Blutpflaume schneiden in 7 einfachen Schritten [Anleitung]

Blutpflaumen sind eine erstaunliche Frucht, die reich an Vitaminen und Nährstoffen ist, und sie sind ein beliebter Bestandteil vieler Rezepte. Aber viele Menschen sind sich nicht sicher, wie man Blutpflaumen richtig schneidet. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie man Blutpflaumen schneidet und einige Tipps geben, wie man sie am besten zubereitet. So können Sie sicherstellen, dass Sie die beste Ernte aus Ihren Blutpflaumen erhalten.

Erfahre mehr darüber, wie man Blutpflaume pflanzt und wie man Blutpflaume pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Blutpflaume schneiden?

Blutpflaumen sollten regelmäßig geschnitten werden, um die Pflanze zu formen und zu stärken. Der richtige Zeitpunkt für den Schnitt ist nach der Blütezeit, da die Blüten dann abgestorben sind. Ein Schnitt ermöglicht es den Blutpflaumen, wieder neue Triebe zu bilden, indem alte und abgestorbene Teile entfernt werden. Dadurch wird die Pflanze vitaler und kann mehr Blüten und Früchte produzieren. Wenn die Blutpflaume nicht regelmäßig geschnitten wird, kann sie die Blütezeit verkürzen und weniger Blüten und Früchte produzieren. Darüber hinaus kann es auch schädliche Erscheinungen wie die Bildung von Besentrieben geben, die die Pflanze unschön aussehen lassen. Daher ist es wichtig, die Blutpflaume nach der Blütezeit zu schneiden, um sie in einem gesunden Zustand zu halten und eine reiche Blüte und Fruchtproduktion zu ermöglichen.

Schritt-für-Schritt Anleitung: Blutpflaume schneiden

  1. Lass die Blutpflaume im Spätsommer reifen.
  2. Greife zu einer Astschere und beginne, die Äste auszulichten.
  3. Schneide überhängende Äste ab, um die Krone auszulichten.
  4. Achte darauf, dass du nicht zu viel holz abkürzt, um eine gesunde Krone zu erhalten.
  5. Entferne vorhandene Totholz und beschädigte Äste.
  6. Kontrolliere, ob die Krone ein gleichmäßiges Aussehen hat.
  7. Lass das Werkzeug weg und freue dich über die neu gestaltete Blutpflaume.

Wann sollte man Blutpflaume schneiden?

Man sollte Blutpflaume nach der Blütezeit schneiden. Bei jungen Bäumen sollten alle verblühten Triebe bis auf ungefähr fünf verbleibende Knospen gekürzt werden. Bei älteren Bäumen sollten die ältesten Zweige entfernt werden, um ein Verjüngen des Baumes zu ermöglichen. Dieser Schnitt kann zur gleichen Zeit erfolgen, an der die Blütezeit endet. Der Schnitt kann auch zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen, jedoch sollte man sicherstellen, dass die Blütezeit bereits vorbei ist.

Kann man Blutpflaume radikal zuschneiden?

Ja, man kann Blutpflaume radikal zurückschneiden. Der beste Zeitpunkt hierfür ist im zeitigen Frühjahr zwischen Februar und März, wobei ein frostfreier Tag ohne Sonnenschein gewählt werden sollte. Der Rückschnitt darf maximal ein Drittel des Gehölzes betreffen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass auch ältere Triebe nochmals kräftig austreiben. Durch den Rückschnitt wird die Blutpflaume auch noch mal kräftig angeregt und kann somit neu aufblühen.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar