Stihl Heckenschere HS 45 im ausführlichem Test 2024

Hast du eine Hecke in deinem Garten, die gestutzt werden muss? Dann bist du vielleicht auf der Suche nach der besten Heckenschere, die diese Aufgabe erledigt. In diesem ausführlichen Test schauen wir uns die Stihl HS 45 Heckenschere an, um zu sehen, wie sie abschneidet. Wir sprechen über ihre Eigenschaften und darüber, was sie zu einer guten Wahl für Hobbygärtner/innen macht. Lies weiter, um mehr zu erfahren!

Stihl Heckenschere HS 45


Die Stihl HS 45 Benzin-Heckenschere ist eine leichte Einsteiger-Heckenschere, die für die Heckenpflege im Hausgarten geeignet ist. Sie sorgt mit ihrer speziellen Messergeometrie für einen sauberen und präzisen Schnitt. Die Stahlfedern reduzieren die auf die Griffe übertragenen Schwingungen auf ein Minimum und ermöglichen dadurch kräfteschonendes Arbeiten. Mit der manuellen Kraftstoffpumpe lässt sich auf Daumendruck Kraftstoff in den Vergaser fördern, was nach einer längeren Betriebspause der Maschine die Zahl der Anwerfzüge reduziert.

Vorteile

  • Super Schnittleistung
  • Lange Lebensdauer
  • Ergonomischer Griff
  • Top Verarbeitung

Nachteile

  • Nichts für schwache Arme

Meine Tante Hilde rief mich vor Kurzem an und fragte, ob ich ihr mit dem Garten helfen könne. Sie lebt allein und ist mit der Gartenarbeit überfordert. 

Insbesondere die Hecke, die das Grundstück auf 3 Seiten umgab, machte ihr große Sorgen. Sie wucherte wild und müsste dringend zurückgeschnitten werden. 

Das war eine gute Gelegenheit, meine Stihl Heckenschere HS 45 auf Herz und Nieren zu testen, die ich mir erst neulich gekauft hatte. Da die Brutsaison der Vögel bereits vorbei war, musste ich nicht befürchten, Probleme mit dem Ordnungsamt zu bekommen. 

Basisinformationen zur Stihl Heckenschere HS 45 

Die Heckenschere wird durch einen Zweitakt-Benzinmotor angetrieben, der sehr leistungsfähig ist. Stihl bietet das Gartenwerkzeug in 2 Varianten an. 

Eine besitzt ein 60 cm langes Schwert, bei der anderen ist das Schwert mit 45 cm Länge etwas kürzer. Bei den übrigen Kenndaten gibt es zwischen den beiden Modellen keine Unterschiede. 

Die Stihl HS 45 ist ein Einsteigermodell. Sie zeichnet sich durch einfache Bedienung und hohe Schnittpräzision aus. 

Lieferumfang

Die Heckenschere wird ohne Kraftstoff und Öl geliefert. Im Lieferumfang sind die Stihl Heckenschere HS 45 sowie ein Messerschutz enthalten. Eine ausführliche Bedienungsanleitung liegt ebenfalls bei. 

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme wird ausführlich in der Bedienungsanleitung beschrieben. Zunächst musste ich den Kraftstoff einfüllen. 

Die Experten von Stihl empfehlen, ein Fertiggemisch für Zweitakter zu verwenden. Du kannst dir das Gemisch zwar auch selbst herstellen, es hält sich aber höchstens 3 Monate, während das Fertiggemisch viel länger haltbar ist. 

Der Start erfolgt durch eine elektronische Zündung, der Motor muss aber erst durch einen Seilzug zum Laufen gebracht werden. Achte beim Anlassen darauf, die Heckenschere auf eine ebene und feste Unterlage zu legen. Es sollten sich keine anderen Personen in der Nähe aufhalten. 

Erster Eindruck

Die Stihl Heckenschere HS 45 ist ein wahres Kraftpaket. Das Messer mit den beidseitigen Schneidezähnen ist sehr scharf. 

Trotz ihres relativ hohen Gewichts ist die Benzin-Heckenschere gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand. Das Design in den typischen Stihl-Farben Orange und Weiß ist gut gelungen und das Gehäuse aus robustem Kunststoff ist sauber verarbeitet, ohne Grate oder Spalten. 

