pflanzen?

    1. Zunächst die Tomate waschen und trocken tupfen
    2. Anschließend der Länge nach halbieren
    3. Die Kerne mit einem kleinen Messer entfernen

    Wann sollte man Tomaten Pflanzen schneiden?

    Man sollte Tomatenpflanzen schneiden, wenn sie ungefähr einen Meter hoch sind. Dabei sollte man die Triebe entfernen, die nach unten hängen oder waagerecht verlaufen. Die Pflanze produziert dann mehr Seitentriebe und es kommt zu einer besseren Blüten- und Fruchtbildung.

    Kann man Tomaten Pflanzen radikal zuschneiden?

    Tomaten können, wenn sie richtig gepflegt werden, sehr ertragreich sein. Allerdings neigen die Pflanzen dazu, im Laufe der Saison zu ‘verkümmern’. Dieses Problem lässt sich beheben, indem man die Tomatenpflanze radikal zurückschneidet – also alle Triebe und Blätter entfernt außer den obersten paar Knospen. Die Pflanze muss anschließend gut gegossen und mit Dünger versorgt werden. Dadurch erhält sie die nötige Nährstoffzufuhr um nach dem Rückschnitt stark und ertragreich nachzuwachsen.

    Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

    FAQ

    Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

    Teilen:

    Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

    Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

    Kostenlose Gewinnspiele
    Rabatte & Gutscheine
    Im Wert von bis zu 1000€

    Schreibe einen Kommentar