Die Besonderheiten der Stihl Heckenschere HS 45

Wenn du noch nie zuvor mit einer Benzin-Heckenschere gearbeitet hast, musst du dich erst einmal an die Besonderheiten der Stihl Heckenschere HS 45 gewöhnen. 

Sie ist zwar sehr leistungsstark, hat aber auch ein beachtliches Gewicht und ist sehr laut. Beim Arbeiten mit der Heckenschere solltest du unbedingt Gehörschutz tragen. 

Die Heckenschere eignet sich zum Schneiden von Hecken bis etwa 2 m Höhe. Die Variante mit dem längeren Schwert ist gut für breite Hecken geeignet. 

Da die Klinge an beiden Seiten Schneidezähne hat, kannst du mit der Stihl Heckenschere HS 45 waagerecht und senkrecht schneiden. Du kommst auch bequem in Ecken oder spitze Winkel. 

Wichtige Spezifikationen im Überblick

  • Hersteller: Stihl GmbH
  • Modell: HS 45
  • Typ: Benzin Heckenschere 
  • Motor: Zweitaktmotor mit 27 cm³ und 1 PS (750 W)
  • Drehzahl: 3.800 U/min
  • Tankinhalt: 0,44 l
  • Gewicht: 4,7 kg
  • Schnittlänge: 45 oder 60 cm 
  • Abstand der Schneidezähne: 30 mm 
  • Betriebslautstärke bei maximaler Leistung: 107 dB 

Vorteile & Nachteile der Stihl Heckenschere HS 45

Vorteile
  • große Leistungsfähigkeit
  • schneidet selbst dicke Äste
  • kann überall eingesetzt werden 
  • funktioniert bei jedem Wetter 
  • schneidet sehr präzise 
  • Ausstattung mit Antivibrationssystem und Luftfiltern
Nachteile
  • mit fast 5 kg ist das Gewicht ziemlich groß
  • sehr laut (107 dB sind schon fast an der Schmerzgrenze) 
  • produziert Abgase 
  • Startschwierigkeiten bei Kälte 
  • erfordert mehr Wartung und Pflege als Modelle mit Akku 
  • hoher Anschaffungspreis

Häufig gestellte Fragen zum Thema Stihl Heckenschere HS 45

Für wen eignet sich die Stihl Heckenschere HS 45?

Die kraftvolle Benzin-Heckenschere ist dann die richtige Wahl, wenn du ein Gartenwerkzeug benötigst, das Leistung bringt. Da kann keine Akku-Heckenschere mithalten. Elektro-Heckenscheren sind zwar ebenfalls sehr leistungsfähig, benötigen aber einen Stromanschluss. Mit der HS 45 kannst du aber fast überall arbeiten. Sie eignet sich besonders gut für lange Hecken mit dichtem Pflanzenwuchs oder für einen radikalen Rückschnitt. 

Was solltest du beim Einsatz der Stihl Heckenschere HS 45 beachten?

Zunächst einmal musst du die gesetzlichen Vorschriften zum Schneiden von Hecken beachten. Sie besagen, dass ein radikaler Rückschnitt in der Brutsaison der Vögel, vom 1. März bis zum 30. September, nur mit einer Ausnahmegenehmigung gestattet ist. Während der Gartensaison sind nur normale Pflegeschnitte oder Formschnitte gestattet. Beim Arbeiten mit der Heckenschere musst du zudem die Lärmschutzverordnung beachten. Du darfst die Heckenschere weder an Sonntagen noch feiertags oder zu den Ruhezeiten mittags benutzen. 

Welche Sicherheitsmaßnahmen musst du einhalten?

Um dauerhafte Schädigung des Gehörs zu vermeiden, darfst du die Stihl Heckenschere HS 45 nur mit Gehörschutz benutzen. Die Klingen sind sehr scharf. Trage deshalb beim Arbeiten immer feste Handschuhe und berühre die Klinge nie mit bloßen Händen. Gartenexperten empfehlen, festes Schuhwerk und eine Schutzbrille zu tragen. Sorge dafür, dass der Boden vor der Hecke frei von Stolperfallen ist. Leben Kinder im Haushalt, solltest du die Heckenschere nicht unbeaufsichtigt lassen. 

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar